vollständige Alternatlautung

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

vollständige Alternatlautung

Beitragvon sinemetu » Di 7. Feb 2017, 09:33

Hallo,

es gibt im Norddeutschen Patois das Verbum Kicken, Kaekt, kaecken
Ik kiek
Ik kaek
hev´k kieken

Im Süddeutschen gibt dagegen es die dasselbe bedeutenden Versionen guggen, guckte, geguckt.

Frage: Kennt jemand noch so ein Beispiel, wo bei dialektalen Versionen desselben Wortes zugleich eine Hell-Dunkel-Vokalisierung mit einer Hart-Weich-Konsonantierung wechselt?

et ultra eam rem: Quantitates mutant: Bei Kicken ist das i lang, bei gucken ist das u kurz!
Zuletzt geändert von sinemetu am Do 23. Feb 2017, 22:22, insgesamt 2-mal geändert.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: vollständige Alternatlautung

Beitragvon Medicus domesticus » Di 7. Feb 2017, 09:50

sinemetu hat geschrieben:Im süddeutsche gibt dagegen es die dasselbe bedeutenden Versionen guggen, guckte, geguckt.

:?
Nein, bei uns nicht. kucken oder guggen ist nicht süddeutsch. Wir sagen "schauen".
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7272
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: vollständige Alternatlautung

Beitragvon sinemetu » Di 7. Feb 2017, 09:52

Medicus domesticus hat geschrieben:Nein, bei uns nicht. kucken oder guggen ist nicht süddeutsch. Wir sagen "schauen".

Oma kam aus Gera. Da sagt man es so. Von uns aus ist das eher süddeutsch.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: vollständige Alternatlautung

Beitragvon medicus » Di 7. Feb 2017, 14:37

sinemetu hat geschrieben:Oma kam aus Gera

Gera= Thüringen= Osten

In Franken sagt man: glotzen, glotzte, geglotzt
do glotsch!= da schaust du! :hammer:

Etymologisch ist glotzen mit dem Wort"die Glotze"= der Fernseher verwandt :D
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: vollständige Alternatlautung

Beitragvon MusaClaudicans » Di 7. Feb 2017, 18:01

Norddeutscher als direkt am Meer geht es wohl nicht... meine gesamte Famile sagt "gucken"... ich würde es, im Angesicht der Verhältnisse in Gera, vllt statt nord-/süddeutsch eher abgrenzen als einen ostdeutschen Begriff/Begriff des ehemaligen DDR-Gebietes.

In westlichen Norddeutschland ist mir "gucken" hingegen nie aufgefallen.

"Kieken" ist im gesamten nordeutschen Raum, überall, wo das nordische Platt gesprochen wird, üblich.
Omnia possideat, non possidet aera Minos. (Ov. Met. 8,187)
MusaClaudicans
Quaestor
 
Beiträge: 54
Registriert: So 3. Mär 2013, 12:05

Re: vollständige Alternatlautung

Beitragvon sinemetu » Di 7. Feb 2017, 20:55

MusaClaudicans hat geschrieben:In westlichen Norddeutschland ist mir "gucken" hingegen nie aufgefallen.


Der echte Berliner sagt: Wat kiekst´n
Der Berliner Türke sagt: Was guggst Du so?
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste

cron