Wo findet man Personen, um lateinisch zu chatten?

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Wo findet man Personen, um lateinisch zu chatten?

Beitragvon MunusRomanus » Do 24. Nov 2016, 21:55

Ich lerne in der Schule Latein und mache dieses Jahr Abitur. Ich habe also noch nicht allzu viel Erfahrung mit Deutsch-Latein, aber ich hätte mal Lust, auf Latein mit jemandem zu chatten, der nicht unbedingt fließend Latein können muss, aber auch interessiert daran wäre. Gibt es da jemanden? Oder muss ich woanders suchen? Also so ähnlich, wie es früher mal Brieffreundschaften gab, nur jetzt über das Internet/Smartphone.
MunusRomanus
Advena
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 24. Nov 2016, 00:36

Re: Wo findet man Personen, um lateinisch zu chatten?

Beitragvon Christophorus » Fr 25. Nov 2016, 00:53

Unseren Chat hast du ja schon gefunden, denn dort findet man zurzeit deine elektronischen Spuren, ebenso wie die vom RomanCoinsCollector. Auch Ille ego qui bekundet öfter sein Interesse daran. Vielleicht nutzt du mal die Forensuche oben rechts mit "Chat" und findest so eventuell noch weitere Interessenten. Und ihr könntet ja PNs austauschen, um euch zu verabreden.
Übrigens, ich fürchte, dein Nickname ist grammatisch nicht ganz korrekt, wenn man die KNG-Kongruenz beachtet, müsste es eigentlich MunusRomanum heißen ...
Timeo Danaos et donuts ferentes.
Christophorus
Senator
 
Beiträge: 2818
Registriert: Sa 27. Nov 2004, 23:43

Re: Wo findet man Personen, um lateinisch zu chatten?

Beitragvon MunusRomanus » Fr 25. Nov 2016, 18:33

Ja, das ist mir leider erst aufgefallen als es schon zu spät war. Jetzt muss der Name halt umgedeutet werden.
MunusRomanus
Advena
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 24. Nov 2016, 00:36

Re: Wo findet man Personen, um lateinisch zu chatten?

Beitragvon marcus03 » Fr 25. Nov 2016, 19:16

Schreib an den Admin. Er kann das korrigieren. :)
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11478
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Wo findet man Personen, um lateinisch zu chatten?

Beitragvon ille ego qui » Sa 26. Nov 2016, 09:48

Salve!

Es gab einmal eine sehr rege chattende und auch videochattende Seite, die ich aber nicht mehr finde, wo ich vor mehreren Jahren ganze Nächte durch"telefoniert" habe :D
Ansonsten würde ich mich einschlägigen Facebook-Seiten (z.B. Latine loquamur!) anschließen und dort entweder die Chat-Funktion nutzen oder nach Chat-Partnern fragen. Wenn man erst mal in die Latinoloquenten-Szene "abgerutscht" ist und vielleicht auch mal an Seminaren o.ä. zum Thema teilgenommen hat, kann man sich vor lateinischen Bekanntschaften eh nicht mehr retten ;) Ansonsten gibt es ein sehr aktives, riesengroßes Skype-Gruppengespräch, das ich selbst nicht verfolge (da ich derzeit referendariatsbedingt keine Zeit für Lateinsprechen um des Lateinsprechens willen habe ^^), aber dem ich dich gerne hinzufügen kann, wenn du mir deine Skype-Kontaktdaten mitteilst.

perge, quo coepisti, et vale ;)
Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6909
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01

Re: Wo findet man Personen, um lateinisch zu chatten?

Beitragvon Hera25 » Mo 28. Nov 2016, 11:22

Latine loquamur ist echt eine gute Seite. :)
Hera25
Servus
 
Beiträge: 9
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 16:58

Re: Wo findet man Personen, um lateinisch zu chatten?

Beitragvon MunusRomanus » Do 8. Dez 2016, 23:24

Ich kann Latein leider noch nicht sprechen, also denke, ein Chat würde anfangs mehr Sinn machen, da ich dort Zeit zum Überlegen habe.
Wie war es denn bei euch am Anfang, als ihr Latein angefangen habt zu sprechen? Ging das gleich fließend oder musste man oft lange überlegen? Lernt man dabei auch noch Vokabeln dazu? Mein Wortschatz ist glaube ich nicht ausreichend...
MunusRomanus
Advena
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 24. Nov 2016, 00:36


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste