Verständnisfrage

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Re: Verständnisfrage

Beitragvon marcus03 » Do 8. Sep 2016, 19:56

Medicus domesticus hat geschrieben: deren positive Einstellung zur Zukunft,


Wenn sie mal nachlässt, muss halt der Papa eine innovative Optimismusspritze "intrazerebral" setzen oder schlicht neue rosarote Brillen kaufen gehen. ;-)
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11490
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Verständnisfrage

Beitragvon Medicus domesticus » Do 8. Sep 2016, 20:01

Nein, das muß ich nicht. Sie sind einfach positiv eingestellt, was ich sehr schön finde. Mit drei Kindern ist man eh schon über der Norm. Was ist mit dir? Wieviele hast du? Nur unsere Kinder können wirklich die Zukunft sichern.
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7275
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Verständnisfrage

Beitragvon marcus03 » Do 8. Sep 2016, 20:06

Medicus domesticus hat geschrieben: Nur unsere Kinder können wirklich die Zukunft sichern.

So ist es.

Medicus domesticus hat geschrieben:Wieviele hast du?

Würdest du mich einem Kind als Vater zumuten? ;-)
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11490
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Verständnisfrage

Beitragvon Medicus domesticus » Do 8. Sep 2016, 20:08

marcus03 hat geschrieben:Würdest du mich einem Kind als Vater zumuten?

Kann ich nicht beurteilen, weil ich dich nicht kenne. Warum nicht?
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7275
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Verständnisfrage

Beitragvon marcus03 » Do 8. Sep 2016, 20:13

Medicus domesticus hat geschrieben:Warum nicht?


Ich sage nur: Schlammschlacht alio in foro! Als Vater braucht man gute Nerven. Die habe ich leider, offen gestanden, nicht.Und ich bin eher Pessimist, was du Zukunft angeht.
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11490
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Verständnisfrage

Beitragvon Medicus domesticus » Do 8. Sep 2016, 20:16

marcus03 hat geschrieben:Als Vater braucht man gute Nerven

So "schlimm" ist das "Vatersein" nicht. Ich genieße es. Kinder können einem sehr viel geben und auch zurückgeben.
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7275
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Verständnisfrage

Beitragvon marcus03 » Do 8. Sep 2016, 20:25

Ich glaube dir das und freue mich für dich. Vllt. hätte ich so einen Vater wie dich gebraucht. Mein Pessimismus kommt nicht von ungefähr. Mehr möchte ich dazu nicht sagen.
Ich wünsche dir nie endende Freude über und "maximalen" Genuss an deinen Kindern-auch wenn keines Latein studieren sollte. ;-)
Deine Kinder "profitieren" sicher viel von dir und deiner lobenswerten Lebenseinstellung. :D

TIBI CONSTA! :hail:
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11490
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Verständnisfrage

Beitragvon Medicus domesticus » Do 8. Sep 2016, 20:30

marcus03 hat geschrieben:Mein Pessimismus kommt nicht von ungefähr. Mehr möchte ich dazu nicht sagen.

Das habe ich vermutet. Ich wünsche dir alles Gute und dass du weiter hier mit deinem lateinischen Sachverstand den Petenten hilfst. :-D
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7275
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Verständnisfrage

Beitragvon marcus03 » Do 8. Sep 2016, 20:35

Medicus domesticus hat geschrieben:mit deinem lateinischen Sachverstand den Petenten


Habe ich den wirklich? Ich habe angefangen, daran zu zweifeln. Er wird mir von einigen abgesprochen, wie du weißt. Ich mache gerade eine harte Zeit durch. Das kannst du mir glauben und denke ans Aufhören. :(
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11490
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Verständnisfrage

Beitragvon Medicus domesticus » Do 8. Sep 2016, 20:37

Den Sachverstand hast du. Bestätigt von mir. :-D
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7275
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Verständnisfrage

Beitragvon marcus03 » Do 8. Sep 2016, 20:41

Danke. Schönen Abend noch. Und viel Spaß im Berufsleben. Dein Urlaub geht sicher zuende. :)
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11490
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Verständnisfrage

Beitragvon Prudentius » Fr 9. Sep 2016, 11:01

marcus03 hat geschrieben: ... Das kannst du mir glauben und denke ans Aufhören. :(


Tu das nicht, aber eins nervt mich an deinen Beiträgen: wenn jemand eine Grammatikschwierigkeit hat, dann kommst du ganz schnell mit einer Musterübersetzung heraus, (wie neulich gerade bei Augustin), dann kommt ein Dankeschön und die Sache ist erledigt; keine Erklärung, kein weiterführender Hinweis, und so vermurkst du alle Lernchancen. Ich denke, wir sind doch in unserem L-Unterricht in Wissenschaftspropädeutik tätig, wir sollen die Schüler einführen in problemlösendes Denken, sie sollen selbständig das beim ersten Lesen vorgefundene Chaos der Formenvielfalt ordnen im Blick auf den Kosmos der Regelgrammatik. Wie du es machst, ist es wie bei einem Sudokulöser, du legst ihm die Lösung vor und fertig.
Also in dem Sinn kannst du gerne aufhören, aber sonst sollst du in Wohlwollen umarmt sein wie alle Forumsteilnehmer, nobilitas und plebs unterscheiden wir nicht, wir sind aber alle "Fachidioten", eingesperrt in den engen Grenzen persönlicher Erfahrungen, wir schlängeln uns mit Gutwilligkeit und Entgegenkommen durch wie Autofahrer im Straßenverkehr,

lgr. P. :)
Prudentius
Senator
 
Beiträge: 3577
Registriert: Di 24. Mai 2011, 17:01

Re: Verständnisfrage

Beitragvon marcus03 » Fr 9. Sep 2016, 11:46

Prudentius hat geschrieben:(wie neulich gerade bei Augustin)


Hier tust du mir Unrecht. Ich habe die Erklärung (Prolepse) mitgeliefert und ansonsten nur den Satz so umgestellt, dass er sofort verständlich wird. Mehr kann man da nicht machen, oder?
Ich hoffe, du meinst diesen Thread.

Manchmal ,v.a. bei Studenten,sollte eine korrigierende, möglichst wörtliche Musterlösung nicht unbedingt schlecht sein.
Wer sie genau liest und vergleicht, kann auch daraus lernen. So war es zumindest bei mir fast immer.
Wer das nicht tut, ist selber schuld, wenn er nichts dabei lernt. Er hat dann meist auch kein echtes Interesse. :)
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11490
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Verständnisfrage

Beitragvon Zythophilus » Fr 9. Sep 2016, 12:05

Ich maße mir kein Urteil darüber an, ob die, die ich nur aufgrund ihrer Beiträge im Forum kenne, gute oder schlechte sind bzw. sein würden. Ich hoffe natürlich, dass die, die Kinder haben, ihnen gute Väter sind, aber auch das kann ich nicht an ihren Kommentaren etc. ablesen.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16925
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Verständnisfrage

Beitragvon iurisconsultus » Fr 9. Sep 2016, 17:36

marcus03 hat geschrieben:Habe ich den wirklich? Ich habe angefangen, daran zu zweifeln. Er wird mir von einigen abgesprochen, wie du weißt. Ich mache gerade eine harte Zeit durch. Das kannst du mir glauben und denke ans Aufhören. :(

Ähhhhhm ja, das kann unmöglich dein Ernst sein optime marce. Sollte dich tatsächlich irgendjemand mit der irrigen, weil durch deine unzähligen Beiträge widerlegten Behauptung konfrontieren, dir fehle der lateinische Sachverstand, sei gleichmütig, denn er ist ein Ignorant. Deine Methodik wiederum mag wie jede andere auch angreifbar sein, beruht aber auf der mE unanfechtbaren Prämisse, dass die Petenten fähig und willens sind, selbständig nachzudenken und dazuzulernen, zumal du auf den kommunizierten oder bekannten Wissensstand des jeweiligen Petenten Rücksicht nimmst.

In diesem Sinne: Leg ab deine Zweifel und bleibe uns ein Gefährte!
:stretch:
Qui statuit aliquid parte inaudita altera,
aequum licet statuerit, haud aequus fuit.
(Sen. Med. 199-200)
Benutzeravatar
iurisconsultus
Dictator
 
Beiträge: 1238
Registriert: Di 31. Dez 2013, 15:37
Wohnort: Lentiae, in capite provinciae Austriae Superioris

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste