partenziell

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

partenziell

Beitragvon sinemetu » Sa 25. Jun 2016, 10:36

Wieder so eine Schöpfung. über deren zustandekommen wir uns gedanken machen können:

Das Objekt befindet sich in einem soliden Zustand und eignet sich für eine Sanierung,das Flachdach ist partenziell undicht ,aber mit ein paar Handgriffen und wenig Kosten instandzusetzen.

Quelle: http://www.ebay.de/itm/Einfamilienhaus- ... Swc1FXYugG


Ich tippe auf eine unbewußte Kontamination aus partiell und provinziell. Wobei der Schreiber/Wortschöpfer in die Kategorie einzuordnen ist, bei dem Fremdworteinsatz mithilfe des Lottos bewerkstelligt wird.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: partenziell

Beitragvon Medicus domesticus » Sa 25. Jun 2016, 11:44

Er kann auch an Parzelle gedacht haben. So ein Fehler kann auch mal unbewusst passieren. Halb so schlimm. Dir ist auch einer passiert: sich Gedanken machen... ;-)
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7238
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: partenziell

Beitragvon marcus03 » Sa 25. Jun 2016, 12:29

sinemetu hat geschrieben:Ich tippe auf eine unbewußte Kontamination aus partiell und provinziell.


Wie kommst du auf "provinziell"?

sinemetu hat geschrieben:bei dem Fremdworteinsatz mithilfe des Lottos bewerkstelligt wird.


Soviel Möglichkeiten gibt es in diesem Fall wohl nicht. ;-)
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11400
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: partenziell

Beitragvon sinemetu » Sa 25. Jun 2016, 12:45

marcus03 hat geschrieben:
sinemetu hat geschrieben:Ich tippe auf eine unbewußte Kontamination aus partiell und provinziell.


Wie kommst du auf "provinziell"?


irgendwoher muß das ..nziell ja kommen.

Zur Auswahl stehen tendenziell, provinziell und konfidenziell, finanziell, substanziell, wobei nach der alten RS nur finanziell und provinziell in Frage kämen. Dabei ist provinziell das schwierigere und mit größerer Wahrscheinlichkeit unverstandene FW. Von daher tippe ich drauf. Ich vermute hier ausdrücklich nicht ein irgendwie mißverstandenes ital. partenza.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: partenziell

Beitragvon marcus03 » Sa 25. Jun 2016, 13:39

Vllt.ist dieses Flachdach auch nur potentiell partiell beschädigt d.h. es ist total marode. Ein typischer verkäuferischer Euphemismus?? ;-)

Oft gilt: Flachdach=Schwachdach (Ärger ist programmiert). Ich kenne selbst einige Fälle, die das bestätigen.

Cave tecta plana!
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11400
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: partenziell

Beitragvon medicus » Sa 25. Jun 2016, 18:54

Ich hab den Link von sinemetu mit dem Traumhaus für EUR 22.500,00 angeklickt, und jetzt wird mir das partenziell beschädigte Haus ständig als Werbung auf allen Seiten meines PC angeboten. :hairy:
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: partenziell

Beitragvon sinemetu » Sa 25. Jun 2016, 19:04

medicus hat geschrieben:Ich hab den Link von sinemetu mit dem Traumhaus für EUR 22.500,00 angeklickt, und jetzt wird mir das partenziell beschädigte Haus ständig als Werbung auf allen Seiten meines PC angeboten. :hairy:



Das geht ja noch. Mir wird ständig als Werbung angezeigt, was ich gerade gekauft habe ....
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: partenziell

Beitragvon marcus03 » Sa 25. Jun 2016, 19:43

Bei diesem Preis ist eher das hier angesagt:

http://www.koeln.de/files/images/abrissbirne500.jpg

Vermutlich übersteigen die Abrisskosten den Kaufpreis.
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11400
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: partenziell

Beitragvon cultor linguarum antiquarum » Sa 25. Jun 2016, 20:49

„Solider Zustand“... Naja, gleich einziehen möchte ich in das Haus nicht, wenn ich mir die Bilder so anschaue.
Facere docet philosophia, non dicere.
Πράττειν διδάσκει ἡ φιλοσοφία, οὐδὲ λέγειν.
Benutzeravatar
cultor linguarum antiquarum
Senator
 
Beiträge: 2800
Registriert: Fr 23. Mai 2014, 18:50

Re: partenziell

Beitragvon sinemetu » Sa 25. Jun 2016, 21:42

Können wir noch mal zur Ausgangsproblematik zurückkehren ...
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: partenziell

Beitragvon iurisconsultus » So 26. Jun 2016, 12:02

Ich behaupte wie Medicus Domesticus, er wollte schlicht und ergreifend "partiell" (teilweise) sagen. Ein orthographischer Fehler ist die mit Abstand wahrscheinlichste Erklärung. Linguistisch Überlegungen anzustellen, halte ich daher für pure Zeitverschwendung.
Qui statuit aliquid parte inaudita altera,
aequum licet statuerit, haud aequus fuit.
(Sen. Med. 199-200)
Benutzeravatar
iurisconsultus
Dictator
 
Beiträge: 1238
Registriert: Di 31. Dez 2013, 15:37
Wohnort: Lentiae, in capite provinciae Austriae Superioris


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste