Brauche mal eine Deutsch-Deutsch-Übersetzung ;-)

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Brauche mal eine Deutsch-Deutsch-Übersetzung ;-)

Beitragvon Christophorus » Fr 30. Dez 2016, 01:00

... aber mal im Ernst: Sind die folgenden drei Sätze grammatisch und syntaktisch in Ordnung? Der Sinn erschließt sich mir nur sehr zögerlich (es handelt sich um die ersten Sätze einer Art Essay):

"Einige Kritiker nennen die Menschenrechte abschätzig die Zivilreligion der Moderne. Andere fürchten von ihr einen Rechtskulturimperialismus. Tatsächlich gehören sie zu jener Rechtsmoral, zu deren Ansätze sich in vielen Kulturen finden." :verwirrt:

Quelle: http://www.bpb.de/internationales/weltw ... kurs?p=all
Timeo Danaos et donuts ferentes.
Christophorus
Senator
 
Beiträge: 2818
Registriert: Sa 27. Nov 2004, 23:43

Re: Brauche mal eine Deutsch-Deutsch-Übersetzung ;-)

Beitragvon cultor linguarum antiquarum » Fr 30. Dez 2016, 01:50

Christophorus hat geschrieben:Tatsächlich gehören sie zu jener Rechtsmoral, zu deren Ansätze sich in vielen Kulturen finden.


Der Satz müsste doch lauten: „Tatsächlich gehören sie zu jener Rechtsmoral, zu der/wozu sich Ansätze in vielen Kulturen finden.“ oder „Tatsächlich gehören sie zu jener Rechtsmoral, deren Ansätze sich in vielen Kulturen finden.“
Facere docet philosophia, non dicere.
Πράττειν διδάσκει ἡ φιλοσοφία, οὐδὲ λέγειν.
Benutzeravatar
cultor linguarum antiquarum
Senator
 
Beiträge: 2800
Registriert: Fr 23. Mai 2014, 18:50

Re: Brauche mal eine Deutsch-Deutsch-Übersetzung ;-)

Beitragvon marcus03 » Fr 30. Dez 2016, 08:37

Christophorus hat geschrieben: Andere fürchten von ihr einen Rechtskulturimperialismus.


Das geht m.E. auf keinen Fall.
Zur Not vllt.: .. befürchten von ihr einen R. /
Besser aber sagt man wohl:
fürchten einen von ihr möglicherweise ausgehenden R.
fürchten, dass von ihr ein R. ausgelöst wird/ werden könnte/ausgehen könnte

Die Menschenrechte sind keine Religion, sondern können nur Inhalt einer Religion sein, es sei denn man sieht das als concretum pro abstracto/Metonymie.
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11474
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Brauche mal eine Deutsch-Deutsch-Übersetzung ;-)

Beitragvon medicus » Fr 30. Dez 2016, 10:12

Christophorus hat geschrieben:"Einige Kritiker nennen die Menschenrechte abschätzig die Zivilreligion der Moderne. Andere fürchten von ihr einen Rechtskulturimperialismus.


Auch hier finde ich eine Ungereimtheit: Es müsste doch heißen:
Andere fürchten von ihnen einen Rechtskulturimperialismus (von den Menschenrechten)
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Brauche mal eine Deutsch-Deutsch-Übersetzung ;-)

Beitragvon marcus03 » Fr 30. Dez 2016, 10:31

medicus hat geschrieben:(von den Menschenrechten)


von ihr = von der Zivilreligion (mit ihren Menschenrechten) :)
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11474
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Brauche mal eine Deutsch-Deutsch-Übersetzung ;-)

Beitragvon medicus » Fr 30. Dez 2016, 11:09

@marcus03: Diesen Einwand habe ich erwartet. Ich halte den Vergleichssatz dennoch für schief.
Es werden doch die zwei Gruppen von Kritikern gegenüber gestellt. Die einen nennen die Menschenrechte.......Die anderen fürchten von ihnen.....
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Brauche mal eine Deutsch-Deutsch-Übersetzung ;-)

Beitragvon Christophorus » Fr 30. Dez 2016, 12:58

Danke für eure Anmerkungen.
Tatsächlich sah ich ebenfalls die Fehler in "von ihr" (sowohl in dem "von" als auch in dem "ihr") und "zu deren". Ist ja immerhin ein Professor, der da schreibt.
Timeo Danaos et donuts ferentes.
Christophorus
Senator
 
Beiträge: 2818
Registriert: Sa 27. Nov 2004, 23:43

Re: Brauche mal eine Deutsch-Deutsch-Übersetzung ;-)

Beitragvon Stephanie27 » Sa 15. Apr 2017, 09:11

Wenn ich einen Brief von der Behörde bekomme, brauche ich auch Deutsch-Deutsch-Übersetzung. :hammer:
Stephanie27
Advena
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 13. Apr 2017, 09:38
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste