Iron Star

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Iron Star

Beitragvon sinemetu » Mi 4. Jan 2017, 16:51

King Tutankhamun's Dagger Was Literally Out Of This World


Quelle: http://www.iflscience.com/space/king-tu ... meteorite/

Ich möchte hierzu nur kritisch Walde zitieren:

Bild

Wie kann man das ("Nicht zu gr. σίδηρος "Eisen, Stahl, Schwert" ..) noch glauben? Der Anklang liegt auf der Hand... Eisen und Stern gehören zusammen. Hatte nicht auch Plato dies irgendwo vermerkt?
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Iron Star

Beitragvon marcus03 » Mi 4. Jan 2017, 17:38

sinemetu hat geschrieben: Eisen und Stern gehören zusammen.

Physikalisch ist das sicher richtig: Eisen wird in Sternen/Sonnen fusioniert/erbrütet.
https://de.wikipedia.org/wiki/Nukleosyn ... iumbrennen

Der Gedanke,dass die Sonne eine glühende Eisenkugel sei, findet sich schon in der Antike:

https://books.google.de/books?id=UzbZJw ... en&f=false
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11475
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Iron Star

Beitragvon sinemetu » Mi 4. Jan 2017, 21:28

Dann wird das "Wissen" des Anaxagoras wohl auf ägyptische Erfahrung zurückgehen, und keine bloße Vermutung sein. Kann jemand mal testen, ob es sich bei dem Stamm sid* um ein ägyptisches Fremdwort im Mittelmeerraum handelt?
Zuletzt geändert von sinemetu am Di 10. Jan 2017, 20:50, insgesamt 2-mal geändert.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Iron Star

Beitragvon marcus03 » Do 5. Jan 2017, 09:53

sinemetu hat geschrieben:ob es sich bei dem Stamm sid* um ein ägyptisches Fremdwort im Mittelmeerraum handelt?

Viel Spaß beim Suchen der passenden Hierogylyphen! :)
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11475
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Iron Star

Beitragvon sinemetu » Do 5. Jan 2017, 11:25

Ich hab dies von Herrn Spiegelberg aus Straßburg mal gelesen. Ist aber ziemlich alt. Es müßte Neueres geben.

https://archive.org/stream/zeitschriftf ... 3/mode/2up
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Iron Star

Beitragvon medicus » Do 5. Jan 2017, 18:25

Vielleicht kann man dir hier helfen:
http://www.baslerforumaegyptologie.ch/
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Iron Star

Beitragvon sinemetu » Do 5. Jan 2017, 23:25

Da hatte wohl schon jemand den nämlichen Gedanken, wie Frisk mitteilt.


Bild

Also, bei Meteor war man schon, nur die Region stimmt noch nicht ganz. Wußte man noch nichts von den mykenischen Eisendolchen?
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Iron Star

Beitragvon sinemetu » Mi 11. Jan 2017, 19:08

Jemand hat geantwortet bezüglich der ägyptischen These ....


http://www.aegyptologie.com/forum/cgi-b ... &start=1#1

Da seh ich nichts auf den ersten Blick Überzeugendes. In Frage käme der Name des Gottes Set selber, was nicht unmöglich ist, immerhin geht es um immense Zeiträume und der Sprachwandel hat ja nicht stillgestanden ....

Es bleibt wohl so nichts weiter als eine im Hinterkopf zu behaltende Hypothese ...
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Iron Star

Beitragvon sinemetu » Do 12. Jan 2017, 20:13

Hier noch was Interessantes, von Herrn Bohnenkämper (Universität Basel) freundlicherweise zur Verfügung gestellt.


Bild
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Iron Star

Beitragvon Prudentius » Sa 14. Jan 2017, 09:25

Sidus sollte man abgrenzen von den Nachbarbegriffen astrum und stella; sidus heißt Gestirn, das ist gar nicht in erster Linie der Einzelstern, sondern die Konstellation, also das Sternbild; "Siebengestirn" heißt der bekannte Sternhaufen Plejaden.

Bei sidus dachten die Antiken wohl kaum an das Eisen, woraus der Stern vllt. bestand, sondern an ein Mitglied der himmlischen Bildergalerie, Zoodiakus, Tierkreiszeichen, mit solchen Wesen wie Adler, Schwan, Bär, Löwe, Jungfrau. Also sie waren nicht physikalische Objekte, sondern Bedeutungsträger für die Menschen, mindestens für die Zeitbestimmung.
Prudentius
Senator
 
Beiträge: 3577
Registriert: Di 24. Mai 2011, 17:01

Re: Iron Star

Beitragvon marcus03 » Sa 14. Jan 2017, 10:58

Prudentius hat geschrieben:Bei sidus dachten die Antiken wohl kaum an das Eisen, woraus der Stern vllt. bestand,

In Sternen/Sonnen gibt es tatsächlich Spuren von Eisen. Es ist das letzte Element, bei dessen Synthese/Fusion Energie frei wird. Alle höheren Elemente entstehen erst bei noch höheren Temperaturen und kosten den Stern Energie.
Schwerere Elemente wie Gold, Eisen, etc. setzen eine Supernova voraus. Nur bei ihr werden die notwendigen Temperaturen erreicht (Milliarden von Kelvin),die für die Synthese solcher Elemente notwendig sind.
Ohne Supernova keine goldenen Zähne, Goldschmuck etc. und auch keine moderne Technologie,bei der Gold zum Einsatz kommt. Unsere Handys etc. verdanken wir letztendlich dem Tod der Vorgängerin unserer Sonne.
Unsere Hochtechnologie hat also jemanden einst das Leben gekostet. Das Opfer kann sich nicht beklagen:
Es hatte einige Milliarden Jahre heißes Leben hinter sich. Ein wenig postsupernovale Abkühlung dürfte ihr gut getan haben. Unser Sonnensystem und damit die Erde verdanken deren Überresten ihre Existenz.
Wenn das Supernovakorn nicht auf die Erde gefallen wäre, hätte es Apple und Co. keine reiche Frucht gebracht.
Die notwendigen Ergänzungen und Korrkturen überlasse ich unserem "Sternenkind", das sich seiner wahren Herkunft voll bewusst zu sein scheint.
In memoriam Hoimar von Ditfurth ("Kinder des Weltalls"), der nun auch schon fast 20 Jahr tot ist und durch Bücher und Sendungen "ad astra isse videtur".
Sternenstaub sind wir und zum Stern Sonne werden wir zurückkehren, zunächst zu deren Megaversion "roter Riese", dann zu den Miniversionen Weißer und schwarzer Zwerg- wenn nichts gravitativ Gravierendes dazwischenkommt. Die Physiker werden uns sicher rechtzeitig informieren, falls sich die Zeiträume stark ändern sollten. Ob es bis dahin die Erde und Physiker noch gibt, steht indes in den Sternen oder auch nicht. ;-)
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11475
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Iron Star

Beitragvon Medicus domesticus » Sa 14. Jan 2017, 11:12

marcus03 hat geschrieben:In memoriam Hoimar von Ditfurth ("Kinder des Weltalls"), der nun auch schon fast 20 Jahr tot ist und durch Bücher und Sendungen "ad astra isse videtur".

Gerade vom Nachtdienst retour und wegen wenig Schlaf noch etwas aufgekratzt, gleichzeitig wieder Schneefall draußen (wir versinken!) und glatte Straßen... :hairy:
Dein Hinweis auf Ditfurth hat mich gerade veranlasst ein seit langem nicht mehr gelesenes Buch aus den Regalen zu holen. Ich hab´s gefunden: Im Anfang war der Wasserstoff, Knaur Ausgabe von 1980. Die Seiten sind schon relativ braun geworden ... ;-)
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7272
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Iron Star

Beitragvon sinemetu » Sa 14. Jan 2017, 11:24

@Prudentius

daß sidus in klassischen Zeiten auf Gestirn, eher Sternbild ging, stört die These überhaupt nicht, denn dieses wäre unter die zu erwartenden Bedeutungsverschiebungen zu rechnen. Man bedenke die Zeiträume! Wenn der Stamm oder die Idee aus dem Ägyptischen ist, da kann sich die Idee schon im 2. Jahrtausend v. d. Z. im Mittelmeerraum verbreitet haben und sich in mehreren Sprachen verbal realisiert haben.

http://www.aegyptologie.com/forum/cgi-b ... &start=3#3


@Marcus

Sternen/Sonnen gibt es tatsächlich Spuren von Eisen. Es ist das letzte Element, bei dessen Synthese/Fusion Energie frei wird. Alle höheren Elemente entstehen erst bei noch höheren Temperaturen und kosten den Stern Energie.


Ich hoffe Du hast verstanden, daß es bei unserer Diskussion nicht darum geht, was physikalisch Sache ist, bzw, was nicht ist. Es geht allein darum, was Menschen geglaubt haben, daß es sei, und danach in ihren Sprachen Worte bzw. Denken geformt wurde.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Iron Star

Beitragvon Medicus domesticus » Sa 14. Jan 2017, 11:48

Ich habe den Hanning (Marburger Edition) im Regal stehend. Der Beitrag aus dem Ägypt. Forum betrifft Seite 262. Das Bild bildet nur einen Ausschnitt ab. Ein Eintrag zur genannten Wortfamilie zeigt Firmament, Himmel, "Eherner" (woher das Eisen und der Regen stammt) [9533]
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7272
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Iron Star

Beitragvon marcus03 » Sa 14. Jan 2017, 12:04

sinemetu hat geschrieben:Ich hoffe Du hast verstanden, daß es bei unserer Diskussion nicht darum geht, was physikalisch Sache ist,

Schon klar. Es war als Anmerkung bzw. physikalisches update gedacht.
Vllt. verursacht die Eisenfusion eine besondere Strahlung auf der Sonne, die ihr zusätzl. Glanz verleiht.
Dazu müsste man einen Experten fragen.Ich bin nur als Laie astronomisch interessiert. :nixweiss:
Zuletzt geändert von marcus03 am Sa 14. Jan 2017, 12:29, insgesamt 1-mal geändert.
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11475
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Nächste

Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste