Logistik

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Logistik

Beitragvon sinemetu » Do 11. Aug 2016, 11:54

Gestern auf der Autobahn nahm ich Gelegenheit, in meinem Hirne allein nach einer möglichen Herkunft bzw. der Entstehung der Wortes Logistik im Sinne von Warenumschlag und Disposition. Dabei ist mir bewußt, daß in der Militärsprache das Wort dislozieren (Locus) noch immer in Gebrauch ist.

1962 erschien in Stuttgart bei Kohlhammer ein Buch betitelt: Die Ansprüche der Logistiker auf die Logik von Günther Jacoby, worin dieser einen letztlich ihm auch so bewußten verlorenen Abwehrkampf um das Wort Logik und die dazugehörige philosophische Disziplin führt, und meinte all dies aus America hereinflutende und sich Logik nennende Kalkülwesen (Gentzen Quine) sei gar keine Logik im klassischen Sinne sondern Logistik.

Wie auch immer dem sei, es gibt heute in unserer Sprache zwar keine Logismus, dafür aber Syllogismen. Logik geht ja auch griech. legein und logos zurück, denke ich.

Wie aber kann das Wort Logistik in die jetzt besetzte Bedeutungsnische geraten sein? Kann es sein, daß hier doch eher lat. Locus im Hintergrund steht. Ist das Wort nicht eher aus dem engl. bei uns reingerutscht?
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Logistik

Beitragvon medicus » Do 11. Aug 2016, 12:27

Du hast gut daran getan, während der Autofahrt nicht zu googlen ;-)
Die Wurzeln des Begriffs Logistik liegen im altgriechischen Wort λογιστική logistikē ‚praktische Rechenkunst‘.[1]
https://de.wikipedia.org/wiki/Logistik

sinemetu hat geschrieben: in der Militärsprache das Wort dislozieren (Locus) noch immer in Gebrauch ist.

...auch in der Medizin!
http://pictures.doccheck.com/de/photo/1 ... ccheck.com
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Logistik

Beitragvon Prudentius » Sa 13. Aug 2016, 16:45

sinemetu hat geschrieben: ein Buch ... von Günther Jacoby


Pass besser auf dich auf, wie kannst du so einen Autor zitieren? Mitglied der Freicorps, die 1919 ihre blutige Spur hinterließen (Ermordung von Liebknecht und Luxemburg), Teilnehmer am Kapp-Putsch, usw.
Prudentius
Senator
 
Beiträge: 3577
Registriert: Di 24. Mai 2011, 17:01

Re: Logistik

Beitragvon sinemetu » Sa 13. Aug 2016, 16:53

Hast Du den Tipp vom Gedankenwart Willimox?

Kapp Putsch hat übrigens einen interessanten Grafen.. Das Wort taucht unvermutet und ohne Vorwarnung 1919 auf.

https://books.google.com/ngrams/graph?c ... ch%3B%2Cc0

Herr Kapp war übrigens auch der Erfinder des Kapp-Pusch-inos.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Logistik

Beitragvon Prudentius » Di 16. Aug 2016, 16:44

Das Wort Logistik haben jetzt die Spediteure für sich erobert.
Prudentius
Senator
 
Beiträge: 3577
Registriert: Di 24. Mai 2011, 17:01

Re: Logistik

Beitragvon Willimox » Di 16. Aug 2016, 18:19

sinemetu hat geschrieben:Hast Du den Tipp vom Gedankenwart Willimox?

Kapp Putsch hat übrigens einen interessanten Grafen.. Das Wort taucht unvermutet und ohne Vorwarnung 1919 auf.

https://books.google.com/ngrams/graph?c ... ch%3B%2Cc0

Herr Kapp war übrigens auch der Erfinder des Kapp-Pusch-inos.



Ach, Brakbekel, alte Flitzpiepe, immer mal wieder vertieft in die Lektüre von mehr oder weniger intensiven Hasspredigern rechtspopulistischer Provenienz? Und dann sprachliche Problemchen ins Forum streuen unter Sonstiges? N.B. Dass es auch linke Hassprediger gibt, sei Dir unbenommen.

Dass Du dabei immer wieder kühn die Sorgfaltspflicht sauberen Lesens von Texten und schlüssigen Argumentierens in die Seile deiner Rezeptionsboxen haust, mit Schmackes haust, wer wäre da überrascht? Aber selbst Tabellen scheinen sich Dir (1919 "überraschendes"Auftauchen des Begriffs K.P.) relativ wenig zu erschließen.

Nun ja, die milde Aufmerksamkeit von Lesern aus dem Blockwart- und/oder Tschekistenlager sei Dir diesmal wieder gegönnt.

:chefren:
Benutzeravatar
Willimox
Senator
 
Beiträge: 2725
Registriert: Sa 5. Nov 2005, 21:56
Wohnort: Miltenberg & München & Augsburg

Re: Logistik

Beitragvon Zythophilus » Di 16. Aug 2016, 20:01

Dass der "Kapp-Putsch" als Begriff nicht vor dem historischen Ereignis auftaucht, sollte nicht überraschen. Eher schon, dass er nach Kapp, sicher nicht der Hauptfigur benannt wurde.
Die Lage ist nicht so einfach zu beurteilen. Das Freikorps, in dem Jacoby war, kämpfte im Baltikum in der Zeit, als er dort war, mit Duldung der Westmächte gegen zusammen mit der sog. Weißen Armee gegen die Bolschewisten. Deren Sieg sehen nicht alle so positiv. Diejenigen die wiederum den Kapp-Putsch vereitelten waren keineswegs alle so demokratisch eingestellt, wie man vielleicht gerne hätte. Der folgende Generalstreik hatte ja nicht die Intention, die Demokratie wiederherzustellen, sondern sollte die Revolution bringen.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16902
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Graduell überraschend

Beitragvon Willimox » Di 16. Aug 2016, 20:35

Zwei Überraschungen unterschiedlichen Grades:

(1) Die Null-Überraschung

Dass der "Kapp-Putsch" als Begriff nicht vor dem historischen Ereignis auftaucht, sollte nicht überraschen.
Zytho


Natürlich sollte das nicht überraschen. Und überrascht auch nicht.

(2) Die Semi-Überraschung

Es vermag auch nicht besonders ;-) zu überraschen, aber doch in einigem Umfang Schmunzeln darüber auszulösen,
dass Brakbekel aus der von ihm gesetzten Google-Tabelle[1], dem "Grafen" (O-Ton Sinemetu) von Kapp-Putsch,
fälschlich herausliest,

Kapp Putsch hat übrigens einen interessanten Grafen..
Das Wort taucht unvermutet und ohne Vorwarnung 1919 auf.


https://books.google.com/ngrams/graph?c ... ch%3B%2Cc0
Brakbekel/Sinemetu


es tauche im Jahr 1919, also ein Jahr vor dem historischen Ereignis (1920),
der Begriff Kapp-Putsch bereits in der Literatur auf....
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
[1]
Der Ngram Viewer von Google ist ein durchaus nützliches Instrument, man vergleiche etwa hier:
https://books.google.com/ngrams
http://litre.uni-goettingen.de/index.php/Google_Ngram_Viewer

:book:
Benutzeravatar
Willimox
Senator
 
Beiträge: 2725
Registriert: Sa 5. Nov 2005, 21:56
Wohnort: Miltenberg & München & Augsburg

Re: Logistik

Beitragvon sinemetu » Mi 17. Aug 2016, 17:08

Nachdem Willimox nun seine Fundamentalkritik politisch korrekt unterlegt abgelassen hat, können wir uns wieder um die Eingangsfrage kümmern: Es geht eigentlich um Logistik und zwar um das Wandern der Bedeutung...
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Das Los des Furchtlosen

Beitragvon Willimox » Mi 17. Aug 2016, 18:04

:)
Ach, Brakbekel, alte Krawallschachtel, dass es hier zuletzt um deine oft zu beobachtende Schludrigkeit in der Lektüre von Texten und jetzt gar in der Lektüre selbstgenerierter Tabellen und "Grafen" geht, das dürftest Du mit deinem Krawallieren kaum zu überdecken imstande sein.

Von Deiner Vorliebe für die Lektüre mehr oder weniger exzessiv tönender Hassprediger rechtspopulistischer Lagerhaltung war hier nur marginal meinerseits die Rede.

:smile:
Aber das Thema ist schon relevant und daher sei gern nochmal wiederholt:

a) Es gibt rechte, linke, islamistische, katholische, evangelische, jüdische etc..... Hassprediger
b) In deinen rechtspopulistischen Lektüren pickst Du - recht oft und gern - bei rechten Zeterern Gedanken und sprachliche Problemchen auf, die Du mit ein wenig logisch sauberer Recherche selber lösen könntest, statt sie hier zu ventilieren.
c) Nun ja. Du streust auf diese Weise immer wieder in dieses Forum deine Ursprungstexte.
d) Kritik an diesem Vorgehen wird dann mit dem furchtlosen Mut vor den Königsthronen der "korrekten Denke" und mit dem Hinweis auf deine DDR-Erfahrung - in bescheuerter Weise - zu entkräften versucht.
e) Was man Dir zugute halten kann und was (b) bis zu einem gewissen Grad abschwächt: Zu logisch sauberer Recherche vermagst Du dich nicht durchzuringen oder bist dazu nicht imstande. Man vergleiche etwa sehr frühzeitig und immer wieder symptomatisch durchschlagend den Auftritt als Brakbekel, der Furchtlose, mit Marxgemurkse (Marxens Jugendgedicht und Hitlers "Mein Kampf") und wirrem Rhetorikschwall.

8)
Gedankenwart, Blockwart, Tschekist und übrigens auch Günther Jakoby raten Dir zu Logik und Syllogistik und Präzision und Argumentation. Sonst bleibt man immer das enfant terrible, das sich ernst genommen fühlt, weil seine kindischen Schrullereien Reaktionen der unterschiedlichsten Art, aber eben die heiß ersehnten Reaktionen zeitigen. Ein schlimmes Los. Ein großes Los für Furchtlos.

:klatsch:
Benutzeravatar
Willimox
Senator
 
Beiträge: 2725
Registriert: Sa 5. Nov 2005, 21:56
Wohnort: Miltenberg & München & Augsburg

Re: Logistik

Beitragvon sinemetu » Mi 17. Aug 2016, 21:17

Können wir jetzt zum Begriff Logistik zurückkehren? :hail:
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Logistik

Beitragvon medicus » Mi 17. Aug 2016, 22:40

sinemetu hat geschrieben:Können wir jetzt zum Begriff Logistik zurückkehren?


Die Wurzeln des Begriffs Logistik liegen im altgriechischen Wort λογιστική logistikē ‚praktische Rechenkunst‘.

Hat dir der mehrseitige Wikipediabeitrag nicht geholfen? :?
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Logistik

Beitragvon Willimox » Do 18. Aug 2016, 14:14

sinemetu hat geschrieben:Können wir jetzt zum Begriff Logistik zurückkehren? :hail:


medicus hat geschrieben:
Die Wurzeln des Begriffs Logistik liegen im altgriechischen Wort λογιστική logistikē ‚praktische Rechenkunst‘.

Hat dir der mehrseitige Wikipediabeitrag nicht geholfen? :?

____________________________________________________________________________________________
In quaestionibus et investigatione
sine metu
minime desudo,
aliis est laborandum,
ego sum ridens molitor vaferrimus.

Bild

:pc:
Benutzeravatar
Willimox
Senator
 
Beiträge: 2725
Registriert: Sa 5. Nov 2005, 21:56
Wohnort: Miltenberg & München & Augsburg

Re: Logistik

Beitragvon Zythophilus » Do 18. Aug 2016, 20:11

Mit "praktischer Rechenkunst" ist Logistik gut erklärt. Heutzutage ist sie eben großteils auf die Wirtschaft, und da wiederum auf die Transportwirtschaft bezogen.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16902
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste