atemberaubend

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

atemberaubend

Beitragvon sinemetu » Sa 20. Aug 2016, 20:27

Eine seltsame Geschichte – Wer beim Lesen mal wieder eine Gänsehaut kriegen, mitfiebern und vor Spannung die ganze Nacht durchlesen möchte, für den ist diese Geschichte das Richtige . Atemberaubend! … hier weiter


Quelle: http://marialourdesblog.com

Ist das Wort nicht falsch gebildet? Müßte es nicht atemraubend heißen, also, daß eine Sache z. B. eine Szene in einem Film einem bei Schauen fast den Atem raubt? Es ist doch nicht der Atem, der beraubt wird, oder?
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: atemberaubend

Beitragvon medicus » Sa 20. Aug 2016, 22:07

In diesem Link findest du auch einen Bedeutungsunterschied zwischen atemraubend und atemberaubend:
https://groups.google.com/forum/#!topic ... DwPcO2iJ-U
:suche:
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: atemberaubend

Beitragvon Zythophilus » Sa 20. Aug 2016, 23:55

Sollte man nicht nach so mancher Rechtschreibform "Atem raubend" getrennt schreiben?
Interessant ist, dass es diese Aufteilung zwischen zwei prinzipiell synonymen Ausdrücken gibt: Der eine wird - wenn diese Definition wirklich so stimmt - nur im eigentlichen Sinn, der andere nur im übertragenen verwendet.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16843
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: atemberaubend

Beitragvon sinemetu » So 21. Aug 2016, 16:12

@Medicus

Ich kann die dortige Differenzierung nicht als maßgebend, oder allgemein verständlich nachvollziehen.


hier mal der Graph:

https://books.google.com/ngrams/graph?c ... nd%3B%2Cc0

atemberaubend ist danach einzig gültig.

Das Wort ist übrigens so zu verstehen, nicht der Atem wird beraubt, sondern irgendetwas beraubt einen des Atems. (berauben + Gen.) Er beraubte ihn seiner Würde)
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: atemberaubend

Beitragvon medicus » So 21. Aug 2016, 16:46

Die Häufigkeitskurve ist nach meiner Sicht so zu verstehen, dass "atemraubend" sehr selten verwendet wird im Gegensatz zu "atemberaubend"
1. Die Frau ist atemberaubend schön (= faszinierend)- kommt oft vor!
2. Der Aufstieg zum Gipfel war atemraubend anstrengend ( =nimmt mir die Luft weg) kommt selten vor!
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: atemberaubend

Beitragvon iurisconsultus » Mo 22. Aug 2016, 13:46

Zythophilus hat geschrieben:Sollte man nicht nach so mancher Rechtschreibform "Atem raubend" getrennt schreiben?

Duden, Richtiges und gutes Deutsch (2011) S. 406 schreibt dazu:
Wenn eine Verbindung aus Substantiv und Partizip I prädikativ oder adverbial gebraucht wird, besteht aus grammatischen Gründen eine starke Tendenz zur Zusammenschreibung: Diese Filmszene war ekelerregend. Sie hat ihr Erbteil gewinnbringend angelegt.

Die Begründung ist leider nicht sehr erhellend. Darf ich (noch) wahlweise getrennt schreiben?
Zuletzt geändert von iurisconsultus am Mo 22. Aug 2016, 13:59, insgesamt 1-mal geändert.
Qui statuit aliquid parte inaudita altera,
aequum licet statuerit, haud aequus fuit.
(Sen. Med. 199-200)
Benutzeravatar
iurisconsultus
Dictator
 
Beiträge: 1238
Registriert: Di 31. Dez 2013, 15:37
Wohnort: Lentiae, in capite provinciae Austriae Superioris

Re: atemberaubend

Beitragvon Willimox » Mo 22. Aug 2016, 13:54

Salve, iurisconsultus,

wie überzeugend das ist, bleibt sicher fraglich, aber gemeint ist offensichtlich folgendes:

Diese Filmszene war ekelerregend (Prädikatsnomen beim Hilfsverb "war").

Sie hat ihr Erbteil gewinnbringend angelegt. (Adverbiale zu "angelegt")

Das würde dann bedeuten, dass die eher offene Regularität - zusammenschreiben oder nicht, beides zulässig - eher bei der attributiven Funktion zum Tragen komme, häufiger ist die Zusammenschreibung bei Position als Adverbiale oder Prädikatsnomen...
Benutzeravatar
Willimox
Senator
 
Beiträge: 2725
Registriert: Sa 5. Nov 2005, 21:56
Wohnort: Miltenberg & München & Augsburg

Re: atemberaubend

Beitragvon iurisconsultus » Mo 22. Aug 2016, 14:15

Willimox hat geschrieben:Das würde dann bedeuten, dass die eher offene Regularität - zusammenschreiben oder nicht, beides zulässig - eher bei der attributiven Funktion zum Tragen komme, häufiger ist die Zusammenschreibung bei Position als Adverbiale oder Prädikatsnomen...

Salve Willimox!
Dazu wiederum für die Interessierten näher ebd.:
Wird das Substantiv z. B. durch ein Adjektiv näher bestimmt, gilt nur die Getrenntschreibung: ein viel Zeit sparendes Verfahren. Wird die Verbindung als Ganzes gesteigert oder mit einem Adverb erweitert, ist nur die Zusammenschreibung richtig: ein zeitsparendes Verfahren, ein sehr zeitsparendes Verfahren; der aufsehenerregendste Fall; eine äußerst besorgniserregende Entwicklung.

Die Zusammenschreibung beim Komparativ und Superlativ lasse ich mir (auch aus ästhetischen Gründen) noch einreden. Aber warum darf ich nicht auch "ein (sehr) Zeit sparendes Verfahren" oder "eine äußerst Besorgnis erregende Entwicklung" schreiben? Mir fehlt da die Begründung. Vermutlich will Duden möglichst konsequent vorgehen.
Qui statuit aliquid parte inaudita altera,
aequum licet statuerit, haud aequus fuit.
(Sen. Med. 199-200)
Benutzeravatar
iurisconsultus
Dictator
 
Beiträge: 1238
Registriert: Di 31. Dez 2013, 15:37
Wohnort: Lentiae, in capite provinciae Austriae Superioris


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste