Phase

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Phase

Beitragvon sinemetu » Di 12. Apr 2016, 07:51

Was ist Phase?

Fast alle Mathe-Physik-Kombilehrer stellen unbewußt Cosinus zu Phi stellen. Das kommt imho aus der Elektrotechnik.

http://www.elektrotechnik-fachwissen.de ... lstrom.php

Warum der Winkel der Rotorstellung mit den griech Phi verbunden wird, d. h. welches altgriechische Wort sich dahinter verbindet, vermag ich nicht zu erklären. Das wird noch aus den Anfangszeiten der Elektrotechnik stammen, als unsere Ingenieure noch des Griechischen mächtig waren.

weiss jemand, die Ursache anzugeben? Von wem wurde das griech. Phasis auf den Phasengang im Wechselstrom bezogen?
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Phase

Beitragvon marcus03 » Di 12. Apr 2016, 19:56

sinemetu hat geschrieben:Fast alle Mathe-Physik-Kombilehrer stellen unbewußt Cosinus zu Phi stellen[/quote]

?? :?

sinemetu hat geschrieben:d. h. welches altgriechische Wort sich dahinter verbindet, vermag ich nicht zu erklären.


Es ist eine Konvention, Winkel im Gradmaß mit kl. griech. Buchstaben zu bezeichnen.
Wörter verbergen sich dahinter sicher nicht. Im Bogenmaß werden sie in pi ausgedrückt. 60°= 1/3*pi.
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11491
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Phase

Beitragvon sinemetu » Di 12. Apr 2016, 20:37

Es ist eine Konvention, Winkel im Gradmaß mit kl. griech. Buchstaben zu bezeichnen.
unbestritten .... aber sicher nicht im Mittelalter ... sondern eine neuzeitliche Konvention. Im Übrigen werden die Winkel beginnend mit Apha dem Alphabet nach durchbezeichnet. Das muß schon ein ziemlich großes Vieleck sein, um bis phi zu kommen.


Wörter verbergen sich dahinter sicher nicht. Im Bogenmaß werden sie in pi ausgedrückt. 60°= 1/3*pi.[/quote]

google mal cos phi (Es geht um Phi als Winkelbezeichnung, nicht um Pi), und dann mal zum Vergleich cos delta - kommt fast nicht vor.

cos phi kommt aus der Wechselstromtechnik ... uns hat sich von dort in den Unterricht verbreitet.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Phase

Beitragvon Medicus domesticus » Di 12. Apr 2016, 21:25

sinemetu hat geschrieben:cos phi kommt aus der Wechselstromtechnik ... uns hat sich von dort in den Unterricht verbreitet

Nicht nur. Allgemein auch bei mechanischen Schwingungen: Phasenwinkel. Man kann Schwingungsvorgänge in der Gaußschen Zahlenebene als Vektor darstellen, der sich kreisförmig bewegt (mit dem Ursprung des Vektors im 0-Punkt des kartesisches Koordinatensystems (Abzisse Realteil, Ordinate Imaginärteil). Der Winkel des Vektors in der jeweiligen Position ist φ.)
Das war auch Inhalt meiner Facharbeit damals im LK Mathematik ("Mathematische Behandlung von Schwingungsdifferentialgleichungen") ... ;-)
φ für Phase liegt auch nahe, oder?
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7275
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Phase

Beitragvon sinemetu » Di 12. Apr 2016, 21:57

[1258] φάσις, ἡ (φαίνω), 1) Anzeige, Anklage, Andoc. 1, 88; bes. gegen Schleichhändler, Schmuggler, Dem. 25, 78. 35, 51 u. sonst; vgl. Meier u. Schömann Att. Proceß p. 248 ff. – 2) vom med. φαίνομαι, Schein, Erscheinung, der Gestirne, Tim. Locr. 97 b.

http://www.zeno.org/Pape-1880/A/φάσις

oder

Phase (von altgriechisch φάσις [phásis] „Erscheinung, Aufgang eines Gestirns“) steht für:
https://de.wikipedia.org/wiki/Phase

Hatte mir für den Aufgang eines Gestirns die Fachvokabel anatolä, (Osten, Aufgang, Orient) davon Par-ana-tellontes, Anatolien, verb. anatello, gemerkt.

Wer aber hat den Buchstaben dort plaziert? .. und mit welcher Begründung....
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Phase

Beitragvon Medicus domesticus » Di 12. Apr 2016, 22:17

Was bringt dich das jetzt weiter, wenn du das weißt? Vielleicht war es Gauß, der dies ja allgemein publik gemacht hat.
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7275
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Phase

Beitragvon sinemetu » Di 12. Apr 2016, 22:21

Medicus domesticus hat geschrieben:Was bringt dich das jetzt weiter, wenn du das weißt?


Wissen bringt nicht weiter .... Wissen festigt ...

Ist ja ne Idee, daß es Gauss war, aber Gauss finde ich etwas früh. Offensichtlich weisst Du es auch nicht ...
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Phase

Beitragvon Medicus domesticus » Di 12. Apr 2016, 22:35

Gauß' Werke sind alle einsehbar. Das Suchen überlasse ich dir. Er hat viel geschrieben. Wissen ist so ne Frage. Wird man schlauer, wenn man weiß, wer das eingeführt hat? Mich interessiert es nicht. Der Vorgang einer Schwingung und deren mathematische Beschreibung war für uns als Menschen erheblich wichtiger.
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7275
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Phase

Beitragvon medicus » Mi 13. Apr 2016, 07:23

sinemetu hat geschrieben:Wer aber hat den Buchstaben dort plaziert? .. und mit welcher Begründung....


Dunkel ist,wie immer, deiner Worte Sinn. :nixweiss:
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Phase

Beitragvon sinemetu » Do 14. Apr 2016, 20:20

Medicus domesticus hat geschrieben:Gauß' Werke sind alle einsehbar. Das Suchen überlasse ich dir. Er hat viel geschrieben. Wissen ist so ne Frage. Wird man schlauer, wenn man weiß, wer das eingeführt hat? Mich interessiert es nicht. Der Vorgang einer Schwingung und deren mathematische Beschreibung war für uns als Menschen erheblich wichtiger.



Nochmal, Medikus, es ist immer wichtig für alles, festzustellen, wer war's, wann, und wieso, ansonsten droht demnächst: Allah war's und dann gibt es keinen Widerspruch. Glücklicher hat Wissen noch nie gemacht.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Phase

Beitragvon Prudentius » Fr 15. Apr 2016, 08:22

sinemetu hat geschrieben:Was ist Phase?


Die Phase kommt wohl von der Mondphase; φάσις, ἡ (φαίνω), eine periodische Wiederkehr wechselnder Erscheinungen, so wie bei der Sinuskurve; der Buchstabe phi für Phasenwinkel liegt doch nahe, wegen phasis;
warum gr. Buchstaben? Beim Dreieck waren die Großbuchstaben für die Ecken, die Kleinbuchstaben für die Seiten vergeben; da brauchte man ein anderes Alphabet für die Winkel.

phainomai wird für Erscheinen gebraucht, aber nicht nur von Gestirnen, sondern auch von Göttern (vgl. Epi-phanie); ana-tole, sich erheben, nur für Ortsbewegung.

Glücklicher hat Wissen noch nie gemacht.


Klebe nicht so an dem positivistischen Weltbild! Weißt du nicht, dass es Heilswissen gibt? Pass Sonntags in der Kirche besser auf! :hammer:

lgr. P. :)
Prudentius
Senator
 
Beiträge: 3577
Registriert: Di 24. Mai 2011, 17:01

Re: Phase

Beitragvon sinemetu » Fr 15. Apr 2016, 08:42

Prudentius hat geschrieben:Beim Dreieck waren die Großbuchstaben für die Ecken, die Kleinbuchstaben für die Seiten vergeben; da brauchte man ein anderes Alphabet für die Winkel.


Genauso kenn ich's auch. Aber wer hat's definitiv festgelegt. Seit wann gilt das für uns? Die Minuskeln gibt es erst seit knapp 1200 Jahren, Griechisch kann das Abendland erst seit 1453. ich befürchte, diese Festlegungen sind vllt. 200 Jahre alt, und weiss nicht mal, ob, sie in Kina oder Sind auch gelten....

Gruss
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Phase

Beitragvon Medicus domesticus » Fr 15. Apr 2016, 09:08

Der erste, der Winkel mit griechischen Buchstaben bezeichnet hat, soll der Mathematiker Johann Heinrich Lambert (1728-1777) sein.
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7275
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Phase

Beitragvon marcus03 » Fr 15. Apr 2016, 09:19

Medicus domesticus hat geschrieben:der Mathematiker Johann Heinrich Lambert


Nach dem eine interessante Funktion benannt ist:

https://de.wikipedia.org/wiki/Lambertsche_W-Funktion
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11491
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Phase

Beitragvon sinemetu » Fr 15. Apr 2016, 10:03

Medicus domesticus hat geschrieben:Der erste, der Winkel mit griechischen Buchstaben bezeichnet hat, soll der Mathematiker Johann Heinrich Lambert (1728-1777) sein.


Oh, Danke Hausarzt, Quelle? Du bekommst den Titel: Positivistensymapthisant
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Nächste

Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste