Wie sagt man dazu?

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Wie sagt man dazu?

Beitragvon sinemetu » Do 15. Sep 2016, 20:33

Dass wirklich Interessante und Typische an dieser Meldung ist, dass unsere Schutzsuchenden ohne mit der Zimper zu wucken Streit mit den Einheimische anzetteln.


Quelle: http://www.michael-klonovsky.de/acta-diurna

Innerhalb eines Wortes wäre es eine Metathesis, aber so? Man hört sowas öfters daß die Anfangskonsonanten zweier zusammenagierender Wörter vertauscht werden, aber es googelt sich schlecht. Hat nicht Ningelratz von lechts und rings gedichtet?
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Wie sagt man dazu?

Beitragvon marcus03 » Fr 16. Sep 2016, 09:20

sinemetu hat geschrieben:Innerhalb eines Wortes wäre es eine Metathesis, aber so?


Vllt.könnte man es eine erweiterte oder wortübergreifende Metathese nennen. :nixweiss:
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11398
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Wie sagt man dazu?

Beitragvon sinemetu » Fr 16. Sep 2016, 09:22

Nennen wir es: Transverbale Metathese

Man müßte ein Tool schreiben, um sowas zu suchen ...
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Wie sagt man dazu?

Beitragvon marcus03 » Fr 16. Sep 2016, 09:41

Vorschlag:

hyperbatische Metathese :D
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11398
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Wie sagt man dazu?

Beitragvon sinemetu » Fr 16. Sep 2016, 11:56

Was Ähnliches soll in einigen Sprachen zur Grammatikstandardausrüstung gehören ,,,,,
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Wie sagt man dazu?

Beitragvon Medicus domesticus » Sa 17. Sep 2016, 13:58

Ich sage dazu eigentlich...nichts ;-)
Was meinst du, wie oft sich Leute versprechen oder "verdrucken" :? Nichts Ungewöhnliches. Ich rede aufgrund meines Berufes sehr viel mit Menschen...wenn ich deshalb bei jedem "Fehler" einschreiten würde, würde ich nicht mehr fertig werden.
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7238
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Wie sagt man dazu?

Beitragvon sinemetu » Sa 17. Sep 2016, 14:01

Der Fehler, den wir woanders zu klassifizieren suchten, sei hier ausgeschlossen, ich glaube nicht, daß Klonovski sich intelligent vertippt hat. Siehe meine Hinweis auf Ningelratz
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Wie sagt man dazu?

Beitragvon Medicus domesticus » Sa 17. Sep 2016, 14:02

Dein Hinweis bringt wenig, da die Ursache des Fehlers nicht kennst. Die Quelle ist ja nicht gerade eine tolle.
Ich denke auch weiterhin, dass das Unterforum Sonstige Diskussionen in einem Lateinforum nicht für deine "politischen" oder auch anderen Intentionen angelegt worden ist.
Das ist und war meine Meinung schon immer.
Übrigens: Wer ist Ningelratz? :wink: Und komm jetzt nicht mit Buchstabenverstauchung... :wink: :wink:
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7238
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Wie sagt man dazu?

Beitragvon medicus » Sa 17. Sep 2016, 14:41

P.S.
:hammer:
manche meinen
lechts und rinks
kann man nicht velwechsern
werch ein illtum

(Ernst Jandl)
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Wie sagt man dazu?

Beitragvon marcus03 » Sa 17. Sep 2016, 14:46

manche meinen
lechts und links
kann man nicht velwechseln
welch ein illtum
(Hop Sing) ;-)

in memoriam Ben Caltwlighti, Hossi, Palvi Iosephi :lol:
Zuletzt geändert von marcus03 am Sa 17. Sep 2016, 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11398
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Wie sagt man dazu?

Beitragvon Medicus domesticus » Sa 17. Sep 2016, 14:47

Das meinte ich :lol:
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7238
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Wie sagt man dazu?

Beitragvon sinemetu » Sa 17. Sep 2016, 17:22

Medicus domesticus hat geschrieben:Übrigens: Wer ist Ningelratz? :wink: Und komm jetzt nicht mit Buchstabenverstauchung... :wink: :wink:



Oh 'ntschuldigung, hatte echt Jernst Andl mit Ningelratz verwechsert ....
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Wie sagt man dazu?

Beitragvon marcus03 » Sa 17. Sep 2016, 17:27

sinemetu hat geschrieben:Jernst Andl


Wenn, dann : Jrnst Eandl ;-)

oder vllt. auch: Ernsl Jandt :lol:
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11398
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Wie sagt man dazu?

Beitragvon sinemetu » Sa 17. Sep 2016, 17:30

Auch ne Art Vertauschung und immer wieder lesenswert, die Zeller Zeitung, hier Seite 300

Bild


Satire ist nur eine Art höherer Metathese .... bin ansonsten ja ein gänzlich unpolitischer Mensch ... aber da wir gerade bei Vertauschungen sind ....
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste