Phänomen

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Phänomen

Beitragvon sinemetu » Fr 14. Okt 2016, 10:59

Ist Euch mal aufgefallen, daß etliche Endonyme von Völkern oder etn. Gruppen einen Verstehens bzw. Sprechbezug haben?

Magyar - magyarázi (erklären)
Deutsch - deuten
Slave - slava
Schwabe - schwäbeln

Ich führ hier noch, exonym die Phöniker ein, phonä, phämi .... sowieso alles mit vielen Fragezeichen .... hab grad Frisk konsultiert ....

Imho finde ich das nicht sonderbar, sondern eigentlich verständlich, denn die Gruppenabgrenzung erfolgt über die Sprache und das Verstehen.

Wer kann eine weiteres Beispiel anfügen?
Zuletzt geändert von sinemetu am So 16. Okt 2016, 22:50, insgesamt 1-mal geändert.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Phänomen

Beitragvon marcus03 » Fr 14. Okt 2016, 11:15

sinemetu hat geschrieben:Deutsch - deuten


:?

cf:
http://www.wissen.de/wortherkunft/deutsch

sinemetu hat geschrieben:Verstehens bzw. Sprechbezug

Was meinst du damit? :?
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11488
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Phänomen

Beitragvon sinemetu » Fr 14. Okt 2016, 11:25

Verkleiche mal den Text (Dein Link):

deutsch
die Bezeichnung ist eine Ableitung zugerm.*þeuðo „Volk“, auch inaltfrz.thiad,altengl.þeod, und geht zurück aufidg.*teuta „Volk“; die ursprüngliche Bedeutung lautete auch „Stärke, Kraft“; deutsch meint also eigentlich „zum Volk gehörig“, später auch „in der Sprache des Volkes“; das Adjektiv war wahrscheinlich als Abgrenzung zu den Latein sprechenenden Menschen gedacht; während der Romanisierung dann als Abgrenzung zu den romanischen Sprachen; im 10. Jh. wird der Begriff dann als Oberbegriff für alle kontinentalgermanischen Sprachen verwendet; vgl. auch für Niederländisch:ndrl.Duits,engl.dutch; diemhd.Bezeichnung diet in der Bedeutung „Stärke“ ist auch als Teil germanischer Vornamen wie Dieter oder Dietrich verbreitet


mit dem aus DWDS: (http://www.dwds.de/wb/deuten)

deuten Vb. ‘zu erklären versuchen, auslegen, (mit dem Finger) auf etw. zeigen, hinweisen’. Ahd. thiuten (um 1000), mhd. diuten ‘verständlich machen, erklären, zeigen, übersetzen, bedeuten’, mnd. dǖden, mnl. dūden, dieden, nl. duiden, aengl. geþīedan ‘übersetzen’, anord. þȳða ‘deuten, erklären’, schwed. tyda, dän. tyde sind wie deutsch (s. d.) Denominativa zu germ. *þeuðō ‘Volk’, ie. * teutā ‘(Menge) Volk, Land’, ...


Das meinte ich damit. Ich meine eben, Endonyme unterliegen diesem Trend.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Phänomen

Beitragvon medicus » Fr 14. Okt 2016, 13:28

Slava (kyrillisch Слава; von serb. slaviti „feiern“) ist ein serbisch orthodoxes Familienfest, das zu Ehren des Familien-Schutzheiligen gefeiert wird

Sachse
-sächseln :nixweiss:
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Phänomen

Beitragvon sinemetu » Fr 14. Okt 2016, 15:21

medicus hat geschrieben:Slava (kyrillisch Слава; von serb. slaviti „feiern“) ist ein serbisch orthodoxes Familienfest, das zu Ehren des Familien-Schutzheiligen gefeiert wird


1 Na początku było Słowo. Było ono u Boga i było Bogiem.


medicus hat geschrieben:[b]
Sachse-sächseln :nixweiss:



Okay, Schwabe - schwäbeln nehm ich raus ... gehört nicht in die Kategorie
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Phänomen

Beitragvon medicus » Fr 14. Okt 2016, 18:02

sinemetu hat geschrieben:1 Na początku było Słowo. Było ono u Boga i było Bogiem.


Hanc linguam (Poloniam?) nescio. :x Quis auxilium fert?
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Beitragvon consus » Fr 14. Okt 2016, 18:11

Joh 1, 1.
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Re: Phänomen

Beitragvon medicus » Fr 14. Okt 2016, 19:55

Danke, also slovo= Wort; aber was ist die Verbindung zu:
sinemetu hat geschrieben:Slave - slava

:? :roll:
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Phänomen

Beitragvon sinemetu » Fr 14. Okt 2016, 20:16

medicus hat geschrieben:Danke, also slovo= Wort; aber was ist die Verbindung zu:
sinemetu hat geschrieben:Slave - slava

:? :roll:



Naja, sie Slaven bezeicnen sich offensichtlich als Leute, die reden können, die Worte, d. h. verstehbare Worte von sich geben. Nicht verstandene Worte sind ja nur Laute.

Der Ursprung des Namens Slawen ist in der sprachwissenschaftlichen Forschung noch ungeklärt. Im Allgemeinen wird angenommen, dass er entweder vom gemeinslawischen *слŏвŏ (heute slóvo) „Wort“ abgeleitet wird, womit sich die Sprechenden oder Beredeten selbst von den „Stummen“ (némec) abgrenzten, wobei das Wort Némec sich zur Bezeichnung für die Deutschen entwickelt hat. Als von Seiten romanischer Historiker im Barock Slawen, ohne sich intensiver mit ihrer Geschichte auseinandergesetzt zu haben, als Barbaren und unkultivierte Völker allgemein als vergleichsweise minderwertige Völker beschrieben wurden, mit der die vermeintliche etymologische Herkunft der Eigenbezeichnung aus dem lateinischen sclavus gerechtfertigt wurde,[15] entwickelte sich in Gegenreaktion unter einer großen Zahl gelehrter slawischer Humanisten die Ausarbeitung eigener Historien, in denen sie den Volksnamen auf slawa (dt. „Ruhm“) zurückführten und dies ebenso klar ausformulierten und publizierten.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Slawen
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste