heftig

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

heftig

Beitragvon sinemetu » Fr 29. Jul 2016, 11:32

Wie kommt das Wort heftig mit den DWDS-Bedeutungen:

von starkem Ausmaß, stark, gewaltig

ein heftiger Wind, Sturm, Regen, heftiges Gewitter
gefühlsbetont und emphatisch, nicht maßvoll

eine heftige Kontroverse, Reaktion, Kritik
leidenschaftlich

jmdn., etw. heftig begehren
2aufbrausend, jähzornig, unbeherrscht



zu der Bedeutung "merkwürdig"


https://www.facebook.com/heftig.co/vide ... =2&theater
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: heftig

Beitragvon medicus » Fr 29. Jul 2016, 15:32

Der Duden und ich kennen diese Bedeutung nicht. :?
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: heftig

Beitragvon sinemetu » Fr 29. Jul 2016, 18:28

ne, ich auch nicht, habe aber beobachtet, daß dies jetzt öfter vorkommt, wie im link unten ...
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: heftig

Beitragvon medicus » Fr 29. Jul 2016, 18:46

In dem Link sehe ich wohl das Wort HEFTIG, aber ich finde keinen Hinweis, dass dies "MERKWÜRDIG" bedeutet :?
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: heftig

Beitragvon sinemetu » Fr 29. Jul 2016, 18:54

medicus hat geschrieben:In dem Link sehe ich wohl das Wort HEFTIG, aber ich finde keinen Hinweis, dass dies "MERKWÜRDIG" bedeutet :?


Dann mußt Du Dir das Wiedeo mal ansehen!
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: heftig

Beitragvon medicus » Fr 29. Jul 2016, 19:26

Ich habe das Video gesehen. Hältst du es für merkwürdig? Du musst mir das nochmal erklären :x
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: heftig

Beitragvon sinemetu » Sa 30. Jul 2016, 06:51

medicus hat geschrieben:Ich habe das Video gesehen. Hältst du es für merkwürdig? Du musst mir das nochmal erklären :x


Die Frage ist: Was ist an dem Video "heftig" im Sinne von stark, gewaltig?
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: heftig

Beitragvon medicus » Sa 30. Jul 2016, 07:02

Keine Ahnung, warum dort "HEFTIG" steht :?
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: heftig

Beitragvon sinemetu » Sa 30. Jul 2016, 07:09

medicus hat geschrieben:Keine Ahnung, warum dort "HEFTIG" steht :?


Deswegen meine ich, daß dort mit dem HEFTIG merkwürdig gemeint ist, nicht im Sinne von seltsam, sondern von einer Sache, des Merkens würdig: "Hier, schaut mal her, und merkt Euch das!"
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: heftig

Beitragvon medicus » Sa 30. Jul 2016, 11:49

Unter 25 Synonymgruppen für MERKWÜRDIG ist die von dir vermutete Bedeutung als veraltet aufgeführt.
http://synonyme.woxikon.de/synonyme/merkw%C3%BCrdig.php

Du kannst höchstens weiter auf eine sachdienliche Antwort aus dem Forum warten oder dich an den Hersteller des Videos wenden. Ich empfinde das gezeigte Fingerspiel nicht als soooo heftig, um es als würdig für das Gedächtnis zu erachten. :roll:
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste