Swastika und Hakenkreuz

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Swastika und Hakenkreuz

Beitragvon sinemetu » So 11. Sep 2016, 13:45

Gerade lese ich, daß jenes Zeichen Hauptzeichen der Jaina-Religion sei. Wie auch immer dem sei, wir sind in Europa.

Das dt. Wort hat einen sprechenden Graphen:
https://books.google.com/ngrams/graph?c ... ka%3B%2Cc0

Jetzt zum Problem. Das Zeichen ist ja in allen Kulturen anzutreffen und schon sehr sehr alt, manche sprechen von Paläolithikum. Da Zeichen ja etwas bedeuten, und als Träger von Bedeutungen in einer Sprache Wörter auftreten wird man davon ausgehen können, daß zu jedem Zeichen, welches in einer Kultur vorkommt und bedeutungsbelegt ist, auch ein Wort, eben eine Bezeichnung jenes Symboles existiert. Das dt. Wort Hakenkreuz ist nun sehr jung. Da die gelehrten Bücher in der beginnenden Moderne latein waren, wird es auch dort eine Bezeichnung dafür gegeben haben. Ich habe Crux gammata gefunden. Das ist imho höchstwahrscheinlich eine christliche Bezeichung, weil man als Christ leichter Kreuze irgendwo zu erkennen meint. Ich weiß hier nicht, wie die heidnischen Römer es nannten. Bekannt war es.

Swastika wird wahrscheinlich das Sanskrit Wort sein. Dieses Wort wird erst mit der Zuwendung zu Sanskrit und der Entdeckung des Zusammenhanges der indoeuropäischen Sprachen in Europa aufgetaucht sein. Da es im Vergleich zum Hakenkreuz relativ selten ist, müßte heute noch nachvollziehbar sein, über welche Kanäle bzw. Kreise und Personen es in das Allgemeinbewußtsein gedrungen ist. Interessant wäre auch zu sehen, ob in den Sanskrit-Dt. Glossaren jener Zeit schon das dt. Wort Hakenkreuz auftaucht. (nach dem Ngramm erst 1860)
Daß das Sanskrit Wort Swastika in unserer Sprache existiert, könnte ein Hinweis darauf sein, daß man das christlich klingende crux gemmata unpassend empfand und daß das dt. Wort noch nicht existierte.

Hiernach scheint es, als auch erst um 1860 es eindrang:
https://books.google.com/ngrams/graph?c ... ka%3B%2Cc0


Man könnte versuchen, mal eine Karte anzulegen, wie das Zeichen in den einzelnen Jahrhunderten bezeichnet wurde, und das mit dem vergleichen, welchen Symbolgehalt es hatte. Gab es in der Nazizeit überhaupt ein amtliche Bedeutungsfeststellung? Also ich denke, wenn man sich damit Armbinden anlegt, muß es schon irgendeine Bedeutungsfestlegung gegeben haben. Oder sollte das nur irgendwie martialisch aussehen?
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Swastika und Hakenkreuz

Beitragvon medicus » So 11. Sep 2016, 20:33

Hier kann dir sicher Thomas Vulpius helfen, der kann Sanskrit 8)
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Swastika und Hakenkreuz

Beitragvon Zythophilus » So 11. Sep 2016, 20:50

Wikipedia bietet eine ausführliche Erklärung, die auch zahlreiche Belege und Quellen nennt. https://de.wikipedia.org/wiki/Swastika
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16843
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste