Phantasie versus Phantast

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Phantasie versus Phantast

Beitragvon sinemetu » So 1. Mai 2016, 11:56

Hallo, hatte Phantasie mal die Bedeutung von Phantast?

Dieser Satz legt das zumindest nahe:
Nicht war es so, daß sich Phantasien die Köpfe berauschten: vielmehr mühte der ewige deutsche Jüngling sich wieder um seine Gestalt, voll Sehnsucht und Traum, von mancher Hoffnung geblendet, in manchen rosigen Vorurteile befangen - und dennoch ein Träger der Zukunft, weil er zum Opfer bereit war und aus des Herzens lebte


Quelle: http://de.metapedia.org/wiki/Heinrich_Arminius_Riemann
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Phantasie versus Phantast

Beitragvon marcus03 » So 1. Mai 2016, 12:33

Um ein Phantast zu sein braucht man jedenfalls (zu)viel Phantasie. :)
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11475
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Phantasie versus Phantast

Beitragvon sinemetu » So 1. Mai 2016, 14:56

Merkwürdiger Text. Auch dies: "aus des Herzens lebte" aus + Gen.? Genitivpräposition aus ???= :? :?

Vermutlich fehlt ein Tiefe oder Kraft...
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Phantasie versus Phantast

Beitragvon Zythophilus » So 1. Mai 2016, 16:29

Vielleicht ist beim Abschreiben oder Einscannen eines gedruckten Textes aus einem "t" ein "i" geworden.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16914
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste