Falz

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Falz

Beitragvon sinemetu » Fr 15. Apr 2016, 11:05

Das dt. Wort Falz -zu unterscheiden von der Pfalz - ist zweifellos ein Substantiv zum Verbum falten.

Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Falz_(Verbindungstechnik)

Eine Falz aber wird heutzutage gefräst, nicht gefaltet.

Das Wort für die Machine Fräse, ist eine Übernahme aus dem Franz..
Siehe: http://www.dwds.de/?view=1&qu=fräse
Die Spähne der Fräse sehen aus wie Locken, Gekröse, im Unterschied etwa zu Sägespähnen. Dies wird das Tertium Comparationis -Das Vergleichsbild- sein, warum man den elektrischen Falzhobel Fräse nannte. Dieser Vorgang fand im frankophonen Raum statt, denn sonst würde die Maschien heute Kröser heißen.

Danach bürgerte sich der Begriff Fräse im Deutschen ein, weil diese Maschine zuerst im frankophonen Raum gebaut wurde, und das daher der Name ohne Reflektion mit importiert wurde. Der deutsche Name Falzhobel blieb so bei dem unmotorisierten Handarbeitsgerät stecken, und wird daher kaum noch gekannt.

Ist dies folgerichtig gedacht?

Wie aber kommt Falz zu falten? Vllt, weil die Falte schon anders belegt war? Was mag älter sein, Falz oder Falte?
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Falz

Beitragvon Zythophilus » Fr 15. Apr 2016, 17:05

Offensichtlich gibt es bei Holz ähnliche Formen, die man durch Fräsen erreicht, während es bei Papier sich gut nachvollziehen lässt, warum "Falz" von "falten" kommt. Von "Falz" ist wiederum "falten" abgeleitet.
http://www.thieka-vertrieb.de/img/falz.gif
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16914
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Falz

Beitragvon medicus » Fr 15. Apr 2016, 18:58

sinemetu hat geschrieben:Falz -zu unterscheiden von der Pfalz


Hier läßt sich ein Rätsel konstruieren: " Was versteht man unter "die Walz aus der Pfalz"?
marcus03 wird sicher schnell draufkommen. :lol:
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Falz

Beitragvon medicus » Sa 16. Apr 2016, 09:02

...dann will ich sebst auflösen:
https://www.youtube.com/watch?v=rZO5dsDHJ7Q
:klatsch:
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste