Überbevölkerung

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Überbevölkerung

Beitragvon sinemetu » Fr 18. Mär 2016, 10:38

Meine Tochter liest gerade von Sebastian Fitzek "Noah". In dem Werk kommt das Wort Überbevölkerung 4 x nach Kindel vor. Das Wort ist hochfertil, wenn man sich mal den Graphen ansieht.*

https://books.google.com/ngrams/graph?content=Überbevölkerung&year_start=1800&year_end=2000&corpus=8&smoothing=3&share=&direct_url=t1%3B%2CÜberbevölkerung%3B%2Cc0

http://tinyurl.com/jrsr87p

ebenso sein englisches Gegenstück
https://books.google.com/ngrams/graph?c ... on%3B%2Cc0

Dabei scheint die Idee erst mit dem Darwinismus virulent zu werden. Das Wort ist interessanterweise nicht negativ belegt, obwohl ihm einen Klang wie Gaskammer im Deutschen zu eigen ist. Es sagt nämlich nicht, wer zuviel ist (das leistet dann die zeittypische Ideologie), und so kann sich jeder schön ausmalen, daß er nicht dazugehöre und niemand aus seinem Bekanntenkreis. Das Wort tut aber seine Wirkung, wenn die Diktaturen, auch die demokratisch getarnten, in die Abholphase treten, also, wenn der Bevölkerungsanteil der in Armut lebt oder interniert ist steigt, so bildet dieses Wort einen Teil des inneren Diskusssionshintergrundes, um die rezente Politik zu rechtfertigen vor dem eigenen Gewissen. Solange nur "fern hinten in der Türkei" gebombt wird, geht es mich nichts an. Was kann ich tun? Das Wort ist das Gift der interhumanen Solidarität. Ich möchte nicht wissen, wie oft es als Rechtfertigung für Abtreibungen privat dient. Das es den Abtreibungskonzernen als Munition für eine geneigte Gesetzgebung in Parlamenten gedient hat, ist offensichtlich. Sicher ist: Das Volk, welches das Wort in seinen aktiven Wotschatz aufnimmt, begibt sich auf einen Abweg. Es gibt einen Unterschied zum Wort Gaskammer. Bei Letzterem schreien alle auf.

Die Wahrheit ist. Es gibt keine Überbevölkerung! Es ist eine giftige Lügenvokabel.



*TinyULR scheint hier nicht zu funktionieren, weil es die Umlaute wegkürzt.
Zuletzt geändert von sinemetu am Fr 18. Mär 2016, 10:59, insgesamt 2-mal geändert.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Überbevölkerung

Beitragvon medicus » Fr 18. Mär 2016, 10:55

sinemetu hat geschrieben: Abtreibungskonzernen


Wen oder was meinst du damit?
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Überbevölkerung

Beitragvon sinemetu » Fr 18. Mär 2016, 11:05

medicus hat geschrieben:
sinemetu hat geschrieben: Abtreibungskonzernen


Wen oder was meinst du damit?


Medicus, es ist heute gefährlich, mit dem Finger auf jemanden zu zeigen. Ich treibe hier auch keine Propaganda, und zu Verständnis des von mir Gesagten ist diese Info auch nicht nötig. Dir speziell dürfte es ausweislich deines Nicknames nicht schwer fallen, ein paar zu nennen. Ich kann Dir versichern, daß Mengeles Erben alle im medizinisch-industriellen Komplex zu finden sind. Im Übrigen gibt es - ich bin da nicht zuhause - auch sicherlich viele Einzelkämpfer - speziell und logischerweise unter Ärzten des ersten Sittenkomplexes. Mir geht es hier aber nicht um Abtreibung sondern um das Wort Überbevölkerung.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Überbevölkerung

Beitragvon marcus03 » Fr 18. Mär 2016, 11:32

sinemetu hat geschrieben:Es gibt keine Überbevölkerung!


Wenn alle 7 Mrd. Menschen, die zurzeit auf unserem Planeten leben, unseren Wohlstand anstreben, dann gibt es wohl jetzt schon mindestens 5 Mrd. zuviel.
Wenn zudem weniger als 70 Superreiche soviel Vermögen besitzen wie die Hälfte aller Erdenbewohner, wirft das einige weitere Fragen auf, ebenso wie die Tatsache, dass das in Spekulationen auf alles Mögliche angelegte Geld das reale, weltweite Bruttosozialprodukt um ein Vielfaches übersteigt.
Die weiter auseinanderklaffende Schere zwischen Arm und Reich wird die globalen Spannungen verschärfen, die Klimaproblematik dürfte für eine heiße Zukunft sorgen, nicht nur im wörtlichen Sinn.
Wann war eigentlich die letzte große Völkerwanderung? Die Zeit für eine Neuauflage hat vermutlich schon begonnen. Nach uns die Migrantenflut ? :(
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11493
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Überbevölkerung

Beitragvon sinemetu » Fr 18. Mär 2016, 11:45

marcus03 hat geschrieben:Wenn alle 7 Mrd. Menschen, die zurzeit auf unserem Planeten leben, unseren Wohlstand anstreben, dann gibt es wohl jetzt schon mindestens 5 Mrd. zuviel.

.. böse und lebensfeindliche These ... :roll:
Die anderen fressen uns was weg ...

marcus03 hat geschrieben:Wenn zudem weniger als 70 Superreiche soviel Vermögen besitzen wie die Hälfte aller Erdenbewohner, wirft das einige weitere Fragen auf, ebenso wie die Tatsache, dass das in Spekulationen auf alles Mögliche angelegte Geld das reale, weltweite Bruttosozialprodukt um ein Vielfaches übersteigt.


Die nicht in Geld messbaren Vermögen sind ebenfalls ungerecht verteilt (Schönheit und Klugheit, nur über Minderklugheit hat sich noch niemand beschwert)... überhaupt alles ist ungerecht verteilt, außer der Zeit eines Tages. Jeder bekommt jeden Tag 24 Stunden ..

marcus03 hat geschrieben:Die weiter auseinanderklaffende Schere zwischen Arm und Reich wird die globalen Spannungen verschärfen, die Klimaproblematik dürfte für eine heiße Zukunft sorgen, nicht nur im wörtlichen Sinn.
Na, und ....?

marcus03 hat geschrieben:Wann war eigentlich die letzte große Völkerwanderung?

Die Umsiedlungen nach WK2

marcus03 hat geschrieben:Die Zeit für eine Neuauflage hat vermutlich schon begonnen. Nach uns die Migrantenflut ? :(
....?
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Überbevölkerung

Beitragvon marcus03 » Fr 18. Mär 2016, 12:19

sinemetu hat geschrieben:Die anderen fressen uns was weg ...


Eher wir (noch lange?) denen.
Da hast du mich missverstanden. Wenn 7 Mrd. Menschen so leben würden wie wir jetzt , dann bedeutet das den Kollaps des Planeten. Daran gibt es keinen vernünftigen Zweifel, oder? :?

sinemetu hat geschrieben:Na, und ....?

Man muss naiv sein, um die Sprengkraft dieses Problems zu bagatellisieren. :-o
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11493
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Überbevölkerung

Beitragvon medicus » Fr 18. Mär 2016, 13:38

Das abscheulichste Wort des Furchtlosen ist: Abtreibungskonzerne :x

Hier hätte ich gerne eine Erklärung, was damit gemeint ist.
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Überbevölkerung

Beitragvon sinemetu » Fr 18. Mär 2016, 14:38

marcus03 hat geschrieben:
sinemetu hat geschrieben:Die anderen fressen uns was weg ...

Eher wir (noch lange?) denen.


Versteh ich nicht ... :? Es ist doch genug da. Siehe Erdöl ... Das Grundprinzip der sog. "Marktwirtschaft" ist doch, erst mal Markt zu machen, daß heißt, den Zugang zu den in Überfluß vorhandenen materiellen Gütern so weit zu verengen, daß ein markwerter Preis entsteht. Der Handel mit der Luft geht doch deshalb so schlecht, weil sie im Überfluß überall vorhanden ist. Mit dem Wasser kam man mit dem Trick, es überall Nitratzuverseuchen, damit die riesigen Rohrleitungen gebaut werden können und Zähler installiert werden können, und das Ghettosystem installiert werden kann.

marcus03 hat geschrieben:
sinemetu hat geschrieben:Na, und ....?

Man muss naiv sein, um die Sprengkraft dieses Problems zu bagatellisieren. :-o


Ich vermute, daß Wort Überbevölkerung ist dazu da, (global gesehen) der zahlenmäßig nicht sehr große Mittelschicht (Funktionselite) dazu zu bringen (einen Diskussionshintergrund zu liefern, Ideologieparadigma), den relativ wenigen Reichen zu erlauben, die vielen Armen zu beseitigen bzw. abzumurksen, möglichst maschinell. Hatten wir ja schon mal in D, nun eben bloß global.

marcus03 hat geschrieben:Wenn 7 Mrd. Menschen so leben würden wie wir jetzt, dann bedeutet das den Kollaps des Planeten.

Doch genau diesen Quatsch bezweifle ich. Was ist den die Formel "Kollaps des Planeten" anders als an den Formeln "Finis Germaniae", "Sintflut" und "Götterdämmerung"? Den astrologieähnlichen Irrglauben der Klimaauguren nehme ich auch nicht mehr ernst. Das ist alles keine Wissenschaft mehr, sondern politisch ausnutzbare Prognostik, oder Dummenfang, wie weiland der Ablasshandel, man könnte auch einfach Wahrsagerei sagen. :lol:
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Überbevölkerung

Beitragvon iurisconsultus » Fr 18. Mär 2016, 15:48

medicus hat geschrieben:Das abscheulichste Wort des Furchtlosen ist: Abtreibungskonzerne :x

Nun ja, der Furchtlose vertritt offenbar ganz die Lehre der Kirche, die nur den nasciturus sieht, und verkennt, dass der ö. und d. Gesetzgeber mir der Straffreiheit des Schwangerschaftsabbruches in bestimmten Fällen, unter denen er vermutlich nur die diskutierbare "Fristenlösung" kennt, keineswegs einer Industrie Vorschub geleistet, sondern - anders als der Oberhirte - eine Güterabwägung mit den Interessen der Schwangeren vorgenommen hat.

Bei diesem schwierigen und facettenreichen Thema gilt der Leitspruch der Aufklärung: sapere aude!
Zuletzt geändert von iurisconsultus am Fr 18. Mär 2016, 16:01, insgesamt 1-mal geändert.
Qui statuit aliquid parte inaudita altera,
aequum licet statuerit, haud aequus fuit.
(Sen. Med. 199-200)
Benutzeravatar
iurisconsultus
Dictator
 
Beiträge: 1238
Registriert: Di 31. Dez 2013, 15:37
Wohnort: Lentiae, in capite provinciae Austriae Superioris

Re: Überbevölkerung

Beitragvon marcus03 » Fr 18. Mär 2016, 16:01

sinemetu hat geschrieben:Den astrologieähnlichen Irrglauben der Klimaauguren nehme ich auch nicht mehr ernst.

Deine Worte in Gottes Ohr. Ich und die Menschheit hoffen, dass du Recht hast. Wissenschaftl. Fakten sprechen eine andere Sprache. Dass eine Klimaveränderung bereits stattfindet, erleben wir doch bereits seit Jahren. :?
Wer die Augen vor Fakten verschließt, soll sich nicht wundern, wenn er nach deren Wiederöffnung vllt. dumm aus der Wäsche schaut.

sinemetu hat geschrieben:Versteh ich nicht ...

Dass wir immer noch auf Kosten armer Länder, wo wir billigst produzieren lassen, leben und die dort kaum das Lebensnotwendige haben, ist auch nicht so leicht wegzudiskutieren. Fair trade ist immer noch die Ausnahme.
Profitgier/Gewinnmaximierung ist weiterhin das oberste Ziel in der jeder Marktwirtschaft.
Maximale Rendite hat Vorrang vor nachhaltigem Wachstum. China ist zurzeit das beste Beispiel dafür:
Aus Erzkommunisten sind wahre Raubtierkapitalisten geworden. Um hohe Wachstumsraten, am besten im zweistelligen Bereich, zu generieren, ist nahezu jedes Mittel recht. Motto: Was schert uns die Umwelt und
Volksgesundheit, solange die Zahlen stimmen bzw. wenn sie nicht mehr stimmen. In dubio pro lucro!
Der Begriff Freiheit degeneriert immer mehr zur bloßen Konsumfreiheit: Consumo, ergo sum.
Mit pane et circensibus lässt sich das Volk eben gut bei Laune halten. Das wissen auch die chinesischen
Kommunisten nur allzu gut.
Ob Putin nicht auch deswegen seine Truppen aus Syrien abzieht? Ohne Lockerung der Sanktionen könnte sein Volk an ihm zu zweifeln beginnen. Brot und Spiele kosten nun mal Geld. Ohne internationalen Handel kann das schnell knapp werden.
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11493
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Überbevölkerung

Beitragvon sinemetu » Fr 18. Mär 2016, 16:03

iurisconsultus hat geschrieben: eine Güterabwägung mit den Interessen der Schwangeren vorgenommen hat.


das Wort "Überbevölkerung" ist auch nur Ausdruck einer Güterabwägung der Interessen der ganz Reichen gegen die der ganz Armen, wobei man das "ganz Arm" vor allem mit machtlos gleichsetzen sollte.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Überbevölkerung

Beitragvon iurisconsultus » Fr 18. Mär 2016, 16:13

sinemetu hat geschrieben:das Wort "Überbevölkerung" ist auch nur Ausdruck einer Güterabwägung der Interessen der ganz Reichen gegen die der ganz Armen, wobei man das "ganz Arm" vor allem mit machtlos gleichsetzen sollte.

Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich. :roll: Dein Einwurf geht vollends an der völlig anders gearteten Abtreibungsthematik vorbei.
Qui statuit aliquid parte inaudita altera,
aequum licet statuerit, haud aequus fuit.
(Sen. Med. 199-200)
Benutzeravatar
iurisconsultus
Dictator
 
Beiträge: 1238
Registriert: Di 31. Dez 2013, 15:37
Wohnort: Lentiae, in capite provinciae Austriae Superioris

Re: Überbevölkerung

Beitragvon sinemetu » Fr 18. Mär 2016, 16:14

iurisconsultus hat geschrieben:
sinemetu hat geschrieben:das Wort "Überbevölkerung" ist auch nur Ausdruck einer Güterabwägung der Interessen der ganz Reichen gegen die der ganz Armen, wobei man das "ganz Arm" vor allem mit machtlos gleichsetzen sollte.

Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich. :roll: Dein Einwurf geht vollends an der völlig anders gearteten Abtreibungsthematik vorbei.



Wir wollen uns nicht in diese Problematik vertiefen, ich habe sie nur in einem Nebensatz erwähnt. Wir willen hier das WORT Überbevölkerung diskutieren ...
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Überbevölkerung

Beitragvon medicus » Fr 18. Mär 2016, 18:54

sinemetu hat geschrieben:Wir willen hier das WORT Überbevölkerung diskutieren ...


Da du das Wort "Abtreibungskonzerne" in den Mund genommen hast, bist du uns auch schuldig, zu erklären, was du darunter verstehst. Im Zusamenhang mit Überbevölkerung klingt das ja so, als wenn es Menschen auf der Welt gäbe, die bewusst ungeborenes Leben vernichten, damit keine Überbevölkerung eintritt und dabei noch Geld verdienen., ein völlig absurder Gedanke. :hairy:
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Überbevölkerung

Beitragvon cultor linguarum antiquarum » Fr 18. Mär 2016, 19:56

medicus hat geschrieben:
sinemetu hat geschrieben:Wir willen hier das WORT Überbevölkerung diskutieren ...


Da du das Wort "Abtreibungskonzerne" in den Mund genommen hast, bist du uns auch schuldig, zu erklären, was du darunter verstehst. Im Zusamenhang mit Überbevölkerung klingt das ja so, als wenn es Menschen auf der Welt gäbe, die bewusst ungeborenes Leben vernichten, damit keine Überbevölkerung eintritt und dabei noch Geld verdienen., ein völlig absurder Gedanke. :hairy:


Dass durch Prä(implantations/natal)diagnostik Tendenzen zum „Designerbaby“ entstehen, verbunden mit Nichteinpflanzungen/Abtreibung von nach dieser Ansicht lebensunwerter Föten, sehe ich als durchaus realistische Gefahr. Man denke nur an Richard Dawkins, diesen britischen Biologen und fundamentalen Atheisten, welcher der Meinung ist, es sei unmoralisch, einen Fötus mit Down-Syndrom nicht abzutreiben. Da wird einem ganz anders. Da sehe ich durchaus ein schreckliches Potenzial für eine „Abtreibungsindustrie“. Da sieht man auch wieder einmal, wie nahe Fluch und Segen beim Fortschritt zusammenhängen. Anderswo droht ja sogar allen weiblichen Föten die Abtreibung, da Jungen als mehr wert gelten. Aber von ähnlichen Dingen zur Vermeidung von Überbevölkerung habe ich noch nichts gehört.
Facere docet philosophia, non dicere.
Πράττειν διδάσκει ἡ φιλοσοφία, οὐδὲ λέγειν.
Benutzeravatar
cultor linguarum antiquarum
Senator
 
Beiträge: 2800
Registriert: Fr 23. Mai 2014, 18:50


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste