eruiert oder erodiert

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

eruiert oder erodiert

Beitragvon sinemetu » So 5. Feb 2017, 20:09

Schon während der Wahlkampagne zeigte Donald Trump seine Sympathien für den Autokraten, der in den 16 Jahren seiner Herrschaft in Russland demokratische Institutionen und Freiheiten konsequent eruiert, Nachbarländer angreift und für seine populistisch-nationalistische Rhetorik bejubelt wird.


Quelle: https://www.welt.de/politik/ausland/art ... chaft.html

Meines Erachtens ist Erosion gemeint, und damit erodiert, aber das Verb benutzt man nicht transitiv. ich denke, nicht daß hier ein absichtlicher Fehler vorliegt, sonder, was hier mir auch oft passiert, daß Rechtschreibprogramm meint, einfach ein Wort setzen zu müssen, welches es schon in der Liste hat, gegenüber dem, welches der Schreiber haben wollte.

Gemeint ist, daß unter der Herrschaft Putins und damit unter seiner Verantwortung die demokratischen Institutionen einem Erosionsprozess unterliegen. ich vermute, das ist überall so, wo Soros Bacsi seine Organisationen nicht mehr positionieren darf.
Zuletzt geändert von sinemetu am Mo 6. Feb 2017, 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: eruiert oder erodiert

Beitragvon medicus » Mo 6. Feb 2017, 09:33

sinemetu hat geschrieben: Soros Bacsi


Wer ist das? :?
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: eruiert oder erodiert

Beitragvon marcus03 » Mo 6. Feb 2017, 10:23

eruere hat auch diese Bedeutung:
übtr., politisch umstürzen, zerstören, regnum, Verg.: civitatem, Tac. – / Partiz. Fut. Akt. ērutūrus, Iustin. 5, 8, 4: ēruitūrus, nach Prisc. inst. 10, 13 u. part. XII vers. Aen. 6,
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11474
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: eruiert oder erodiert

Beitragvon medicus » Mo 6. Feb 2017, 11:27

Im Deutschen hat eruieren aber nur diese Bedeutungen:

Das Verb eruieren (v. lat. eruere „ausfindig machen, ausgraben“) bezeichnet heute in der gehobenen Umgangssprache als häufig verwendetes Fremdwort vielfältige Formen der Forschung oder besser Nachforschung. Es kann sich auf nahezu alle Arten der Feststellung, Untersuchung und Erhebung in Wissenschaft und Alltag beziehen. Häufig werden auch Personen oder Sachverhalte im Rahmen kriminalistischer Ermittlungen eruiert.

Ich denke hier ist erodieren gemeint, das auch transitiv gebraucht werden kann:

ero|die|ren 〈V.〉
1 Land ~ auswaschen, wegschwemmen
2 ausgewaschen, abgetragen werden
3 〈fig.〉 schwinden, abgebaut werden
[< lat. erodere »abnagen, wegbeizen«]
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: eruiert oder erodiert

Beitragvon sinemetu » Mo 6. Feb 2017, 11:29

medicus hat geschrieben:Wer ist Soros Bacsi?

https://hu.wikipedia.org/wiki/Soros_György
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: eruiert oder erodiert

Beitragvon sinemetu » Mo 6. Feb 2017, 12:17

Nagen (rodo) und Wurzel (radix) sind autorhiz. Es leuchtet unmittelbar ein. Daß aber die beiden Versionen von ruo, welche die WB führen, auch dorthin gehören, da sie die Bedeutungen des deutschen Fremdwortes Erosion, welches eindeutig in rodere wurzelt, semantisch aber in Richtung ruo drängt, kann nur vermutet werden, nun aber mit Grund.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: eruiert oder erodiert

Beitragvon medicus » Mo 6. Feb 2017, 12:21

Hier der Link von sinemetu auf eine deutsche Seite:
https://de.wikipedia.org/wiki/George_Soros
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste