neuer Genitiv

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

neuer Genitiv

Beitragvon sinemetu » Sa 4. Jun 2016, 07:39

Diese Sätze umreißen den Kern von Clintons Weltbild. Sie waren als Anklage gegen Trump inszeniert. Es war aber auch eine Abrechnung mit Obama, der viele dieser Vakui zugelassen hat, die dann von anderen wie dem IS, Russland oder Iran gefüllt wurden.


http://www.welt.de/debatte/kommentare/a ... litik.html

Aus der Zeit, wo man "Christum lieben" oder "in Cristo ruhen" schrieb, sind wir eigentlich raus, sollte man meinen.
Gemeint ist wohl das deutsche Wort das Vakuum, dessen lateinische Herkunft deutlich erkannt, dessen Umsetzung in einen lat Gen. Plural durch den Qualitätsjornalismus von "der Welt" aber kläglich gescheitert ist, denn wenn schon Latein, dann auch orthografisch vacua und speziell hier vacuorum, was dann aber vermutlich für unsre Mihigrudeutschen nicht mehr entzifferbar und verständlich gewesen wäre. Es hätte hier der Nominativ Plural vollkommen gereicht, wenn man unbedingt eine Verankerung in der kl. Bildung herausstellen möchte. Ansonsten sucht guter Stil ein deutsches Pendant, wie z.B. .. der viel Terrain aufgegeben hat. ... auch nicht gerade deutsch .... der viel verbrannte Erde zurückgelassen hat ... oder Ähnliches.

Auch Wiki achtet nicht auf die orthografischen Details:
Vakuum [ˈvaːkuʊm] (von lateinisch vacuus‚ leer; plural Vakua)
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: neuer Genitiv

Beitragvon Zythophilus » Sa 4. Jun 2016, 09:37

Wenn ein lateinisches Wort mit seiner Endung ins Deutsche übernommen wird, dann betrifft das jeweils nur den Nominativ. Diese Form kommt dann für alle deutschen Kasus zur Anwendung (im Gen.Sg. mit s), im Plural eben der Nom.Pl., wobei hier auch die unlateinische Form "Vakuen" zulässig ist.
Ich vermute, dass der Autor hier keinen Genetiv bilden wollte, sondern einfach am lat. Nom.pl. gescheitert ist. Vielleicht hatte er noch im Hinterkopf, dass der Nom.Pl der O-Dekl. auf "i" endet.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16914
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste