statten

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

statten

Beitragvon sinemetu » Sa 20. Aug 2016, 13:20

Warum werden Anzeigen erstattet? Wenn ich Herrn Unbekannt angezeigt habe, habe ich jedenfalls noch nie eine Erstattung gesehen. Überhaupt ein seltsames Wort das statten, welches es gar nicht zu geben scheint. Es gibt nur bestatten, erstatten, gestatten und zustatten. Ausstatten und abstatten gibt es auch. Was aber heißt statten überhaupt?
Zuletzt geändert von sinemetu am Sa 20. Aug 2016, 15:05, insgesamt 1-mal geändert.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: statten

Beitragvon medicus » Sa 20. Aug 2016, 13:49

sinemetu hat geschrieben: Was aber heißt statten überhaupt?


Es kommt von dem ahd.Substantiv stad= Standort, Stelle
staden= an eine Stelle bringen. Erhalten sind nur die von dir zitierten Präfixbildungen.

Eine Anzeige erstatten= eine Anzeige an eine bestimmte Stelle bringen (zur Polizei :hammer: )
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste