Ton unus

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Re: Ton unus

Beitragvon sinemetu » Do 7. Apr 2016, 10:55

Nur der geformte Ton, hat die Fähigkeit, Töne zu unterscheiden ... auch die Zwischentöne, die Ober- und UnterTöne - das meint Ton!
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Ton unus

Beitragvon marcus03 » Do 7. Apr 2016, 11:36

sinemetu hat geschrieben:Nur der geformte Ton, hat die Fähigkeit, Töne zu unterscheiden


Leider stößt manch wichtiger Ton beim geformten Ton oft auf taube Ohren oder dieser hört nicht selten auf die falschen Töne oder schlägt selbst die falsche Tonart an.

PS:
Was wohl Olaf Thon dazu tönen würde? Im Fußball geht's bekanntlich laut zu und werden große Töne gespuckt.
Da fällt mit gerade ein: Ich glaub, mein Toner geht zuende. Ich höre schon den Warnton. ;-)
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11469
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Ton unus

Beitragvon sinemetu » Do 7. Apr 2016, 11:43

marcus03 hat geschrieben:Da fällt mit gerade ein: Ich glaub, mein Toner geht zuende. Ich höre schon den Warnton. ;-)


da hatt' ich gestern auch schon dran gedacht, und dabei fiel mir auf, daß der Toner ja ganz und gar Chauvi ist, ein Nogo sozusagen. Müßte es nicht besser die Tone heißen? Dagegen ist nun wieder Gender & Co, die Sexismus gar nicht gut finden. Reden wir also lieber von das Tongut oder ähnlichem.
Zuletzt geändert von sinemetu am Do 7. Apr 2016, 11:46, insgesamt 1-mal geändert.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Ton unus

Beitragvon sinemetu » Do 7. Apr 2016, 11:46

marcus03 hat geschrieben:Leider stößt manch wichtiger Ton beim geformten Ton oft auf taube Ohren oder dieser hört nicht selten auf die falschen Töne oder schlägt selbst die falsche Tonart an.


absolut falsche und schräge Töne gibt es nicht. Jeder Ton hat seinen Ort. Das ist ein Problem von Reinheit und Unreinheit.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Ton unus

Beitragvon marcus03 » Do 7. Apr 2016, 11:49

sinemetu hat geschrieben:absolut falsche und schräge Töne gibt es nicht.


Du hast mich noch nicht singen gehört. Ein Ton von mir und jeder Saal ist geräumt. :lol:
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11469
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Ton unus

Beitragvon medicus » Do 7. Apr 2016, 14:10

Ich habe meinen Beitrag gelöscht. :pc:
Zuletzt geändert von medicus am Fr 8. Apr 2016, 11:17, insgesamt 1-mal geändert.
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Ton unus

Beitragvon Prudentius » Fr 8. Apr 2016, 09:56

τόνος ist ein Verbalsubstantiv zu dem Stamm ten-, spannen, ebenso wie logos zu legein, sagen; (das o ist also nicht typisch); gr. teino ich spanne; verwandt auch tendere, tener, tenuis, tenere; dehnen, dünn.

Die Bedeutung ist "Spannung", es ist also gar kein akustischer Begriff, sondern ein mechanischer: "Tonus" heißt der Spannungszustand des lebendigen Gewebes; A-tonie, Spannungslosigkeit, Schlaffheit; katatonisch, Eutonie; alles in Bezug auf Spannung.

Die Verbindung zur Akustik besteht nur darin, dass die Spannung einer Saite die Höhe des erzeugten "Tones" bestimmt; Ton heißt also nicht einfach Laut oder Klang, sondern spezieller: Klangstufe; wie man ja von "Tonleiter", Tonlage, Misston, Kammerton A spricht.
Prudentius
Senator
 
Beiträge: 3577
Registriert: Di 24. Mai 2011, 17:01

Re: Ton unus

Beitragvon sinemetu » Fr 8. Apr 2016, 16:20

Du meinst also, Spannung wäre die 1. Bedeutung von τόνος und Laut/Klang erst die zweite, abgeleitete.

Dem steht entgegen, daß der Laut, der Klang wesentlich erlebnisnäher ist, wir haben ja ein direktes Sinnesorgan dafür, als die Spannung. Laute und Klänge erreichen uns jeden Moment. Spannungen - übrigens jeder Art - erleben wir eindeutig weniger. Ich denke mal, daß eine Sprache zuerst das Häufigere bezeichnet und namhaft macht, und daß dies daher ein Argument ist, die Lautäußerung als 1. Bedeutung von τόνος zu sehen.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Ton unus

Beitragvon medicus » Fr 8. Apr 2016, 17:04

Im Herkunftswörterbuch von Duden lese ich unter "Ton", dass das Wort von mhd. ton,don, alhd. tonus, was aus dem lat. tonus, das Anspannen, die Spannung der Saiten entlehnt ist, was seinerseits aus dem griechischen tonos übernommen ist, wie Prudentius schon darlegte. :book:
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Ton unus

Beitragvon sinemetu » Di 12. Apr 2016, 07:01

@prudentius

Deine saubere Bedeutungstrennung, Prudentius in Ehren. Aber es bedarf einer Begründung, warum der begriff "mechanische Spannung" die erste Bedeutung von τόνος sein sollte.

Meine Wenigkeit hält, aus oben genannten Grund diese Deine genannte Bedeutung für die sekundäre und abgeleitete.

@Medicus
nichts gegen Deine Einwendung, aber soweit waren wir schon ....
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Vorherige

Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste