Was ist bloß mit der deutschen Sprache los...?

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Was ist bloß mit der deutschen Sprache los...?

Beitragvon sinemetu » So 14. Aug 2016, 20:27

Gedanken des Hl. Johannes von Damaskus über die Entschlafung der Gottesmutter


http://kath.net/news/56288

Immer mehr und immer gravierendere stilistische Vergehen. Alles deutet auf massive Verunsicherung und Anfrage hin ....
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Was ist bloß mit der deutschen Sprache los...?

Beitragvon marcus03 » Mo 15. Aug 2016, 07:33

Der Begriff geht auf die "dormitio" zurück:
http://www.zeno.org/Georges-1913/A/dormitio?hl=dormitio

Es handelt sich um einen theologischen Terminus technicus, von denen es viele gibt, die wir heute seltsam finden.

Maria - Assunta - "Aufnahme Marias in den Himmel"
volkstümlich: "Mariä Himmelfahrt"
- anglikanisch: "gesegnete Jungfrau"
- orthodox: "Dormition" - Entschlafung
- Syrisch-orthodox: "Hinübergang Mariä"

https://www.heiligenlexikon.de/Biograph ... sunta.html
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11474
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Was ist bloß mit der deutschen Sprache los...?

Beitragvon sinemetu » Mo 15. Aug 2016, 09:40

marcus03 hat geschrieben:Der Begriff geht auf die "dormitio" zurück:
http://www.zeno.org/Georges-1913/A/dormitio?hl=dormitio

Es handelt sich um einen theologischen Terminus technicus, von denen es viele gibt, die wir heute seltsam finden.

Maria - Assunta - "Aufnahme Marias in den Himmel"
volkstümlich: "Mariä Himmelfahrt"
- anglikanisch: "gesegnete Jungfrau"
- orthodox: "Dormition" - Entschlafung
- Syrisch-orthodox: "Hinübergang Mariä"

https://www.heiligenlexikon.de/Biograph ... sunta.html


Also Entschlafung finde ich stilistisch 5. Gut eingeführt ist das Entschlafen. Lassen wir das Theologische mal vollkommen beiseite, denn darum geht es nicht.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Was ist bloß mit der deutschen Sprache los...?

Beitragvon marcus03 » Mo 15. Aug 2016, 10:45

sinemetu hat geschrieben:Also Entschlafung finde ich stilistisch 5.


Wenn nicht gar 6. Aber der Begriff wurde halt gebildet, wohl in Aanlogie zu anderen wie Heimsuchung o.ä.
Dabei wurde nicht beachtet, dass die Substantivierung von intransitiven Verben wie "entschlafen" mit "ung" nicht korrekt ist.
Das wäre mein Erklärungsversuch. :nixweiss:
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11474
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Was ist bloß mit der deutschen Sprache los...?

Beitragvon Medicus domesticus » Mo 15. Aug 2016, 12:30

Na ja... ich finde, dass man mit solchen Begriffen wie "Stil" usw. vorsichtig sein sollte. Der Begriff ist und war existent, d.h. es gibt ihn. Grimm beschreibt ihn als redormitio. Ihr beurteilt "den Stil" aus der heutigen Warte aus. Vielleicht hat der Autor den Begriff "Entschlafung" bewußt eingebaut. Wer weiß... Gefährlich ist es immer vorschnell über Dinge zu urteilen ohne genauer und spezieller mit entsprechenden Hintergrundwissen nachzuschauen.
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7272
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Was ist bloß mit der deutschen Sprache los...?

Beitragvon Prudentius » Mo 15. Aug 2016, 17:34

Es gibt auch noch Verschlafung und Beschlafung.

"Entschlafung" soll wohl am ehesten das russ. "uspenie" wiedergeben, das spielt in der orthodoxen Kirche eine große Rolle, es gibt viele Kirchen, die ihr geweiht sind, und einen Ikonentyp, bei dem Christus am Sterbebett steht und eine Puppe auf dem Arm hat, die Seele Mariens, die er mitnimmt.

1950 hat ja Pius XII. das Dogma der leiblichen Aufnahme Mariens in den Himmel verkündet, es hat aber nicht viel Aufmerksamkeit gefunden, es ist eher ein Zeichen der Stagnation, die unter ihm herrschte, und danach kam ja die Konzilsbewegung auf.

Asuncion, nach "assumptio Mariae", Hauptstadt von Paraguay.
Prudentius
Senator
 
Beiträge: 3577
Registriert: Di 24. Mai 2011, 17:01

Re: Was ist bloß mit der deutschen Sprache los...?

Beitragvon marcus03 » Mo 15. Aug 2016, 18:38

Prudentius hat geschrieben:Es gibt auch noch Verschlafung und Beschlafung.


Das eine sehr erholsam, das andere u.U. sehr kostspielig. :wink:
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11474
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Was ist bloß mit der deutschen Sprache los...?

Beitragvon Zythophilus » Mo 15. Aug 2016, 20:50

Das Verb "entschlafen" ist ein Euphemismus. Nicht zuletzt in Todesanzeigen kommt es oft vor. "Schlaf" wird immer wieder in verschiedenen Sprachen für den Tod verwendet. Das Substantiv "Entschlafung" ist eben in Zusammenhang mit dem aktuellen Fest bzw. seinem orthodoxen Pendant ein terminus technicus. Wollte man den Tod von Frau XY so bezeichnen, wäre es wohl kein guter Stil, aber bei einem Fachbegriff ist das kein Kriterium.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16914
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 18 Gäste