Auf der Suche nach dem kleinen Gott

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Auf der Suche nach dem kleinen Gott

Beitragvon sinemetu » So 7. Aug 2016, 11:38

a la recherche du diö petit - schon lange bin ich auf der Suche nach dem kleinen Gott. Alahu Akbar ist nicht so weit vom Te Deum entfernt, wie es scheint. Gibt es irgend eine Religion, die einem kleinen Gott, einem zarten und schwachen huldigt?
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Auf der Suche nach dem kleinen Gott

Beitragvon marcus03 » Mo 8. Aug 2016, 07:21

Ist dir der kleine Jesus in der Krippe klein genug, dem die 3 Magier huldigten? ;-)
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11474
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Auf der Suche nach dem kleinen Gott

Beitragvon sinemetu » Mo 8. Aug 2016, 08:57

marcus03 hat geschrieben:Ist dir der kleine Jesus in der Krippe klein genug, dem die 3 Magier huldigten? ;-)


Ich bin nach tieferem Denken drauf gekommen, daß es den kleinen Gott nicht geben kann, weil das Kleine, konsequent zuende gedacht, kleiner, und immer kleiner, letzlich im Nichts endet. Nur das Große repräsentiert das Sein. Daher sind die Götter alle groß, und damit sie nicht übermächtig sind, haben sie sich selbst in die Unsichtbarkeit geflüchtet, um dem menschen doch noch ein bischen Raum und Eigenleben zu lassen. Immerhin wird auch daß von einem gewissen Sittenkomplex mißverstanden.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Auf der Suche nach dem kleinen Gott

Beitragvon marcus03 » Mo 8. Aug 2016, 12:49

sinemetu hat geschrieben:Nur das Große repräsentiert das Sein.


Nicht unbedingt:
Beim Urknall war die Energie, aus der das gesamte materielle Sein (ca. 10hoch 54kg) entstand lt. Wissenschaft auf einem "Raum" verdichtet, der kleiner als ein Atom war.
Auch das achso große und gewalt'ge Sein
war weiland wahnsinnig winzig klein. ;-)
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11474
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Auf der Suche nach dem kleinen Gott

Beitragvon Prudentius » Di 9. Aug 2016, 16:55

sinemetu hat geschrieben:Gibt es irgend eine Religion, die einem kleinen Gott, einem zarten und schwachen huldigt?


Ja, das Christentum, du solltest es eigentlich wissen; Marcus sagt es ja; denk auch noch an den "Schmerzensmann", die Dornenkrone auf dem Kopf und das Spottszepter in der Hand.

- "Meine Kraft kommt in der Schwachheit zur Vollendung", 2Kor 12:9;

- "Er erniedrigte sich selbst und ward gehorsam bis zum Tod ...", Phil 2:8.

Ich bin nach tieferem Denken drauf gekommen, daß es den kleinen Gott nicht geben kann, weil das Kleine, konsequent zuende gedacht, kleiner, und immer kleiner, letzlich im Nichts endet.


Dir fehlt die dialektische Perspektive, du musst sehen, dass das Große nur insoweit groß ist, als es sich vom Kleinen abgrenzt; und umgekehrt, dass das Kleine nur ....

Hallo Marce, du sprichst vom "Urknall" wie von einem Ereignis in unserer entlegenen Raum-Zeit-Nische, mit ihren extremen Ausnahmebedingungen, weit von der Lichtgeschwindigkeit entfernt; das ist unangemessen; man darf gar keine Raum-Zeit-Kategorien verwenden; man kann gar nicht ohne Verfälschung davon sprechen.
Prudentius
Senator
 
Beiträge: 3577
Registriert: Di 24. Mai 2011, 17:01

Re: Auf der Suche nach dem kleinen Gott

Beitragvon Zythophilus » Di 9. Aug 2016, 17:51

Wenn die Uhr aus größerer Höhe auf einen harten Untergrund fällt, gibt's einen Uhrknall, der natürlich etwas mit Raum und vor allem Zeit zu tun hat. Das hat marcus03 vermutlich gemeint.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16914
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Auf der Suche nach dem kleinen Gott

Beitragvon medicus » Di 9. Aug 2016, 21:04

Zythophilus hat geschrieben: gibt's einen Uhrknall


Das funktioniert aber nur mit einer Atomuhr! :lol:
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste