seltsamet Präsens

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Re: seltsamet Präsens

Beitragvon Medicus domesticus » Mi 1. Feb 2017, 10:53

Ich vertraue auf die Demokratie in den USA. Es gibt Kontrollmechanismen. Ein amerikanischer Präsident ist nicht allmächtig. Was das Einreiseverbot betrifft, wird schon zurückgerudert. Demos kommen auf. Letztlich wird er am Volk scheitern. Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7238
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: seltsamet Präsens

Beitragvon marcus03 » Mi 1. Feb 2017, 13:28

Medicus domesticus hat geschrieben: Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.

Dann wollen wir mal hoffen, dass sich das Leben nicht allzu viel Zeit damit lässt und bald einen Grund für ein Impeachment-Verfahren liefert.
...Libera nos a malo Trumpio!
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11399
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: seltsamet Präsens

Beitragvon Medicus domesticus » Mi 1. Feb 2017, 14:43

Naja, Impeachement ist schon das letzte Mittel. Die Amerikaner lassen sich einiges gefallen, aber wenn es um ihre persönlichen Freiheiten und Rechte geht, dann gibt es Tea Party, nicht die Partei, sondern die geschichtliche Version. Auch ein amerikanischer Präsident darf dies nicht unterschätzen. Nixon hat den Bogen überspannt und mußte zurücktreten. Die Weltwirtschaft ist so stark miteinander verflochten, dass zu rigorose Maßnahmen (Schutzzölle usw.) schnell ins Gegenteil übergehen werden. Der Wind der eigenen amerikanischen Wirtschaft wird ihm dann ins Gesicht blasen z.B. wenn auch die anderen Länder Zölle erheben. Das wird er allein im Inland nicht überleben, da auch die amerikanische Wirtschaft auf Handel mit anderen Ländern angewiesen ist. Amerikaner sind begeisterungsfähig, manchmal auch in eine verrückte Richtung (siehe Trump), aber ändern auch sehr schnell ihre Meinung, wenn es schiefläuft.
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7238
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: seltsamet Präsens

Beitragvon marcus03 » Mi 1. Feb 2017, 16:49

Medicus domesticus hat geschrieben: und mußte zurücktreten.

Um dem Impeachment zuvorzukommen. ;-)
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11399
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Beitragvon consus » Mi 1. Feb 2017, 17:05

marcus03 hat geschrieben:... ...Libera nos a malo Trumpio!
Wer beim Schwur seine Hand auf zwei Bibeln liegen hatte, sollte dann vielleicht auch darin lesen.

Afflictionem fastus praecedit tumens
Et exaltatur ante casum spiritus.
*

________________________
* Poetische Abwandlung von Prv 16, 18 (Vulg.)
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Re: seltsamet Präsens

Beitragvon marcus03 » Mi 1. Feb 2017, 17:10

Es geht das Gerücht, dass es sich bei den beiden Bücher um eine kleine, ausgewählte Sammlung von Trumps gefälschten Bilanzen gehandelt habe. ;-)
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11399
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: seltsamet Präsens

Beitragvon Prudentius » Do 2. Feb 2017, 10:58

Beim Thema Trunk müssen wir wohl alle noch das Umdenken lernen! Erinnert euch an die Fernsehdiskussionen vor der Wahl, Clinton war immer haushoch überlegen, Trunk war ihr an Kompetenz überhaupt nicht gewachsen; wer hätte damals in ihm den neuen Präsidenten gesehen!

Der Wind hat sich gedreht, alte Sicherheiten schwinden, neue Chancen tun sich auf, wir haben keinen Grund zu Pessimismus.

Ich sehe positive Perspektiven bei Trump, vllt. entspannt sich das Verhältnis zu Russland; Obama sah sich ja in einem Hahnenkampf mit Putin, dieser fühlte sich an die Wand gedrückt und reagierte verzweifelt; D. läuft immer noch auf den Krücken Nato und EU, vllt. besinnen wir uns mal auf was anderes.
Prudentius
Senator
 
Beiträge: 3577
Registriert: Di 24. Mai 2011, 17:01

Re: seltsamet Präsens

Beitragvon marcus03 » Do 2. Feb 2017, 12:55

Prudentius hat geschrieben:Beim Thema Trunk

Ein wunderbarer Tippfehler, der leider voll ins Schwarze trifft.

Trunk<truncus:
als Schimpfwort auf einen dummen, empfindungslosen Menschen, wie unser Klotz, Tölpel,

Prudentius hat geschrieben:wir haben keinen Grund zu Pessimismus.

Stimmt, sondern zur Verzweiflung und Angst, wenn er so weitermacht.

Prudentius hat geschrieben: D. läuft immer noch auf den Krücken Nato und EU,

Non solum ecclesia, sed etiam EU et Nato semper reformandae.
Da hat man es wohl zu lange schleifen lassen. Aber mit dem nötigen Realitätsdruck wird sich auch da was ändern
(müssen).Brexit und Trump werden sicher zusätzich beschleunigend wirken.
Dass die EU als politische Vision an den ökonomischen Realitäten ihrer Mitglieder scheitern könne, war vielen Fachleuten von Anfang an bewusst. Das heutige Fiasko war absehbar, nicht nur weil auch
griechische Lügen kurze Beine haben.
Das eigentlich Traurige indes bleibt die Erkenntnis, dass bei alledem die notwendige Solidarität zwischen Arm und Reich noch mehr auf der Strecke bleibt und die Schere global weiter auseinandergeht.
Trump steht v. a. für eines: Profit first. Kein Wunder: Der Mann ist dubioser, eiskalter Kapitalist par excellence,der auch schmutziges Geld nicht verschmäht, wenn die Rendite stimmt.
Spekulieren kann er gut, wirklich ehrlicher Arbeit ist er nie nachgegangen. Mir der kann man bekanntlich ja nicht reich werden.
Dass Trump von der globalen Ökonomie kaum etwas versteht, wird er hoffentlich bald zu spüren bekommen.
Mit der Notenpresse kann auch er die grundlegenden Struktur- und Gesellschaftsprobleme in den USA nicht lösen, im Gegenteil: Er wird sie verschärfen und ein Desaster schon nach 4 Jahren hinterlassen, sofern er diese überhaupt innen- und außenpolitisch überlebt,was ihm nur der wünscht, der auf beiden Augen blind oder völlig naiv ist.
Hat nicht auch ein gewisser A.H. einst Deutschland auf Pump scheinbar saniert und dabei den Krieg als Refinanzierungmittel von Anfang an miteinkalkuliert, ja sogar deswegen vom Zaun brechen müssen?
Demogogie scheint wieder Hochkonjunktur zu haben. Und wieder lässt sich die Mehrheit blenden. :(
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11399
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: seltsamet Präsens

Beitragvon Zythophilus » Do 2. Feb 2017, 15:55

Ob Trump Probleme mit der Notenpresse lösen will, lässt sich noch nicht absehen. Andere US-Präsidenten vor ihm taten es sehr wohl. Auch ein gewisser Obama. Dafür brauchen wir freilich nicht über den Atlantik blicken: Die EU-Führung vertraut diesem Kurs ebenso. Pump war Obama ebenfalls nicht fremd, wenn man sich die Entwicklung der amerikanischen Schulden in seiner Amtszeit ansieht, und die Kriege seiner Amtszeit lassen den Friedensnobelpreis als Meldung einer Satirezeitung erscheinen. Mehr Kriege kann auch Trump kaum führen, noch dazu scheint sich die gespannte Lage zu Russland zumindest etwas zu beruhigen.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16843
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: seltsamet Präsens

Beitragvon marcus03 » Do 2. Feb 2017, 17:20

Zythophilus hat geschrieben:Auch ein gewisser Obama.

Stimmt, aber v.a.deshalb, weil sein kriegs-und erdölgeiler, ähnlich dummer Vorgänger und Faktenverdreher Bush ihn letztlich dazu gezwungen hat. Wäre Gore Präsident geworden, sähe manches auf der Welt mMn ganz anders
aus. Das damalige Wahlchaos ließ ohnehin nichts Gutes ahnen. Dummheit und Macht: Wielange dauert es diesmal, bis es wieder richtig kracht?
Bleibt immerhin noch die Hoffnung auf die checks and balances.

Die EU-Misere begann spätestens 2002 mit der Einführung des Euro und der damit einhergehenden Einladung zum Schuldenmachen bis zum Geh-nicht-mehr.
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11399
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: seltsamet Präsens

Beitragvon medicus » Do 2. Feb 2017, 17:38

marcus03 hat geschrieben:Faktenverdreher Bush


Eratne spira quaedam Bavarica causa malorum? :roll:
http://www.bz-berlin.de/artikel-archiv/ ... l-erstickt
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: seltsamet Präsens

Beitragvon Medicus domesticus » Do 2. Feb 2017, 21:05

marcus03 hat geschrieben:Bleibt immerhin noch die Hoffnung auf die checks and balances.

Warum Hoffnung? Das ist doch das amerikanische Prinzip. Spekulieren kann man viel, aber Trump ist noch kaum im Amt. Deshalb ist es müßig zu viel zu spekulieren. Seine Vorgänger waren auch nicht gerade die Helden. Warten wir doch erst mal die ersten 100 Tage ab.
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7238
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Vorherige

Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste