Fiat Justitia

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Fiat Justitia

Beitragvon sinemetu » Mi 2. Nov 2016, 21:00

Ich zitiere mal Detlef Liebs "Lateinische Rechtssprichwörter ...." Beck 1982

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Ich hatte das Wort auch immer im Sinne Luthers begriffen, bin jetzt aber stutzig geworden. Allein, mir fehlt im Georges zu Mundus die Bedeutung Hochmut.

http://www.zeno.org/Georges-1913/A/mund ... ?hl=mundus

Kann jemand von den Koryphäen die Lesart Liebs bestätigen ....?

Meine Bedenken gehen eher dahin, ob so ein Gedanke, daß es eine überzogene Dikä gebe, oberhaupt den Alten unmöglich war zu denken, daß es also schon ein moderner Gedanke sei, die überzogene Gerechtigkeit, und von daher auch nicht klassisch belegt.... dann wäre Dikä nämlich unvollkommen gewesen, mithin keine Göttin ...
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Re: Fiat Justitia

Beitragvon Zythophilus » Mi 2. Nov 2016, 21:36

Der Zusammenhang des Satzes quia animus noster est ut fiat justitia et pereat mundus. lässt es schon verführerisch erscheinen, pereat einfach als zweites Prädikat im ut-Satz und somit nicht als konzessiven Konjunktiv zu sehen. Die Bedeutung "Hochmut" für mundus kenne ich freilich nicht bzw. finde sie nicht wie schon erwähnt im Georges. Dazu müsste man wissen, ob Hadrian VI. dieses Wort sonst irgendwo eindeutig in diesem Sinn verwendet. Auch wäre in diesem Fall das ganz ähnliche Sprichwort fiat justitia et ruat caelum erst mit dem angeblich missverstandenen Sinn der Worte Hadrians denkbar.
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Re: Fiat Justitia

Beitragvon sinemetu » Mi 2. Nov 2016, 22:34

Zythophilus hat geschrieben:Der Zusammenhang des Satzes quia animus noster est ut fiat justitia et pereat mundus. lässt es schon verführerisch erscheinen, pereat einfach als zweites Prädikat im ut-Satz und somit nicht als konzessiven Konjunktiv zu sehen.


hm ... Konzessiv - zugegeben, das ist mir hier etwas aenigmatisch ausgedrückt. Ich krieg's nicht hin ....


Zythophilus hat geschrieben:Auch wäre in diesem Fall das ganz ähnliche Sprichwort fiat justitia et ruat caelum erst mit dem angeblich missverstandenen Sinn der Worte Hadrians denkbar.


In welchem Fall? Wie das?

Clarificationem desidero ...
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Re: Fiat Justitia

Beitragvon medicus » Do 3. Nov 2016, 10:32

sinemetu hat geschrieben:Clarificationem desidero ...


Warum sehnst du dich nach einer Verklärung oder Verherrlichung? Was sind deine Verdienste?
http://www.zeno.org/Georges-1913/A/clar ... arificatio
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Re: Fiat Justitia

Beitragvon marcus03 » Do 3. Nov 2016, 11:03

medicus hat geschrieben: Was sind deine Verdienste?


Man könnte sinemetu zum Wurzelkönig krönen. ;-)
Vllt. hat er dieses Buch angeregt:
https://pics.ricardostatic.ch/ImgUsers/ ... _2_Big.jpg

Fiat iustitia,dummodo non pereant radices ! Summum ius, summa radix. :wink:
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Re: Fiat Justitia

Beitragvon sinemetu » Do 3. Nov 2016, 13:40

medicus hat geschrieben:
sinemetu hat geschrieben:Clarificationem desidero ...


Warum sehnst du dich nach einer Verklärung


nicht Ver-, Erklärung war mein Begehr ...
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Re: Fiat Justitia

Beitragvon marcus03 » Do 3. Nov 2016, 14:09

Einen (modernen)Heiligenschein gibts gratis oben drauf. :)

http://www.hannes-comix.de/mappe/sammel ... schein.jpg :lol:
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Re: Fiat Justitia

Beitragvon Prudentius » Fr 4. Nov 2016, 11:43

Allein, mir fehlt im Georges zu Mundus die Bedeutung Hochmut.


Du brauchst keinen Georges, du bist doch Kirchgänger, du musst wissen, "Welt" ist im kirchlichen Sprachgebrauch Gegensatz zu Heil, Erlösung, Glauben, es ist der Inbegriff von Unerlöstheit, der Bereich, den Gott dem Satan zeitweilig überlassen hat, bis er wiederkommt.
"Mein Reich ist nicht von dieser Welt", "... den Frieden gebe ich euch, den die Welt nicht geben kann", ...
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Re: Fiat Justitia

Beitragvon Zythophilus » Fr 4. Nov 2016, 18:56

Der Begriff "Welt" mit dieser negativen Konnotation ist allerdings nicht mundus, sondern saeculum.
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Re: Fiat Justitia

Beitragvon Prudentius » Sa 5. Nov 2016, 20:36

Mundus auch in diesem Sinne, "stultam fecit Deus sapientiam huius mundi, ... non cognovit mundus Deum, ... mundus transit et concupiscentia eius ...", 1Kor 1:20, 1Joh 2:17 z.B.

Mundus für gr. kosmos, die Kirche musste ja eine platonisch-stoische Kosmosfrömmigkeit bekämpfen, es gab die "theologia naturalis", ausführlich dargestellt bei Cic. de nat. deorum; die Kirche nahm allerdings eine zwiespältige Haltung dazu ein, es gibt ja auch "Die Himmel rühmen ...", von den Psalmen inspiriert.
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Re: Fiat Justitia

Beitragvon sinemetu » Mo 7. Nov 2016, 13:32

Alle genannten Stellen sind christlich kontaminiert. Die Alten konnten Justitia nicht in einen Gegensatz zu Mundus bringen, vor allem, warum sollte die Welt Kaputtgehen, wenn Justitia siegt? Immerhin ruht die Welt auf den Säulen deren eine die Gerechtigkeit ist.

Das ganze neue Deutung mit Mundus = Hochmut muß christlicher Denkart entspringen, weil nur im Christentum der Gedanke aufkommen konnte, daß irgendetwas nicht ganz stimme mit dieser Welt ... die alte Dialektik zwischen haolam hase und haolam habo ...
Zuletzt geändert von sinemetu am Mo 7. Nov 2016, 23:23, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Fiat Justitia

Beitragvon medicus » Mo 7. Nov 2016, 20:06

sinemetu hat geschrieben:Immerhin ruht die Welt auf den Säulen deren eine die Gerechtigkeit ist.


Und welche sind die anderen Säulen :?
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Re: Fiat Justitia

Beitragvon Prudentius » Di 8. Nov 2016, 16:50

sinemetu hat geschrieben:Immerhin ruht die Welt auf den Säulen, deren eine die Gerechtigkeit ist.


Was hast du denn für ein Weltbild? Du gehörst jetzt ausgeschimpft!

Die Welt "ruht" überhaupt nicht, sondern bewegt sich, in einem Kräftegleichgewicht von Gravitation und Fliehkraft, wie seit Newton bekannt.
Und wenn schon, die Säule wäre nicht Gerechtigkeit, sondern "survival of the fittest".
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Re: Fiat Justitia

Beitragvon iurisconsultus » Di 8. Nov 2016, 17:15

medicus hat geschrieben:Und welche sind die anderen Säulen :?

Furchtloser meint wohl "Gerechtigkeit", "Wahrheit" und "Friede" (Sacharja 8,16). Ein frommer Wunsch!
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aequum licet statuerit, haud aequus fuit.
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Re: Fiat Justitia

Beitragvon Zythophilus » Di 8. Nov 2016, 22:40

Sieht man "Welt" lediglich als Synonym zu "Erde" ergibt eine Aussage wie oben keinen Sinn.
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