listige Dolores

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Re: listige Dolores

Beitragvon sinemetu » Sa 4. Feb 2017, 23:50

Medicus domesticus hat geschrieben:sinemetu hat dolium geschrieben.


Nein, dolium hat Marcus03 ins Gespräch gebracht

Ich sprach von dolus und dolor .....
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: listige Dolores

Beitragvon Medicus domesticus » So 5. Feb 2017, 10:24

sinemetu hat geschrieben:Dolium hat auch die Bedeutung Schmerz, die kleine Dehnung....

Ich habe mich auf dein Statement hier bezogen.
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7238
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: listige Dolores

Beitragvon sinemetu » So 5. Feb 2017, 20:15

Ich meinte das mit Dolium so: :wink:

Es geht ausschließlich um Dolor und Dolus, wie im Eingangsposting beschrieben.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: listige Dolores

Beitragvon Zythophilus » So 5. Feb 2017, 22:10

Tatsächlich gibt es die Nebenform dolus zu dolor, das ändert aber nichts daran, dass dolor von doleo 2 kommt. Mit dolus "List", von griech. δόλος, hat das nichts zu tun.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16844
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: listige Dolores

Beitragvon sinemetu » So 5. Feb 2017, 22:49

Zythophilus hat geschrieben:Tatsächlich gibt es die Nebenform dolus zu dolor, das ändert aber nichts daran, dass dolor von doleo 2 kommt. Mit dolus "List", von griech. δόλος, hat das nichts zu tun.


Also, vllt hätte ich vorher in den Walde kucken sollen:

1. zu doleo und dolium (was ich nicht vermutet habe, schreibt er: "mit dolium und dolere (Schmerz empfinden) gehört es zur indogermanischen Wurzel *del (spalten, schnitzen behauen)" s. S. 364

2. zu dolus (List) : Analyse unsicher. Bedeutung und Ablautverhältnisse der germ. Sippe sprechen für Identität von *del (zielen, berechnen) mit *del (doleo - spalten) s. S. 366

Dies ist die Identität, die ich vermutet habe. Das Dolium auch dorthinein gehört, hatte ich nicht vermutet. Die angegebene Bedeutungsbreite erlaubt die Unterbringung von Strafe (innerhalb von leiden/dulden) und Belehrung, Lehre, denn in dem got. Wort talzian kommt es sogar direkt vor.
Ich würde folgern, die Tatsache, daß die Bedeutungen Lehre und Strafe im Ägyptischen sich an ein und denselben Klang anheften, verwahrscheinlicht die Waldesche Vermutung von der Identität der beiden Wurzeln.

Das ganze bedeutet nun nicht, daß unbedingt es so gewesen ist, sondern nur, daß Walde es offensichtlich ohne den Tip aus dem Ägyptischen ähnlich gesehen hat.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Vorherige

Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste