Desintegration

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Desintegration

Beitragvon sinemetu » Sa 30. Jul 2016, 07:07

Denn während hier alle von Integration reden, führt die Einwanderung und linke Politik in den USA genau zum Gegenteil, zur Desintegration.


Lesewarnung für den Blockwart: Das ist eine Non-Mainstraem-Quelle! (NMQ)

http://www.danisch.de/blog/2016/07/29/d ... more-14401

Integration kommt doch von integer, integris, oder?

Wäre das Gegenteil nicht Segregation? Grex die Herde? se- Zerteilung der Herde.

Wie kann man nur auf Desintegration kommen?
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Desintegration

Beitragvon Prudentius » Sa 30. Jul 2016, 08:14

sinemetu hat geschrieben:Integration kommt doch von integer, integris, oder?


"oder?" ist richtig: von integer, integra, integrum wohlbehalten, vollständig, unverletzt, unbeeinträchtigt; Gegenteil saucius verwundet.

Das moderne Präfix des- wird gern zur Negationsbildung verwendet: des-illusioniert; Desinteresse, Des-information; das -s- ist eingeschoben zur Hiatvermeidung. Bei De-eskalation ist es weggeblieben, denn "Deseskalation" würde sich furchtbar anhören.

Unter Integration versteht man die Zusammenführung disparater Teile zu einem organischen, harmonischen Ganzen, und Desintegration ist die Gegenbewegung.
Prudentius
Senator
 
Beiträge: 3577
Registriert: Di 24. Mai 2011, 17:01

Re: Desintegration

Beitragvon sinemetu » Sa 30. Jul 2016, 08:32

Dann hat der Stamm von integer mit grex und gredere (gradus) nichts zu tun? Und Segregation wäre nur scheinbar das Gegenteil von Integration.

Übrigens, wenn integer ganz, heil, gesund heißt. Dann könnte sich nur integrieren, was schon Teil desselben ist, also was dazu gehört.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Desintegration

Beitragvon marcus03 » Sa 30. Jul 2016, 09:25

integer, gra, grum (eig. intager, v. tag zu tango, »tasten«; also =) unangetastet, unversehrt, I) in physischer Hinsicht: a) unberührt =
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11488
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Desintegration

Beitragvon Prudentius » Sa 30. Jul 2016, 15:32

se-gregare und con-gregare sind Gegensätze, das machen die Schäfer, Herden trennen und zusammenführen; Kongregation nennen sich auch manche Orden, die sich um den "guten Hirten" sammeln.

Was mit "Integration" gemeint ist, kannst du dir am Beispiel der Menü-Karte klarmachen: da steht etwas Körperfremdes auf der Liste, und durch den körpereigenen Verarbeitungsmodus ("Verdauung") wird es zu etwas Körpereigenem integriert - bis auf einen Rest.

Bei "integer" denken die Uralt-Humanisten an eine Horazode (1:22), "Integer vitae scelerisque purus ...", Wer rechtschaffen und unbescholten lebt, ...

Die "Integralrechnung" ist das Gegenstück zur Differentialrechnung, also da ist das Differenzieren der Gegensatz zum Integrieren; beim Differenzieren hebt man Unteschiede hervor, und beim Integrieren hebt man sie auf.
Prudentius
Senator
 
Beiträge: 3577
Registriert: Di 24. Mai 2011, 17:01

Re: Desintegration

Beitragvon marcus03 » Sa 30. Jul 2016, 16:52

Prudentius hat geschrieben: beim Differenzieren hebt man Unteschiede hervor, und beim Integrieren hebt man sie auf.


Wie meinst du das konkret? :?
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11488
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Desintegration

Beitragvon Medicus domesticus » Sa 30. Jul 2016, 17:04

Verstehe ich auch nicht ganz, Prudenti. Bei der Differentialrechnung geht es um die Steigungen in einem gewissen Kurvenabschnitt, im Prinzip zwei Kurvenpunkte werden angenähert als Differenzen und im Prinzip durch den lim die Steigung in diesem Punkt bestimmt. Die Integralrechnung bestimmt die Fläche unter dieser Kurve als Summe der Flächensegmente von einem gewissen Abschnitt der x-Achse zu einer anderen Position der x-Achse. Dass Integral-und Differentialrechnung direkt zusammenhängen ist ja klar...Stammfunktion/Ableitung suchen, usw...Der Gegensatz besteht eigentlich darin: in der Summierung bei der Integralrechnung und in der Annäherung durch Differenzen in der Differentialrechnung ;-)
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7275
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Desintegration

Beitragvon sinemetu » So 31. Jul 2016, 07:25

Prudentius hat geschrieben:se-gregare und con-gregare sind Gegensätze, das machen die Schäfer, Herden trennen und zusammenführen; Kongregation nennen sich auch manche Orden, die sich um den "guten Hirten" sammeln.


Das Bild macht die Etymologie gut deutlich, auf dem Hintergund von grex

Prudentius hat geschrieben:Was mit "Integration" gemeint ist, kannst du dir am Beispiel der Menü-Karte klarmachen: da steht etwas Körperfremdes auf der Liste, und durch den körpereigenen Verarbeitungsmodus ("Verdauung") wird es zu etwas Körpereigenem integriert - bis auf einen Rest.


Gerade hier aber kommt die ursprüngliche Bedeutung intakt überhaupt nicht vor.

Prudentius hat geschrieben:Bei "integer" denken die Uralt-Humanisten an eine Horazode (1:22), "Integer vitae scelerisque purus ...", Wer rechtschaffen und unbescholten lebt, ...


Mir scheint rechtschaffen auch schon ziemlich entfernt von integer = intakt ....

Prudentius hat geschrieben:Die "Integralrechnung" ist das Gegenstück zur Differentialrechnung, also da ist das Differenzieren der Gegensatz zum Integrieren; beim Differenzieren hebt man Unterschiede hervor, und beim Integrieren hebt man sie auf.


Ist, daß Integrieren ein Gegensatz zu Differenzieren ist, nicht schon modern? Man müßte darstellen, wer die beiden Namen vergeben und warum.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Desintegration

Beitragvon Prudentius » So 31. Jul 2016, 20:39

Medicus domesticus hat geschrieben:Verstehe ich auch nicht ganz, Prudenti....Der Gegensatz besteht eigentlich darin: in der Summierung bei der Integralrechnung und in der Annäherung durch Differenzen in der Differentialrechnung ;-)


Ich bin kein Mathematiker und weiß auch nicht, wie die Mathematiker diese Benennungen begründen (wenn sie sie überhaupt begründen), ich würde es aber ein wenig anders ausdrücken.

Wir haben eine sog. Stammfunktion, Schulbeispiel y = x hoch 2, oder xQuadrat, und durch den Arbeitsgang "Differenzieren" bilden wir dazu eine abgeleitete Funktion, oder einfach "Ableitung", y' = 2x, mit der Besonderheit, dass die Ableitung für jeden x-Wert der Stammfunktion den entsprechenden Tangentenanstieg liefert. Das Differenzieren hat daher seinen Namen, dass wir mit Hilfe von Differenzenquotienten zum Tangentenanstieg gelangen.

Wir haben also dieses Paar von aufeinander bezogenen Funktionen, mit Vorrang der Stammfunktion.
Nun kann man einen Schritt weitergehen und eine dritte Funktion suchen: wir sehen die urspr. Stammfunktion als Ableitung einer zu suchenden Funktion, m.a.W. wir suchen eine Funktion, für die "y = x hoch 2" die Ableitung ist, d.h. eine dritte Funktion, deren Tangentensteigung mit "x hoch 2" anzusetzen ist.
Und diesen Vorgang nennt man integrieren, und die Funktion das "Integral", genauer das "unbestimmte Integral", denn wir bekommen als Ergebnis nicht eine Kurve, sondern eine ganze Schar von Kurven.

Die Stammfunktion geht also bei diesem Arbeitsgang in der Vielzahl der Integralfunktionen auf, sie ist nicht ausgesondert, eben integriert, und so könnte man die Bezeichnung erklären.

Eine andere, einfachere Erklärung wäre diese: integrieren ist das Gegenteil von differenzieren, es ist sozusagen das Differenzieren im Rückwärtsgang; die Benennung wäre also ex opposito.

Zu dem Gegensatzpaaar differenzieren / integrieren: ich greife wieder zur Menükarte: wir differenzieren deutlich zwischen dem Gulasch auf ihr und unseren Körperteilen wie z.B. Darm; nach einer Weile aber differenzieren wir nicht mehr, wenn nämlich was vorher Gulasch war, nun zum Darminhalt geworden ist, dann ist es in den Körper integriert.

Um auf das Soziale zu kommen, man kann die Gesellschaft aufgliedern nach ganz verschiedenen Faktoren, Alter, Einkommen, Interessen, Familienstand, ...; dieses Aufgliedern besteht in Differenzieren, Unterschiede betonen; und das Integrieren möchte ich mit dem griffigen Zitat von Kaiser Wilhelm 1914 beschreiben: "Ich kenne keine Parteien mehr, ich kenne nur noch Deutsche", er integriert hier, ganz gleich, wie man sonst über das Zitat denkt.
:)
Prudentius
Senator
 
Beiträge: 3577
Registriert: Di 24. Mai 2011, 17:01

Re: Desintegration

Beitragvon sinemetu » Mo 1. Aug 2016, 08:32

Der Begriff Integral geht auf Johann Bernoulli zurück.


https://de.wikipedia.org/wiki/Integralrechnung
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Desintegration

Beitragvon Prudentius » Di 2. Aug 2016, 08:18

Dann gibt es noch den "Intregralismus" in den Religionen, das ist so was wie Fundamentalismus, Traditionalismus, Antimodernismus; das ist das Bestreben, das integrum des Glaubens wiederherzustellen und zu bewahren; das Integrum ist die volle Gestalt, ohne dass außen oder innen irgendetwas abgezwackt wäre; es richtete sich seit dem 19. Jh. gegen die "Modernisten", die einzelne Glaubensinhalte um der Anpassung an die Zeit willen aufzugeben bereit waren; Pius X. war der Vorkämpfer, er wurde heiliggesprochen, und die Piusbrüder stehen unter seinem Schutz. Das Konzil erscheint als die Quelle der Übel.
Prudentius
Senator
 
Beiträge: 3577
Registriert: Di 24. Mai 2011, 17:01


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste