Irminsul saulis

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Irminsul saulis

Beitragvon sinemetu » Do 8. Sep 2016, 18:25

Säule hat ein ungewisse Etymologie:

Hier DWDS
Säule f. ‘Stützbalken, Pfeiler’, ahd. sūl (Plur. sūli, 8. Jh.), mhd. sūl (Plur. siule) ‘Säule, Pfosten, Pfeiler, Pfahl, Pranger’, asächs. -sūl (in Irminsūl), mnd. sūle, mnl. sūle, suul, nl. zuil, aengl. sȳl, anord. sūl, schwed. (mundartlich) sul (germ. *sūli-), got. (ablautend) sauls (germ. *saula-). Herkunft ungewiß. Persson Beitr. 381 erwägt eine Verbindung mit dem unter Schwelle (s. d.) genannten Ansatz ie. *su̯el- ‘Balken, Brett, aus Stämmen oder Brettern Verfertigtes’, indem er von einem Wechsel der Ablautformen ie. *seul- bzw. *soul- (got. sauls) und ie. *su̯el- (ahd. swelli) ausgeht. Mhd. siule (14. Jh.), nhd. Säule (gegenüber mundartlichem Saul) entwickelt sich aus dem mhd


Was spricht dagegen, es zu lat. sol zu stellen? Saulis lett. Sonne

dies könnte das TV sein: https://de.wikipedia.org/wiki/Lichts%C3 ... ichteffekt)

Dazu: die gängige freudsche Interpretation der Säule (Herme) als Anzeichen eines "Fruchtbarkeitskultes", was auch immer damit gemeint sein mag" hält den Götterboten für einen kleinen Ficker, wohingegen ein Phallus vielmehr nur die Anwesenheit der Sonnnenkraft zu symbolisieren scheint, wie ja Merkur immer nur in nächster Sonnennähe zu beobachten ist, mithin Sonnennähe anzeigt. Das Wort Fruchtbarkeit verwirrt in diesem Zusammenhang nur. Dieser grundsätzliche Gedanke scheint mir im Christentum verloren gegangen zu sein, da die Person Christi in ihrem sonnengleichen Glanze, die Sonne und Gottvater selbst gleichsam unter den Scheffel gestellt hat. Er bleibt der gute Langbärtige (der himmlische Langobarde), Schöpfer, Erhalter und Ewiger, und damit hat's sich.
Zuletzt geändert von sinemetu am Fr 9. Sep 2016, 08:45, insgesamt 1-mal geändert.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Irminsul sauiis

Beitragvon medicus » Do 8. Sep 2016, 19:13

sinemetu hat geschrieben:Was spricht dagegen, es zu lat. sol zu stellen?


Cave, ne columnam soli exponas :boah:
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Irminsul sauiis

Beitragvon marcus03 » Do 8. Sep 2016, 19:31

sinemetu hat geschrieben:hält den Götterboten für einen kleinen Ficker,


:lol: :lol:
Tu es vir vere sine metu (imprimis in verbis eligendis) ;-)

Auch ein Götterbote will seine Gene streuen,was ihm nicht schwer fallen sollte: Er kommt weit herum. :lol:
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11488
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Irminsul sauiis

Beitragvon sinemetu » Fr 9. Sep 2016, 07:28

marcus03 hat geschrieben:Auch ein Götterbote will seine Gene streuen,was ihm nicht schwer fallen sollte: Er kommt weit herum. :lol:


hier mal einer der großen F.

http://www.welt.de/geschichte/article15 ... n-hat.html

Der Brecher aller europäischen Normen und Kultur. A. H. soll ja gar keiner gewesen sein .... wobei es dann schwer fällt, zu glauben, seine Horden sollen solche asiatischen F. gewesen sein. Dann müßte Osteuropa nämlich viel deutschfreundlicher sein.

Das nur nebenbei! Ansonsten, gibt es was zur Sache zu sagen?
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste