Dunimiz

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Dunimiz

Beitragvon sinemetu » Di 15. Mär 2016, 11:29

Hallo, kann jemand den Namen etymologisch erklären, ohne auf's Türkische zu kommen?

http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... 8QrQMIPjAL
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Dunimiz

Beitragvon medicus » Di 15. Mär 2016, 16:00

Googlens naufragium feci :x
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Dunimiz

Beitragvon Zythophilus » Di 15. Mär 2016, 23:11

Der Name ist nicht türkischen, sondern slawischen Ursprungs, so viel lässt sich sagen. Vielleicht kann jemand mit der polnischen Form "Dunimysł" etwas anfangen.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16924
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Dunimiz

Beitragvon medicus » Do 17. Mär 2016, 19:56

Amicus meus Polonicus mantele iam abiecit! :cry:
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Dunimiz

Beitragvon medicus » So 20. Mär 2016, 17:32

Amicus meus Polonicus hodie scripsit:
Nach längerem Suchen bin ich doch auf polnischen Seiten fündig geworden, aber viel gibt es hier leider auch nicht:

Racibor I lebte zw. 1110 und 1155/56 und war Fürst in Pommern. Dunimysł war sein Neffe und einer seiner 2 Hauptbefehlshaber (der andere hieß Unibor). Racibor I führte Kriege gegen die Dänen und war sehr erfolgreich damit (dank seiner genialen strategischen Fähigkeiten). Mit über 600 (andere sprechen von 250) Schiffen, 44 Soldaten und 2 Pferden pro Schiff sind sie losgezogen und haben die norwegische Flotte im Seekrieg geschlagen und anschließend nach einer Belagerung die Stadt Konugahele, die damals einer der wichtigsten Handelshäfen Norwegens war, 1136 eingenommen. Das war eine seiner wichtigsten Kriegszüge, um seine Machtstellung zu belegen.



Mehr über Dunimysł findet man auch auf den polnischen Seiten nicht :nixweiss:
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Dunimiz

Beitragvon sinemetu » So 20. Mär 2016, 17:39

medicus hat geschrieben:Racibor I lebte zw. 1110 und 1155/56 und war Fürst in Pommern. Dunimysł war sein Neffe und einer seiner 2 Hauptbefehlshaber (der andere hieß Unibor). Racibor I führte Kriege gegen die Dänen und war sehr erfolgreich damit (dank seiner genialen strategischen Fähigkeiten). Mit über 600 (andere sprechen von 250) Schiffen, 44 Soldaten und 2 Pferden pro Schiff sind sie losgezogen und haben die norwegische Flotte im Seekrieg geschlagen und anschließend nach einer Belagerung die Stadt Konugahele, die damals einer der wichtigsten Handelshäfen Norwegens war, 1136 eingenommen. Das war eine seiner wichtigsten Kriegszüge, um seine Machtstellung zu belegen.


Konugahele dürfte heute Konugshell oder Königshel oder was ähnliches sein. Weiss jemand genaues?

Das war schon nach Harald Blauzahns Zeit, der ja auch schon in den Gewässern von Usedom schipperte

https://de.wikipedia.org/wiki/Harald_Blauzahn
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Dunimiz

Beitragvon medicus » So 20. Mär 2016, 21:25

sinemetu hat geschrieben: Weiss jemand genaues?


Leider nicht; abe ich habe mich bei meinem polnischen Freund in deinem Namen für seine Recherche bedankt.
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Dunimiz

Beitragvon sinemetu » So 20. Mär 2016, 21:35

medicus hat geschrieben:
sinemetu hat geschrieben: Weiss jemand genaues?


Leider nicht; abe ich habe mich bei meinem polnischen Freund in deinem Namen für seine Recherche bedankt.



..recte egisti, ich hatte es im Herzen auch schon bei Dir gemacht, hier sei es schriftlich nachgereicht. Konugaheli ist im Internet nämlich genau 1 x zu finden - wahrscheinlich dieselbe Seite, die auch Dein Freund besucht hat: http://www.smakizpolski.com.pl/konungahela/
Zuletzt geändert von sinemetu am So 20. Mär 2016, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Dunimiz

Beitragvon Medicus domesticus » So 20. Mär 2016, 21:41

Es heißt heute Kungälv und liegt in Schweden....
http://tinyurl.com/zun26ak
Einfach mal durchlesen. ;-)
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7275
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste