Karde kardieren

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Karde kardieren

Beitragvon sinemetu » Do 11. Aug 2016, 11:32

Gestern photografierte ich in Brodske in der Slovakei diese Karde. Es ist nicht die gwöhnliche wilde Karde Dipsacus sativus), weil sie viel kleiner ist und büschelig steht.
Bild

Das Problem mit der genauen Bestimmung lassen wir mal außen vor. In Wiki finde ich unter Wilde Karde den Satz:

"Die stacheligen Blütenköpfe wurden früher von Webern zum Aufrauen von Wollstoffen benutzt. Dieser Vorgang ist nicht zu verwechseln mit dem Kardieren, bei dem die Rohwolle für das Spinnen vorbereitet und heute maschinell durchgeführt wird"
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Wilde_Karde

Seltsamerweise scheint die Karde aber doch von Webern genutzt worden zu sein, denn es gibt eine Weberkarde.
Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Weber-Karde

Kann jemand was sagen, ob die Karde doch etwas mit der Tätigkeit Kardieren zu tun hat, und ob griech. καρδίᾱ oder lat. cor hinter dem Namen steckt. Vllt weiß Med. dom. was zur med. Verwendung, bzw. der Namensherkunft.

Ich biete außerdem noch ung. Kard in der Bedeutung Schwert an, ähnlich der Gladiole, zu dessen Herkunft ich momentan in Abwesenheit meiner Bücher schweigen muß.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Karde kardieren

Beitragvon Medicus domesticus » Sa 13. Aug 2016, 11:13

Der Name "Karde" ist vom lateinischen carduus abgeleitet:
http://www.zeno.org/Georges-1913/A/carduus

Häufig als Heilpflanze findet man Dipsacus silvester Huds. Dein Bild wird diese Art sein. Häufig an Wegrändern, Gräben, Brachland.
Als wirksame Teile wird meist die Wurzel genommen. Medizinische Eigenschaften: appetitanregend, blutreinigend, harntreibend, schweißtreibend.*

* Geheimnisse und Heilkräfte der Pflanzen, S.147
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7238
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Karde kardieren

Beitragvon sinemetu » Sa 13. Aug 2016, 12:59

Aha, deswegen auch der Distelfink Carduelis. Er sollte Kardenfink geheißen werden, was allerdings der Wirklichkeit widerspricht, indem ich ihn oft in Distelbeständen gesehen habe, jedoch noch nie auf einer Karde. Ich habe diese Pflanze allerdings nie mit der Distel in Verbindung gebracht, weil sie nicht halb so unangenehm pickt und bestachelt ist, wie die Silybum und Onopordum.

Aber ist carduus nicht der Hacken, die Angel ....?
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Karde kardieren

Beitragvon medicus » Sa 13. Aug 2016, 13:14

sinemetu hat geschrieben: ich momentan in Abwesenheit meiner Bücher schweigen muß.


Du solltest niemals ohne deine Bücher verreisen :roll:

sinemetu hat geschrieben:Aber ist carduus nicht der Hacken, die Angel ....?


Die Türangel heißt cardo, cardinis
Die Fischangel heißt hamulus,i
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste