Adyton vs Abaton

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Adyton vs Abaton

Beitragvon sinemetu » Mo 6. Feb 2017, 23:04

Manchmal wird Adyton synonym mit Abaton verwendet. Der Begriff war in der Antike nicht geläufig und fand erst in der Neuzeit Eingang in die Nomenklatur.
Wiki Adyton

Bei Morenz lese ich immer Abaton. Aus oben zitiertem Satz wird nicht deutlich, welcher Begriff nun neu ist. Ich vermute nun Abaton. Den leite ich von gehen ab, ersteren von tauchen (dyo , auch mä - dusa etc.) Dann müsste auch bekannt sein, von wem der Begriff wann gebildet und eingeführt worden ist.

Da wir gerade beim Tempel sind: Wie hieß denn die Cella auf griech?
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Adyton vs Abaton

Beitragvon medicus » Di 7. Feb 2017, 00:21

Ebenfalls als Abaton wird gelegentlich das Adyton bezeichnet, das nur für die Priester betretbare Allerheiligste eines griechischen Tempels, besonders in Epidauros und im Apollon-Tempel von Delphi.

https://de.wikipedia.org/wiki/Abaton
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste