Namensfrage

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Re: Namensfrage

Beitragvon sinemetu » Sa 9. Jul 2016, 13:59

medicus hat geschrieben:3.jede Menge= eine große Menge


Nur eine Menge meint eine Menge. Wir sagen, was wir meinen. Jede Menge meint jede Menge, also unzählig viele. Es werden aber imho zählig, also abzählbar viele sein. Der Begriff jede Menge stellt in diesem Sinne eine tendenziöse Übertreibung dar.

Außerdem: Grade wir Lateiner sollten mit dem Wort Menge nicht achtlos umgehen.
Zuletzt geändert von sinemetu am Sa 9. Jul 2016, 17:13, insgesamt 3-mal geändert.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Namensfrage

Beitragvon marcus03 » Sa 9. Jul 2016, 15:17

sinemetu hat geschrieben:Der Begriff jede Menge stellt in diesem Sinne eine tendenziöse Übertreibung dar.


Es gibt bekanntlich das Stilmittel der Hyperbel. Das scheint mir hier verwendet worden zu sein.

PS:
Kann man eigentlich sagen, dass die Menge der reellen Zahlen jede Menge Zahlen enthält.
überabzählbar = unzählig ?? :nixweiss:
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11399
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Namensfrage

Beitragvon Willimox » Sa 9. Jul 2016, 15:24

Nuja, ok, Furchtloser , oke.
Allein Gedeons Gedöns mit den "Weisen von Zion und ihren Protokollen" könnte deine autochtone (sic) Lesart von "jede Menge" retten, ist das doch unendlicher Unsinn. So unsinnig wie deine Lesart von Marxgedichten.Wenn auchgefährlicher. Oke , oke. DeineDDR-Vergangenheit erlaubt dir keine Denk- und Verstehensverbote. So dürfte auch - jede Wette gehe ich ein - bei allfälliger Suche, was "jede Me ge" wirklich heisst , ein weiterer Beleg für furchtlose Ignoranz und breites Brakbekelbrummen in Gestalt deiner furchtlosen Replik in diesem Thread die Düsternis vertiefen. Mit der Hyperbel rettest du den Käsekuche nicht mehr. :klatsch:
Benutzeravatar
Willimox
Senator
 
Beiträge: 2725
Registriert: Sa 5. Nov 2005, 21:56
Wohnort: Miltenberg & München & Augsburg

Re: Namensfrage

Beitragvon sinemetu » Sa 9. Jul 2016, 17:40

Willimox hat geschrieben:Nuja, ok, Furchtloser , oke.
Allein Gedeons Gedöns mit den "Weisen von Zion und ihren Protokollen" könnte deine autochtone (sic) Lesart von "jede Menge" retten, ist das doch unendlicher Unsinn. :


Danke für Deine Formel "Gedeons Gedöns" Willimox - sie gleicht einer etymologischen Figur - vllt hier Nomen=Omen. Wenn einer schon Gideon heißt, kann er nur Gedöns abgeben. Zur Definition von Gedöns: Unsinn der Anderen. Wie ist eigentlich die Etymologie von Gedöns? Ich bin übrigens der Meinung, daß zur Meinungsfreiheit gehört, behaupten zu dürfen, die Erde sei eine Scheibe und der Kaiser sei nackt.
Zuletzt geändert von sinemetu am Sa 9. Jul 2016, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Namensfrage

Beitragvon marcus03 » Sa 9. Jul 2016, 18:43

sinemetu hat geschrieben:Ich bin übrigens der Meinung, daß zur Meinungsfreiheit gehört, behaupten zu dürfen, die Erde sei eine Scheibe und der Kaiser sei nackt.


Man muss sich nur dabei bewusst sein, wie man mit solchen Ansichten bei anderen ankommt, und darf sich nicht wundern, wenn sie weiteren ernsthaften Diskussionen aus dem Weg gehen werden. ;-)
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11399
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Namensfrage

Beitragvon iurisconsultus » Sa 9. Jul 2016, 18:45

sinemetu hat geschrieben:Ich bin übrigens der Meinung, daß zur Meinungsfreiheit gehört, behaupten zu dürfen, die Erde sei eine Scheibe und der Kaiser sei nackt.

Das ist rechtlich völlig korrekt, doch bedenke stets, dass einen die Meinungsäußerungsfreiheit zwar (weitgehend) vor staatlicher, nicht aber vor einer Verurteilung der Leser schützt. :wink:
Qui statuit aliquid parte inaudita altera,
aequum licet statuerit, haud aequus fuit.
(Sen. Med. 199-200)
Benutzeravatar
iurisconsultus
Dictator
 
Beiträge: 1238
Registriert: Di 31. Dez 2013, 15:37
Wohnort: Lentiae, in capite provinciae Austriae Superioris

Re: Namensfrage

Beitragvon medicus » Sa 9. Jul 2016, 20:34

sinemetu hat geschrieben:Wie ist eigentlich die Etymologie von Gedöns?

Umgangssprachlich, leicht abwertend; Stammt aus Norddeutschland und geht auf mittelhochdeutsch "gedense" (Hin- und Herziehen) zurück.
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Namensfrage

Beitragvon sinemetu » Sa 9. Jul 2016, 22:40

iurisconsultus hat geschrieben:
sinemetu hat geschrieben:Ich bin übrigens der Meinung, daß zur Meinungsfreiheit gehört, behaupten zu dürfen, die Erde sei eine Scheibe und der Kaiser sei nackt.

Das ist rechtlich völlig korrekt, doch bedenke stets, dass einen die Meinungsäußerungsfreiheit zwar (weitgehend) vor staatlicher, nicht aber vor einer Verurteilung der Leser schützt. :wink:

Das ist auch korrekt, und korrekt ist auch, wenn eine Partei nicht jede Meinung innerhalb ihrer Grenzen akzeptiert, mißlich ist nur, wenn dieselbe Partei dann den anderen gegenüber vorgibt, politisch inkorrekt zu sein. Sie haut in Wirklichkeit in dieselbe Kerbe, wie all die anderen ....
Zuletzt geändert von sinemetu am So 10. Jul 2016, 12:31, insgesamt 1-mal geändert.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Namensfrage

Beitragvon Medicus domesticus » So 10. Jul 2016, 08:17

marcus03 hat geschrieben:Man muss sich nur dabei bewusst sein, wie man mit solchen Ansichten bei anderen ankommt, und darf sich nicht wundern, wenn sie weiteren ernsthaften Diskussionen aus dem Weg gehen werden.

Das ist doch der Punkt. Meinungsfreiheit schön und gut. Wenn ich Dinge behaupte, die kaum jemand für bare Münze hält oder einfach extrem abwegig sind, werde ich trotz Meinungsfreiheit nicht weit kommen. Diskussionen können ab einen gewissen Punkt dann sogar sinnlos werden.
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7238
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Namensfrage

Beitragvon marcus03 » So 10. Jul 2016, 10:34

marcus03 hat geschrieben:die Erde sei eine Scheibe


Bei der die besten Scheibenwischer wohl keine Chance mehr haben:

http://img.welt.de/img/umwelt/crop13745 ... Teaser.jpg
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11399
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Namensfrage

Beitragvon Zythophilus » So 10. Jul 2016, 11:10

Zu behaupten, dass der Kaiser nackt sei, ist dann gefährlich, wenn er nackt ist.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16843
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Namensfrage

Beitragvon Willimox » So 10. Jul 2016, 11:30

sinemetu hat geschrieben:
Willimox hat geschrieben:Nuja, ok, Furchtloser , oke.
Allein Gedeons Gedöns mit den "Weisen von Zion und ihren Protokollen" könnte deine autochtone (sic) Lesart von "jede Menge" retten, ist das doch unendlicher Unsinn. :


Danke für Deine Formel "Gedeons Gedöns" Willimox - sie gleicht einer etymologischen Figur - vllt hier Nomen=Omen. Wenn einer schon Gideon heißt, kann er nur Gedöns abgeben. Zur Definition von Gedöns: Unsinn der Anderen. Wie ist eigentlich die Etymologie von Gedöns? Ich bin übrigens der Meinung, daß zur Meinungsfreiheit gehört, behaupten zu dürfen, die Erde sei eine Scheibe und der Kaiser sei nackt.

O grundgütiger Gott:

Wenn Sinemetu voller Furchtlosigkeit im Modus von Fähnrich Faselschweif textet, ist schwer zu entscheiden, wen er mehr zu narren versucht, sich oder die anderen.

In mäßiger Vorfreude auf die mit Sicherheit zu erwartende Schwurbel-Antwort.
willimox. :verfolgt:
;-)
Benutzeravatar
Willimox
Senator
 
Beiträge: 2725
Registriert: Sa 5. Nov 2005, 21:56
Wohnort: Miltenberg & München & Augsburg

Re: Namensfrage

Beitragvon sinemetu » So 10. Jul 2016, 12:52

Medicus domesticus hat geschrieben:
marcus03 hat geschrieben:Man muss sich nur dabei bewusst sein, wie man mit solchen Ansichten bei anderen ankommt, und darf sich nicht wundern, wenn sie weiteren ernsthaften Diskussionen aus dem Weg gehen werden.

Das ist doch der Punkt. Meinungsfreiheit schön und gut. Wenn ich Dinge behaupte, die kaum jemand für bare Münze hält oder einfach extrem abwegig sind, werde ich trotz Meinungsfreiheit nicht weit kommen.


Ich nehme hier eine neue Sprache und sage nicht Glauben, sondern BIOS (Basic Input Output System). Also wenn jemand was behauptet, das im Bios der anderen anders steht, gibt es in der Regel Krieg. Nur wenige sind fähig, am Bios selber rumzufummeln und Dinge darin für sich zu ändern. Das Bios selber ist es, welches die Leute dazu verleitet, daß, wenn andre was behaupten, was nicht im Bios steht, dies für "abwegig" zu halten oder nicht für bare Münze zu nehmen. Es ist übrigens Think Design selber, der das Bios programmiert.

Medicus domesticus hat geschrieben:Diskussionen können ab einen gewissen Punkt dann sogar sinnlos werden.


unbestritten, dann nämlich, wenn die gemeinsame Sprache verloren geht und vorher schon, wenn der sprachliche Hintergrund keine gemeinsame gutwillige Klärung erfährt.
Zuletzt geändert von sinemetu am Mo 11. Jul 2016, 09:56, insgesamt 1-mal geändert.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Namensfrage

Beitragvon Willimox » So 10. Jul 2016, 12:54

Bingo!
:klatsch:
Benutzeravatar
Willimox
Senator
 
Beiträge: 2725
Registriert: Sa 5. Nov 2005, 21:56
Wohnort: Miltenberg & München & Augsburg

Re: "Selber schuld!"

Beitragvon Prudentius » Mo 11. Jul 2016, 09:33

sinemetu hat geschrieben: ... Als Deutschlehrer würde ich hier nicht orthografisch argumentieren, sondern eher stilistisch die Sache ankreuzen.


Solche Artikel liest man doch gar nicht, die sind ja maschinell hergestellt, vom Redaktionsroboter ausgeworfen. Man liest höchstens die Überschriften. Du gehst wohl noch von dem Redakteur aus, der am Bleistift kaut und um die gute Formulierung ringt.

Fange mit deiner Freizeit etwas besseres an! Erst mal eine Vorauswahl von Lesestoff machen! Ich lese gern mal einen Dantevers, aber gut, jeder nach seinem Geschmack.
Prudentius
Senator
 
Beiträge: 3577
Registriert: Di 24. Mai 2011, 17:01

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 13 Gäste

cron