de spiritu libertatis

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

de spiritu libertatis

Beitragvon sinemetu » Sa 14. Mai 2016, 09:48

http://www.welt.de/geschichte/article155333430/Wie-Kaiser-Karl-IV-bei-der-Pest-die-Juden-verriet.html


http://www.welt.de/debatte/kommentare/a ... geist.html

Illum articulum non legi. nec de libertate nec de Europa illum scriptorem tractare tutus sum. Sie glauben, daß Freiheit sowas sei, wie über capite velato oder corpore detexto abhandeln zu können. Wir kommen langsam dahin, daß unter Freiheit irgendwelche Nudität oder öffentliche Obszönität und Abartigkeit verstanden werden wird. Um diesem Mißverständnis der Libertas vorzubeugen, würde ich mich unter die Feinde jener Freiheit rechnen. Es ist auch verständlich, daß jene Freiheit in ihrem Gegenteil, dem Zwang enden wird.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: de spiritu libertatis

Beitragvon Prudentius » Do 26. Mai 2016, 17:30

So steht es schon in Platons "Politeia", und dann kam die Theorie des "Kreislaufs der Verfassungen" und der Ausweg in der "gemischten" Verfassung; darüber Cic. in de re p., dann wurde im Frankreich des 18. Jh., in der Aufklärung, daraus das Programm der modernen parl. Demokratie entwickelt.
Prudentius
Senator
 
Beiträge: 3577
Registriert: Di 24. Mai 2011, 17:01


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste