Ägidius

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Ägidius

Beitragvon sinemetu » So 22. Jan 2017, 22:19

Hallo,

der Name St. Ägidius geht sicher sich auf Αἰγίς, den Schild zurück. Aber wie kommt ein Nothelfer zu diesem sprechenden Namen. War der Soldat?

https://de.wikipedia.org/wiki/Gorgoneion
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Ägidius

Beitragvon marcus03 » Mo 23. Jan 2017, 08:36

Im Französischen nennt man ihn Saint Gilles, im Griechischen Aigigios („der Schildhalter“) oder Aigeides (Αἰγείδης, „die Hirschkuh“), im Italienischen Sant'Egidio, im Englischen Saint Giles, im Polnischen Święty Idzi, im Ungarischen Szent Egyed und im Tschechischen Svatý Jiljí.

https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%84gid ... St._Gilles
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11399
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Ägidius

Beitragvon sinemetu » Mo 23. Jan 2017, 09:06

Ägidius wurde vermutlich um 640 als Sohn einer noblen Athener Familie geboren.


Naja, ein christlicher Taufname wird das in Athen nicht gewesen sein, oder? Oder war es erst sein Mönchsname? Schwerlich wird er der erste Namensträger gewesen sein. Eventuelle läßt sich der Name auch schon in vorchristlicher Zeit nachweisen?
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Ägidius

Beitragvon Zythophilus » Mo 23. Jan 2017, 12:43

Natürlich wirkt es verlockend, den Namen Aegidius von der aegis abzuleiten, aber ganz überzeugt es mich nicht. Der erste Vertreter dieses Namens, auf den ich gestoßen bin, ist ein magister militum in Gallien in der Mitte des 5. Jh.s. https://de.wikipedia.org/wiki/Aegidius_(Feldherr) Der Name wirkt wie ein nomen gentile, ist also kein Taufname und eher kein Name, den man sich selber gibt.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16843
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Ägidius

Beitragvon sinemetu » Mo 23. Jan 2017, 14:09

Ist denn die griechische Herkunft des Heiligen nur Legende, die aufgrund des Namens angedichtet worden ist? Der Name mit der Bedeutung Schild/Schutz ist nicht unvorstellbar. Wenn einer Angst hat, was soll er machen? Nicht jeder heißt Sinemetu.

Ich erinnere auch an die extrarömische Verbindung zwischen Süd(franco)gallien und Griechenland, an die griechische Schrift der Gallier.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Ägidius

Beitragvon iurisconsultus » Mi 25. Jan 2017, 13:08

Recht ausführlich und mit Belegen zur Etymologie:
https://books.google.at/books?id=rXnqDA ... &q&f=false
Qui statuit aliquid parte inaudita altera,
aequum licet statuerit, haud aequus fuit.
(Sen. Med. 199-200)
Benutzeravatar
iurisconsultus
Dictator
 
Beiträge: 1238
Registriert: Di 31. Dez 2013, 15:37
Wohnort: Lentiae, in capite provinciae Austriae Superioris

Re: Ägidius

Beitragvon Prudentius » Mi 25. Jan 2017, 18:03

sinemetu hat geschrieben: Aber wie kommt ein Nothelfer zu diesem sprechenden Namen.


Eher kann man umgekehrt fragen: Wie kam Ägidius in den Ruf des Nothelfers? Das ergibt sich aus der Heiligenvita.

Die Gr. waren spielerisch und phantasievoll bei der Namengebung; einer hieß "Xeno-phon", der mit der fremden Stimme; Phil-ippos Pferdefreund; So-krates der mit der gesunden Kraft; Sopho-kles, der Ruhm des Weisen; Aristo-teles hatte sich das oberste Gute zum Ziel gesetzt, usw.
Prudentius
Senator
 
Beiträge: 3577
Registriert: Di 24. Mai 2011, 17:01

Re: Ägidius

Beitragvon Zythophilus » Mi 25. Jan 2017, 22:25

Ein römisches nomen gentile - und als solches ist Aegidius vermutlich zu sehen - hat im Normalfall nichts mit dem aktuellen Träger in dem Sinn zu tun, dass es eine Eigenschaft des Trägers ausdrückt. Ein Claudius hinkt nicht zwangsläufig, sondern ein Ur-Claudius bekam diesen Namen, weil er hinkte. Bei unseren Familiennamen und ebenso Vornamen ist es doch nicht anders. Sollte sich nicht jemand den Namen als Künstlernamen selber aussuchen, sagt der nichts über die Person aus. Ein "Christian Kurz" kann zwei Meter groß und Atheist sein.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16843
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Ägidius

Beitragvon sinemetu » Do 26. Jan 2017, 09:00

Prudentius hat geschrieben:
sinemetu hat geschrieben: Aber wie kommt ein Nothelfer zu diesem sprechenden Namen.

Eher kann man umgekehrt fragen: Wie kam Ägidius in den Ruf des Nothelfers? Das ergibt sich aus der Heiligenvita.


Ein "sprechender Name" meint, daß jemandes Namen z.b. seinen Beruf bestimmt, bzw. zufällig passt. Z. B. wenn Herr Krüger eine Kneipe betreibt, oder Herr Dr Heil Arzt ist. Hier, wenn einer der Schildchen (Aegidius) heißt, Schutz und Beistand bewirkt. Das ist schon sprechend.
Die Ruf- und Familiennamen werden jedenfalls in der Regel zu einer Zeit festgelegt, wo der Beruf oder die spätere Tätigkeit noch nicht so unbedingt erkennbar sind. Die Heiligenvita wird also insofern dazu keine Auskunft geben können, es sei denn, der Name wurde erst post mortem erteilt.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Ägidius

Beitragvon medicus » Do 26. Jan 2017, 10:02

ich bin für die Geschichte mit der Hirschkuh, siehe auch die Abbildung! Der sieht doch nicht aus wie ein Schildkämfer.
https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%84gid ... St._Gilles
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Ägidius

Beitragvon Tiberis » Fr 3. Feb 2017, 00:50

marcus03 hat geschrieben: im Griechischen Aigigios („der Schildhalter“) oder Aigeides (Αἰγείδης, „die Hirschkuh“), .



in Wikipedia steht so manches....
mir jedenfalls ist ein wort αιγιγιος bislang nicht untergekommen, was an sich nichts besagt, da ich bekanntlich kein gräzist bin. aber eine belegstelle zu diesem wort würde mich schon interessieren. und dass dieses seltsame wort dann "schildhalter" bedeuten soll, ist ebenfalls sehr hinterfragenswürdig. erstens, weil der schild, um den es hier geht, ein ganz besonderer, nur im zusammenhang mit bestimmten gottheiten (i. bes. Zeus, Pallas Athene) genannter ist (das wort "schildhalter" könnte sich also nur auf eine dieser gottheiten beziehen),
vor allem aber ist mir völlig schleierhaft, wie man dann aus den verbleibenden drei buchstaben -ιος auf die bedeutung "halter" kommt. "die Ägis haltend" , also "schildhalter", wenn man so will, heißt jedenfalls αιγιοχος (aus αιγις + εχειν);
auch dass αιγειδης hirschkuh :-o bedeuten soll, ist mir bislang entgangen, was natürlich auch nichts besagt (s.o.). :D aber auch hier gilt: eine belegstelle wäre ganz nett. mein bisheriger wissensstand ist jedenfalls, dass Αιγειδης einen nachkommen des Ägeus bezeichnet, allen voran Theseus. und mit Αιγειδαι werden die bewohner Athens bezeichnet. übrigens: wurde hier nicht behauptet, Ägidius entstammte einer Athener familie?
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11862
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

Re: Ägidius

Beitragvon Zythophilus » Fr 3. Feb 2017, 15:59

Wenn man Aegidius als nomen gentile auffasst, was mir gerade beim ersten bekannten Träger dieses Namens ziemlich plausibel vorkommt, dann sind die ganzen Erklärungen nicht wahrscheinlich für mich.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16843
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste