Fehlerliste

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Fehlerliste

Beitragvon sinemetu » Sa 27. Aug 2016, 09:19

Hier ein typischer Computerfehler:

Bild

Quelle: http://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/a ... -Bild.html

Er entsteht dadurch, daß der Schreiber den Fehler (Doppel-r) nicht bemerkt und sein Rechtsschreibwächter auch nicht, weil es ja gesparrt wirklich gibt, nur eben nicht die Wendung "an einem ... gesparrt". Wir gehen also nochmal davon aus, daß der Schreiber den Unterschied zwischen sparren und sparen kennt. Man findet sowas zunehmend, wenn man gleich morgens in die "Qualitätsprintmedien"* geht. Manchmal ist es schon beim nächsten Auffrischen weg.

Wie soll man den Fehler nennen?




* Selbstbezeichnung
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Fehlerliste

Beitragvon Zythophilus » Sa 27. Aug 2016, 09:59

Für die Entstehung des Fehlers gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder fehlt dem Verfasser tatsächlich das Verständnis für Orthographie in einem solchen Ausmaß, dass er wirklich nicht weiß, wie man "sparen" schreibt, oder es handelt sich um einen Tippfehler, den ich für wahrscheinlicher halte. In einer Handschrift spricht man von "Dittographie", vielleicht könnte man hier das Wort "Dittotypie" kreieren.
Das Verb "sparren" gibt es zwar, es ist aber so selten und auf einen engen Bereich beschränkt, dass es die meisten Rechtschreibprogramme nicht berücksichtigen. Im Gegenteil wird es vermutlich, dort wo es wirklich stehen sollte, von der Autokorrektur durch die Form mit einem "r" ersetzt. Generell denke ich, dass für den Text solcher Werbeanzeigen kein Rechtschreibprogramm verwendet wird, da sie mit Absicht nur sehr bedingt der deutschen Rechtschreibung und Grammatik folgen.
Ein schönes Beispiel für eine falsche Korrektur ist das Wort "Grabstele", das beinahe regelmäßig zur "Grabstelle" korrigiert wird.
Zuletzt geändert von Zythophilus am Sa 27. Aug 2016, 10:04, insgesamt 1-mal geändert.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16925
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Fehlerliste

Beitragvon marcus03 » Sa 27. Aug 2016, 10:03

Ich glaube, du hast da etwas übersehen:

sparren (= besonders/hart sparen bei) = verbum intensivum zu "sparen" ;-)

Oder man fasst es als " Komparativ" auf: sparen, sparren, sparrren (sparrren = es ganz weglassen)

"Sparrren" wäre ein schönes Wort für manchen Firmenboss:
Statt zu sagen, dass ein Arbeitsvorgang jetzt nur noch von Maschinen erledigt wird und alle Arbeiter deswegen gefeuert werden könnte er euphemistisch sagen: In diesem Bereich wird nun gesparrrt.

Oder in der Politik: Bei den Sicherheitmaßnahmen wurde gesparrrt = Es gab faktiche keine.

Fabula docet: Man kann auch Verben steigern.Man muss nur wissen, wie so ein Blödsinn geht.
In dubio m03 fragen! Der ist bekanntlich für jeden Schwachsinn zu haben und zu begeistern. :lol:

PS:
Ob der Schöpfer/die Evolution besonders bei Politikern am Hirn gesparrrt hat?
Bei mir scheint er jedenfalls zerebral gesparrrrrrrrrrrrrrrrrrrr...t zu haben, wie man wiederum hoc in casu lesen kann/muss.
Man kann es halt auch und gerade beim Sparrren übertreiben, so dass aus Sparrren schnell ein Riesenschmarrn rauskommen kann.
Womöglich ist der Schmarrn etymologisch mit dem Spar(r/rr)buch verwandt.
Dass heutzutage Sparen ein Schmarrn ist, weiß inzwischen jeder: 10-jährige Staatsanleihen haben mittlerweile eine Negativrendite. Motto: Schmarrn,Schmarrner,Sparbuch/Bundesanleihe.
Es lebe die Aktie! Dass man durch sie schnell reich werden kann, erweist sich indes immer wieder als verlustträchtiger Schmarrn. Drum sollte man auch hier wohl lieber sparrren und sein Geld in den Sparstrumpf leben und auf bessere Zeiten hoffen, für die aber wenig zu sprechen scheint.
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11490
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Fehlerliste sinemetu ergänzt

Beitragvon Willimox » Sa 27. Aug 2016, 12:34

sinemetu hat geschrieben:Er ((der Sparren-Fehler)) entsteht dadurch, daß der Schreiber den Fehler (Doppel-r) nicht bemerkt und sein Rechtsschreibwächter auch nicht, weil es ja gesparrt wirklich gibt, nur eben nicht die Wendung "an einem ... gesparrt". Wir gehen also nochmal davon aus, daß der Schreiber den Unterschied zwischen sparren und sparen kennt. Man findet sowas zunehmend, wenn man gleich morgens in die "Qualitätsprintmedien"* geht. Manchmal ist es schon beim nächsten Auffrischen weg.
Wie soll man den Fehler nennen?

* Selbstbezeichnung


Bei einem Premiumschreiber, der sich über die " Qualitätsprintmedien" seiner morgendlichen Lektüre mokiert und dann kritisch (?) anmerkt, es werde das zunehmend vitiöse Schreiben überdeckt, weil oft eine baldige Korrektur erfolge, bei einem solchen Schreiber fällt das possierliche und langatmig platzierte (sic) "Rechtsschreibwächter" dem geübten tschekistischen Orthograf/phie-Wart halt schon vergnüglich in das wachsame Auge/auf. Uff. Auf sich anbietende Jokereien sei hier verzichtet. Nicht zuletzt auf die humoristischen Möglichkeiten des Sternchenwortes "Selbstbezeichnung".

Und auch die ausgelassen überbordenden "Sparren-Jokereihereien" (sic) haben i.m. P. eine ähnliche Anmutung, wiewohl ......
:chefren:
Zuletzt geändert von Willimox am Sa 27. Aug 2016, 17:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Willimox
Senator
 
Beiträge: 2725
Registriert: Sa 5. Nov 2005, 21:56
Wohnort: Miltenberg & München & Augsburg

Re: Fehlerliste

Beitragvon sinemetu » Sa 27. Aug 2016, 14:04

Wir sind halt, Willibald, auf Dittogaphien aus ..... nur war es eben hier der Fall, daß gleich zurück geprallt der Ball.
Zuletzt geändert von sinemetu am Sa 27. Aug 2016, 14:36, insgesamt 1-mal geändert.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Fehlerliste

Beitragvon Willimox » Sa 27. Aug 2016, 14:29

Mit der Treffsicherheit eines Bumerangs. Echt boahmässig. :klatsch:
Und: -gaphien in der Editidittiehrung - ein echter Boahteng, ne Brakbekel.
:chefren:
Benutzeravatar
Willimox
Senator
 
Beiträge: 2725
Registriert: Sa 5. Nov 2005, 21:56
Wohnort: Miltenberg & München & Augsburg

Re: Fehlerliste

Beitragvon Prudentius » Sa 27. Aug 2016, 16:03

Das Sparren ist ja beim Häuslebauen ganz wichtig, besonders, wenn man schon oben beim Dach angekommen ist; daher gibt es das Sparrendach oder herumgedreht, die Dachsparren.
Prudentius
Senator
 
Beiträge: 3577
Registriert: Di 24. Mai 2011, 17:01

Re: Fehlerliste

Beitragvon medicus » Sa 27. Aug 2016, 17:15

Das Sparren wird ja auch im Boxsport betrieben (Sparringspartner) :hammer:
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Sparren-Balken

Beitragvon Willimox » Sa 27. Aug 2016, 17:16

sinemetu hat geschrieben:Er ((der Sparren-Fehler)) entsteht dadurch, daß der Schreiber den Fehler (Doppel-r) nicht bemerkt und sein Rechtsschreibwächter auch nicht, weil es ja gesparrt wirklich gibt, nur eben nicht die Wendung "an einem ... gesparrt". Wir gehen also nochmal davon aus, daß der Schreiber den Unterschied zwischen sparren und sparen kennt. Man findet sowas zunehmend, wenn man gleich morgens in die "Qualitätsprintmedien"* geht. Manchmal ist es schon beim nächsten Auffrischen weg.
Wie soll man den Fehler nennen?

* Selbstbezeichnung


Warnung vor dem Richten

Und richtet nicht, so werdet ihr nicht gerichtet; verurteilet nicht, so werdet ihr nicht verurteilt; sprechet los, so werdet ihr losgesprochen werden! Gebet, so wird euch gegeben werden; ein gutes, vollgedrücktes, gerütteltes und überfließendes Maß wird man euch in den Schoß geben. Denn mit eben dem Maße, mit welchem ihr messet, wird euch wieder gemessen werden.

Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge, den Sparren-Balken aber in deinem eigenen Auge bemerkst du nicht? Oder wie kannst du zu deinem Bruder sagen: Bruder, halt, ich will den Splitter herausziehen, der in deinem Auge ist, während du doch den Balken-Sparren in deinem Auge nicht siehst? Du Heuchler, ziehe zuerst den Sparren-Balken aus deinem Auge, und dann magst du sehen, wie du den Splitter herausziehst, der in deines Bruders Auge ist!

Bild

:book:
Benutzeravatar
Willimox
Senator
 
Beiträge: 2725
Registriert: Sa 5. Nov 2005, 21:56
Wohnort: Miltenberg & München & Augsburg

Re: Fehlerliste

Beitragvon sinemetu » Sa 27. Aug 2016, 17:33

Ich sehe, Du willst den Ethik-Unterricht in die Sprachwissenschaften einführen ....
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Fehlerliste

Beitragvon Willimox » Sa 27. Aug 2016, 17:56

Ich sehe, Du willst den Ethik-Unterricht in die Sprachwissenschaften einführen ....
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...


sinemetu
Dictator

Beiträge: 1620
Registriert: Mo, 02 Apr,2012 17:02

Brakbekl
Registriert: Sa, 18 Aug,2007 14:07
Letzte Anmeldung:
Mi, 01 Apr,2015 22:32


Ja, will ich, etwa den Begriff der Wahrheit, gezeigt möglichst an Alltagsbeispielen, Alltagsdiskursen und an Selbstbezeichnungen/Selbstauskünften z.B. von Brakbek(e)l:

Quaestor sum, quaerere querique possum ...

:chefren:
Zuletzt geändert von Willimox am Sa 27. Aug 2016, 18:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Willimox
Senator
 
Beiträge: 2725
Registriert: Sa 5. Nov 2005, 21:56
Wohnort: Miltenberg & München & Augsburg

Re: Fehlerliste

Beitragvon sinemetu » Sa 27. Aug 2016, 18:35

Bist Du jetzt fertig?
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Fehlerliste

Beitragvon Willimox » Sa 27. Aug 2016, 18:41

Kommt drauf an, was Du so bringst... gegebenenfalls gilt nicht mehr Szkanderezni kezdenek nagy erőlködések közepette
:prof2: :verfolgt:
Benutzeravatar
Willimox
Senator
 
Beiträge: 2725
Registriert: Sa 5. Nov 2005, 21:56
Wohnort: Miltenberg & München & Augsburg

Re: Fehlerliste

Beitragvon Prudentius » So 28. Aug 2016, 10:48

Ihr solltet wenigstens einen "Grundkurs Ungarisch" bringen, damit wir anderen folgen können. Ich weiß nur, dass die Wörter alle vorne betont werden, und dass es ö auch noch mit oben zwei langen Strichen gibt, und dass lange Wörter bevorzugt werden, was abschreckend wirkt.

Es gibt ja viele prominente Ungarn, und viele weniger prominente, so dass der Spruch aufkam: "Ungar sein alleine genügt noch nicht, um prominent zu sein" :) .
Prudentius
Senator
 
Beiträge: 3577
Registriert: Di 24. Mai 2011, 17:01

Re: Fehlerliste

Beitragvon medicus » So 28. Aug 2016, 12:17

@sinemetu: Jetzt bin ich auch neugierig, was es mit der Änderung deines Nicks auf sich hat und warum Willimox den ungarischen Text zitiert. Deine Bibliothek brauchst du ja nicht zur Lösung dieser Fragen, falls du noch extra muros weilst. :roll:
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste