Umfrage an unsere Lateinlehrer im Forum

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Umfrage an unsere Lateinlehrer im Forum

Beitragvon marcus03 » Fr 19. Aug 2016, 09:37

Mich würde interessieren, wieviel Prozent euerer Schüler nach euerer Einschätzung wirklich Interesse an der lat. Sprache haben und das Fach nicht nur notgedrungen gewählt haben bzw. "sich durchquälen",bis sie es abwählen können.
Um eine möglichst ehrliche Antwort wird gebeten. ;-)

Mfg
Quälgeist m03
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11474
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Umfrage an unsere Lateinlehrer im Forum

Beitragvon medicus » Sa 20. Aug 2016, 11:44

Salve marce03,tortor vexartorque,
wie du weißt, bin ich kein Lateinlehrer, ich möchte die Diskussion durch meinen Beitrag anstoßen, wenn auch die Lateinlehrer eher selten in dieses Unterforum "sonstige Diskussionen" blicken.
Da die Schüler, die gute Noten in Latein haben, auch in den übrigen Fächern gute Leistungen zeigen, könnte man die Frage anhand des Notendurchschnitts beantworten. Ob der gute Schüler echtes Interesse an Latein hat, wird schwer zu ermitteln sein. Viele wählen Latein, weil der Freund auch Latein wählt.
Eine fachkompetente Antwort würde mich auch interessieren.
Gruß medicus
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Umfrage an unsere Lateinlehrer im Forum

Beitragvon romane » So 21. Aug 2016, 11:12

Was bedeutet INTERESSE?

Allein die NICHT-Wahl der Alternative zeugt doch von Interesse, u.U. durch die Eltern, Latinum-Voraussetzung ... erzeugt.
Die Freiheit ist ein seltsames Wesen - wenn man es gefangen hat, ist es verschwunden

www.mbradtke.de
Benutzeravatar
romane
Pater patriae
 
Beiträge: 11669
Registriert: Fr 31. Mai 2002, 10:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Umfrage an unsere Lateinlehrer im Forum

Beitragvon romane » So 21. Aug 2016, 11:15

Hatte ich vergessen:

Hinzu kommt dann noch das Interesse an Latein als 3. Fremdsprache, die zu einem höheren Prozentsatz von "Franzosen" wahrgenommen wird als umgekehrt.
Die Freiheit ist ein seltsames Wesen - wenn man es gefangen hat, ist es verschwunden

www.mbradtke.de
Benutzeravatar
romane
Pater patriae
 
Beiträge: 11669
Registriert: Fr 31. Mai 2002, 10:33
Wohnort: Niedersachsen


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yahoo [Bot] und 10 Gäste

cron