quaestio de bulla

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

quaestio de bulla

Beitragvon sinemetu » Sa 14. Mai 2016, 09:07

https://de.wikipedia.org/wiki/Bulle_(Urkunde)


der Verweis auf Bulla (Blase ist irreführend) manche kommen dann darauf, der Inhalt sei auf Pergament aus Blasenhaut (Haut einer Blase) geschrieben.



richtiger währe doch der Verweis auf eine Kapsel (aus welchem Material?) welche die Senatoren und Edlen capitis mundi auf ihrer Toga trugen und in welcher apotropäische Sprüche getragen wurden - ähnlich der jüd. Mesusa.

Hier unter B:
http://www.zeno.org/Georges-1913/A/bulla?hl=bulla


Ist ein solcher Spruch oder eine solche Bulle auf uns gekommen bzw. erhalten geblieben?

ferner: http://www.welt.de/geschichte/article15 ... rriet.html
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: quaestio de bulla

Beitragvon Zythophilus » Sa 21. Mai 2016, 11:12

Das Wort bulla bezeichnet zunächst nicht das Dokument selber, sondern das Siegel, das ihm Autorität verleiht. Erst in einem weiteren Schritt kann man es als pars pro toto nehmen.
Ich habe nicht herausgefunden, ob die Kapsel, die in klassischer wohl nur Buben als Amulett trugen und mit dem Anlegen der toga uirilis ablegten, oder die Gürtelschnalle, die ja auch gewisse Ähnlichkeit mit dem Siegel an einer Schnur hat, Vorbild ist.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16929
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste