pünktlicher

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

pünktlicher

Beitragvon sinemetu » Fr 22. Jul 2016, 12:20

Dieser Mann soll die Bahn pünktlicher machen.

Quelle: http://www.sueddeutsche.de/muenchen/mue ... 1.3087725*

Entweder man ist pünktlich oder nicht. Steigern kann man das Adjektiv nicht, genausowenig, wie Tod.
Bei der Bahn handelt es sich um die Verspätung. Im Deutschen Reich zur Kaiserzeit, flüsterte mir mal ein alter Bahner vom Knotenpunkt Pasewalk, fuhr die Bahn von Königsberg bis Strasburg reichsweit in einem Jahr weniger als eine Stunde Verspätung ein.


*Es handelt sich um eine "Willimox Beruhigungsquelle", da die "Prantlprawda" MainsteamLeitmedium
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: pünktlicher

Beitragvon cultor linguarum antiquarum » Fr 22. Jul 2016, 13:14

Strasburg in der Uckermark oder Straßburg im Elsass?
Facere docet philosophia, non dicere.
Πράττειν διδάσκει ἡ φιλοσοφία, οὐδὲ λέγειν.
Benutzeravatar
cultor linguarum antiquarum
Senator
 
Beiträge: 2800
Registriert: Fr 23. Mai 2014, 18:50

Re: pünktlicher

Beitragvon sinemetu » Fr 22. Jul 2016, 13:17

Er wird wohl das elsässische gemeint haben ....
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: pünktlicher

Beitragvon medicus » Fr 22. Jul 2016, 20:13

sinemetu hat geschrieben:Im Deutschen Reich zur Kaiserzeit flüsterte mir mal ein alter Bahner


Ich wusste gar nicht, dass du schon so alt bist, Furchtloser :-o
Zuletzt geändert von medicus am Fr 22. Jul 2016, 23:21, insgesamt 1-mal geändert.
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: pünktlicher

Beitragvon sinemetu » Fr 22. Jul 2016, 20:23

medicus hat geschrieben:Ich wusste gar nicht, dass du schon so alt bist, Furchtloser :-o


Wie kann man aus dem Gesagten zwingend auf mein Alter schließen?
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: pünktlicher

Beitragvon medicus » Fr 22. Jul 2016, 20:51

sinemetu hat geschrieben:Wie kann man aus dem Gesagten zwingend auf mein Alter schließen?


Wenn du schon zur Kaiserzeit unterwegs warst :roll:
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: pünktlicher

Beitragvon sinemetu » Fr 22. Jul 2016, 21:41

medicus hat geschrieben:
sinemetu hat geschrieben:Wie kann man aus dem Gesagten zwingend auf mein Alter schließen?


Wenn du schon zur Kaiserzeit unterwegs warst :roll:


Das geht daraus
Im Deutschen Reich zur Kaiserzeit, flüsterte mir mal ein alter Bahner vom Knotenpunkt Pasewalk,
nicht zwingend hervor.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: pünktlicher

Beitragvon cultor linguarum antiquarum » Fr 22. Jul 2016, 21:42

Der alte Eisenbahner war damals vielleicht eher schon unterwegs.

PS: Der Furchtlose war schneller.
Facere docet philosophia, non dicere.
Πράττειν διδάσκει ἡ φιλοσοφία, οὐδὲ λέγειν.
Benutzeravatar
cultor linguarum antiquarum
Senator
 
Beiträge: 2800
Registriert: Fr 23. Mai 2014, 18:50

Re: pünktlicher

Beitragvon marcus03 » Sa 23. Jul 2016, 12:27

sinemetu hat geschrieben:Entweder man ist pünktlich oder nicht.


Die DB hat mMn einen eigenen Begriff von Pünktlichkeit. Gemeint ist wohl konkret "relativ pünktlich". :)
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11490
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: pünktlicher

Beitragvon medicus » Sa 23. Jul 2016, 13:12

sinemetu hat geschrieben:Entweder man ist pünktlich oder nicht. Steigern kann man das Adjektiv nicht, genausowenig, wie Tod.

1.Man kann "pünktlich" steigern.
Beispiel: "Mein Vater ist pünktlich; aber meine Mutter muss pünktlicher werden. Mein Bruder ist der pünktlichste der Familie

2. Seit wann sollte man Substantive (Tod) steigern :?
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: pünktlicher

Beitragvon marcus03 » Sa 23. Jul 2016, 13:31

medicus hat geschrieben:Beispiel: ; aber meine Mutter muss pünktlicher werden. Mein Bruder ist der pünktlichste der Familie
.

Machen diese Sätze inhaltlich Sinn? Wie soll man sich das in concreto vorstellen? :?
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11490
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: pünktlicher

Beitragvon medicus » Sa 23. Jul 2016, 16:01

marcus03 hat geschrieben:Machen diese Sätze inhaltlich Sinn? Wie soll man sich das in concreto vorstellen?


In concreto:
Die Freunde stehen auf dem Bahnsteig lange vor Abfahrt des Zuges und warten auf die Mitglieder der FamilieXY, man will zusammen verreisen. Die Ankunft des Zuges rückt näher und man unterhält sich über die Pünklichkeit der Familie XY. Da werden die oben genannten Sätze gesprochen.
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: pünktlicher

Beitragvon marcus03 » Sa 23. Jul 2016, 16:40

Ich meinte Folgendes:

Was bedeutet : A war pünktlicher als B.

Mehr als pünktlich kann man nicht sein. Sonst würde man sagen: A war überpünktlich (=kam früher als vereinbart) oder A kam nicht pünktlich(=verspätet).
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11490
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: pünktlicher

Beitragvon medicus » Sa 23. Jul 2016, 18:18

Ich denke, es geht hier um zwei Probleme:
1. sinemetu behauptete, man könne das Adjektiv "pünktlich" überhaupt nicht steigern, was ich durch ein weiteres Beispiel widerlegen will:
Die DB ist recht pünktlich, in den 50er Jahren war sie pünktlicher, aber zur Kaiserzeit (s.oben!) war die Eisenbahn am pünktlichsten.

2.
marcus03 hat geschrieben:Was bedeutet : A war pünktlicher als B.

Hier spielt die subjektive Beurteilung von "pünktlich" eine Rolle. Beim ersten Rendezvous ist die Dame aus taktischen Erwägungen eher nicht pünktlicher als der Herr, was bedeutet, sie kommt nach ihm. Wenn A. bei Abfahrt des Zuges pünktlicher war als B., kann B. evtl. dem Zug hinterherschauen. :hairy:
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: pünktlicher

Beitragvon marcus03 » Sa 23. Jul 2016, 18:50

medicus hat geschrieben:Die DB ist recht pünktlich,


Damit wird der Begriff relativiert und nimmt strenggenommen eine andere Bedeutung an.
Das kommt in der Umgangssprache oft vor.

medicus hat geschrieben:Hier spielt die subjektive Beurteilung von "pünktlich" eine Rolle.


Sobald subjektive Aspekte ins Spiel kommen, verlieren Begriffe oft ihre exakte Bedeutung.

Ein Fall für unseren Sprachanalytiker Prudentius. Vllt. meldet er sich zu diesem Thema. :)
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11490
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Nächste

Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste