Mindmap DOR

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Mindmap DOR

Beitragvon sinemetu » Sa 14. Mai 2016, 07:47

Plurima per noctem volvi ...

Commodore, Endorsment, Dorledor, dorsal, Dorsch, Endorphin, Zedor, Mordor, The Doos, Doron, Dorer, El Dorado, Matador, Condor, Dorn, Dorpat, Korridor, ...

Ein Haufen unterschiedlichster Etymologien .... Niemand kann den Sinngehalt von Silben in Worte fassen, weil für den Normalo die Bedeutung am Worte klebt, genauso nicht, wie man die Funktion des Motors vor seiner Erfindung anhand seiner Einzelteile nur hatte erahnen können.

nemo significatio syllabarum nec mente comprehendere nec verbis peragere capax.
Zuletzt geändert von sinemetu am Sa 14. Mai 2016, 10:30, insgesamt 1-mal geändert.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Mindmap DOR

Beitragvon marcus03 » Sa 14. Mai 2016, 08:30

sinemetu hat geschrieben:nemo significatio syllabarum nec mente comprehendere nec verbis peragere capax.



verbis peragere capax : Quid hoc sibi vult? :?

nemo ...nec...nec= niemand kann weder...noch = mancher kann sowohl ... als auch :?

sinemetu hat geschrieben:Niemand kann den Sinngehalt von Silben in Worte fassen,


Es kommt auf die Silbe an, oder? Einsilbige Wörter wie Dorsch haben per se ihre Bedeutung, bei mehrsilbigen Wörtern haben Silben verschiedene Funktionen.
Was meinst du mit SINN? Nicht jede Silbe hat einen Sinn. Wenn ich z.B. ein Wort wie GEHEN trenne in GE und HEN, hat keine Silbe einen Sinn. Beide Silben sind ohne jeden Sinn.
Trenne ich dagegen in GEH und EN, ergibt sich ein Sinn: GEH = Wortstamm, EN=Infinitivkennzeichen

Worum geht es dir eigentlich auf deiner Sinnsuche?
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11399
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Mindmap DOR

Beitragvon sinemetu » Sa 14. Mai 2016, 08:35

marcus03 hat geschrieben:verbis peragere capax : Quid hoc sibi vult? :?


mit Worten durchführen - in Worte fassen
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste