auf etwas stehen

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

auf etwas stehen

Beitragvon sinemetu » Mi 25. Mai 2016, 07:17

Diese Redewendung ist mir seit den frühen 80-iger Jahren bekannt. Fiel mir damals schon auf. Die Wendung meint: Etwas sehr gut finden. Beispiel: "Also Birgit steht auf die Stones."

Ich kann mir deren Entstehung und den direkten Sinn nicht erklären. Diese Erklärung halte ich für eine moderne.

http://www.gutefrage.net/frage/warum-sa ... den-stehen

Leider kann man für so eine Wendung im Ngramm-Viewer nicht nachsehen.

Kennt jemand den Ursprung oder die primäre Bedeutung?

Auch nach dem Studium dieser Liste ähnlicher Redensarten komm ich nicht weiter.
http://www.redensarten-index.de/suche.p ... 5D=rart_ou
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: auf etwas stehen

Beitragvon medicus » Mi 25. Mai 2016, 12:28

In deinem Link, der mir nicht "modern" klingt,lese ich:

Die eigentliche Bedeutung kommt aus den alten Kriegen. Früher, als der Häuptling von den Gegnern getötet wurde, hat sich der Krieger auf den Toten mit einem Fuß gestellt und sein blutiges Schwert in den Himmel gehalten. Damit hat er seine Zuneigung und seinen Stolz ausgedrück. Daher das STEHEN. Heute, wenn man jemandem seine VOLLE Zuneigung gibt und Stolz auf jemanden ist, dann "steht man" auf den jenigen. Im Laufe der Jahre hat sich das dann zum LIEBEN verändert.
:hairy:
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: auf etwas stehen

Beitragvon sinemetu » Mi 25. Mai 2016, 13:03

medicus hat geschrieben: Die eigentliche Bedeutung kommt aus den alten Kriegen. Früher, als der Häuptling von den Gegnern getötet wurde, hat sich der Krieger auf den Toten mit einem Fuß gestellt und sein blutiges Schwert in den Himmel gehalten. Damit hat er seine Zuneigung und seinen Stolz ausgedrück. Daher das STEHEN. Heute, wenn man jemandem seine VOLLE Zuneigung gibt und Stolz auf jemanden ist, dann "steht man" auf den jenigen. Im Laufe der Jahre hat sich das dann zum LIEBEN verändert.
:hairy:


Die beschriebene Sitte /wann wo) mag es gegeben haben, daher kommt ja auch der Begriff Zinsfuss:

[url=http://www.fotos-hochladen.net/view/feindeuntermfpvcb38fmyg.jp
Ich denke, daß ist ein Story ex eventu. Man hat sie im Nachhinein der Wendung angedichtet, weil man nichts besseres weiß. Vor allem ist das Alter der Wendung nicht belegt.

Man steht auf jemanden, den man besiegt hat. Er war ein Feind. Warum jetzt mit einmal lieben?
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: auf etwas stehen

Beitragvon medicus » Mi 25. Mai 2016, 17:40

In einem Lexicon der sprichwörtlichen Redensarten (Herder) finde ich:
"Auf etwas stehen": dafür schwärmen, etwas bevorzugen, z.B. eine Farbe. Diese Redensart ist seit 1920 in Deutschland und Österreich bekannt. Sie ist besonders bei Jugendlichen der 80er Jahre beliebt geworden.
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: auf etwas stehen

Beitragvon iurisconsultus » Mi 25. Mai 2016, 18:01

Bei uns ins Oberösterreich haben die jungen Leute früher gern "I hob an Staund auf di" gesagt. :D Übrigens ist die Wendung "auf jemanden, auf etwas stehen" grammatisch nicht korrekt anders als die Wendung "auf jemanden, auf etwas fliegen" mit derselben Bedeutung. Eine Etymologie habe ich leider nicht parat. Gefühlsmäßig tippe ich auf einen (Pseudo-)Anglizismus, auch wegen "stehen auf + Akkusativ".
Qui statuit aliquid parte inaudita altera,
aequum licet statuerit, haud aequus fuit.
(Sen. Med. 199-200)
Benutzeravatar
iurisconsultus
Dictator
 
Beiträge: 1238
Registriert: Di 31. Dez 2013, 15:37
Wohnort: Lentiae, in capite provinciae Austriae Superioris

Re: auf etwas stehen

Beitragvon Zythophilus » Do 26. Mai 2016, 07:32

Die eigentliche Bedeutung kommt aus den alten Kriegen.

Diese "Erklärung" erscheint mir doch sehr als Scherz.
Im Englischen sehe ich keine ähnliche Bedeutung des Verbs "stand" bzw. "stand on".
Die Wertung "korrekt" bzw. "inkorrekt" ist bei einem ugs. Phänomen problematisch.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16845
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 17 Gäste

cron