pünktlicher

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Re: pünktlicher

Beitragvon medicus » Do 28. Jul 2016, 18:39

sinemetu hat geschrieben: Lebendig im Gegensatz zu tot und lebendig im Gegensatz zu schlapp/matt sind eigentlich zwei verschiedene Bedeutungen, und damit zwei verschiedene Wörter.


Da stimme ich dir zu. Es ist eigentlich nicht korrekt "lebendig= lebhaft" zu verwenden :roll:
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: pünktlicher

Beitragvon Prudentius » Fr 29. Jul 2016, 10:36

medicus hat geschrieben:....und ich habe wieder ein neues Wort (Absolutadjektiv) gelernt.


Sehr viel bringt das nicht, nur ein neues Wort, ihr bewegt euch mit Mutmaßungen im Nebel; wenn sprachliche Formen logische Funktionen wiedergeben, ist es nicht verkehrt, sich diese anzusehen; die Komparative ("Vergleichsformen", von comparare, par gleich) stellen eine Zweierrelation dar, Musterbeispiel ist das Adjektiv groß, der Komparativ wird im Standardfall zum Vergleichen zweier Elemente verwendet; am einfachsten bei den Zahlen zu sehen: "5 > 3", der Komparativ "größer" stellt eine Relation zwischen den beiden Gliedern 3 und 5 dar.
Steigerbar sind solche Adjektive, deren Begriffsumfang eine solche mit den Zahlen vergleichbare Struktur aufweist: Längen, Gewichte, Werte...
Es geht nicht darum, ob ein Adjektiv steigerbar "ist", sondern ob es steigerbar "gemacht werden kann"; m.a.W. diese Ordnungsstruktur des Begriffsbereichs ist nicht einfach vorgegeben, sondern die Sprachbenutzer haben es in bestimmten Fällen in der Hand, diese Ordnungsstruktur in den Begriffsbereich hineinzuprojizieren, daher die umstrittenen und zweifelhaften Fälle.

Es ist klar, dass Begriffe, die Bestandteile dieser Ordnungsstruktur bezeichnen, nicht selbst wieder eine Ordnungsstruktur bezeichnen können; das sind dann diese "Absolutadjektive"; (man kann Dateien markieren, aber man kann nicht das Markieren markieren!).

Ihr bleibt bei dieser Diskussion ganz auf der Wortebene stehen, ihr betrachtet punktuell "das Adjektiv", das ist schlecht, isolierend, abgekapselt, "Schubladendenken", pathologisch; "über den Zaun blicken" sollte die Devise lauten, mir ist das angeboren, ich bin ein synkretistischer Denktyp, ich sehe immer alles in allem, :)
Prudentius
Senator
 
Beiträge: 3577
Registriert: Di 24. Mai 2011, 17:01

Re: pünktlicher

Beitragvon sinemetu » Fr 29. Jul 2016, 11:21

Prudentius hat geschrieben: ich bin ein synkretistischer Denktyp, ich sehe immer alles in allem, :)


felicem esse, putas, felix te
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Vorherige

Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste