"Alternative Fakten"

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

"Alternative Fakten"

Beitragvon Prudentius » Fr 10. Feb 2017, 10:43

... ein Synonym für Lügen? Das kann sein, im Ausnahmefall, wenn man nachzählen kann. Aber sonst sind solche alternativen Fakten Wesensmerkmale unserer Lebenswirklichkeit.

Ich zähle mal Beispiele auf, für uns hier passend aus der Antike:

- Bei Aischylos, am Anfang der Orestie, bestehen die Fakten in einem Wiedersehen des Ehepaares, als Agamemnon nach langem Kriegsdienst zu seiner Gattin heimkehrt; in der Vorbereitung eines Mordanschlages auf den Heimkehrer durch seine Ehefrau, und die Einführung einer Zweitfrau, Kassandra, durch Agamemnon. Für die Szene besteht also eine dreifach alternative Faktenbeschreibung.

- In der Komödie Amphitruo des Plautus kehrt der Ehemann nach langem Feldzug heim und stürmt in das Schlafzimmer seiner ersehnten Ehefrau; die alternative Tatsache ist, dass in Wirklichkeit ein anderer ins Schlafzimmer stürmt, Juppiter in Verkleidung; und am nächsten Tag stürmt der wirkliche Ehegatte, es kommt aber zu einer komischen Situation.

- In der Tragödie "König Ödipus" ist die eine Wirklichkeit, dass er Gatte der Jokaste ist, und die andere, dass er ihr Sohn ist;

- In Cäsars BG ist die eine Realität, dass die Helvetier in ihrem Zuge wegen Geländeschwierigkeiten an einigen Stellen auf das andere Rheinufer ausweichen müssen, und die andere, dass Cäsar darin einen casus belli erblickt.

- In der L-Stunde liest der Lehrer einen l. Satz vor, der ihm gut durchschaubar erscheint; für manche Schüler sind die Fakten alternativ: der Satz ist kryptisch.
Prudentius
Senator
 
Beiträge: 3577
Registriert: Di 24. Mai 2011, 17:01

Re: "Alternative Fakten"

Beitragvon iurisconsultus » Fr 10. Feb 2017, 13:15

Ein Faktum ist per definitionem etwas, was tatsächlich (nachweisbar) vorhanden bzw. geschehen ist, alternatives Faktum daher eine contradictio in adiecto. Ehrlicherweise hätte Frau Conway nicht alternative facts, sondern post-truth (auf Gefühlen, nicht auf Fakten beruhend) sagen müssen. ;) Alternative Fakten ist jedenfalls ein heißer Anwärter auf das (Un-)Wort des Jahres 2017.
Qui statuit aliquid parte inaudita altera,
aequum licet statuerit, haud aequus fuit.
(Sen. Med. 199-200)
Benutzeravatar
iurisconsultus
Dictator
 
Beiträge: 1238
Registriert: Di 31. Dez 2013, 15:37
Wohnort: Lentiae, in capite provinciae Austriae Superioris

Re: "Alternative Fakten"

Beitragvon medicus » Fr 10. Feb 2017, 17:10

Erstaunlich finde ich, dass es bereits einen Wikipediabeitrag zu dem Thema mit 27 Einzelnachweisen gibt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Alternative_Fakten
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: "Alternative Fakten"

Beitragvon cultor linguarum antiquarum » Fr 10. Feb 2017, 17:15

Das ist eher nicht erstaunlich. In der Wikipedia steht manches gefühlt schon drin, ehe es geschehen ist...

Darüber, ob und wie man über auf die momentane Zeit bezogene Dinge schreiben soll, wird aber durchaus gerne gestritten.
Facere docet philosophia, non dicere.
Πράττειν διδάσκει ἡ φιλοσοφία, οὐδὲ λέγειν.
Benutzeravatar
cultor linguarum antiquarum
Senator
 
Beiträge: 2800
Registriert: Fr 23. Mai 2014, 18:50

Re: "Alternative Fakten"

Beitragvon iurisconsultus » Fr 10. Feb 2017, 18:46

medicus hat geschrieben:Erstaunlich finde ich, dass es bereits einen Wikipediabeitrag zu dem Thema mit 27 Einzelnachweisen gibt

Alternative facts ist offenbar ein neues Diktum mit Zeug zum Evergreen. Ich finde, das verdient schon einen Wikipedia-Eintrag.
Qui statuit aliquid parte inaudita altera,
aequum licet statuerit, haud aequus fuit.
(Sen. Med. 199-200)
Benutzeravatar
iurisconsultus
Dictator
 
Beiträge: 1238
Registriert: Di 31. Dez 2013, 15:37
Wohnort: Lentiae, in capite provinciae Austriae Superioris

Re: "Alternative Fakten"

Beitragvon Zythophilus » So 12. Feb 2017, 22:55

Das Gegenteil eines Sieges ist eine Niederlage, und dennoch ist ein Sieg zugleich eine Niederlage für jemand anderen. Wenn ich etwas kaufe, ist das für mich kein Verkauf - dennoch ist dasselbe Faktum für den Verkäufer ein solcher.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16914
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: "Alternative Fakten"

Beitragvon marcus03 » Mo 13. Feb 2017, 10:04

Leider geht es bei Trump nicht um den Blickwinkel auf Tatsachen, sondern um Tatsachenverdrehung und faustdicke Lügen.
Bei Trump ist zu befürchten, dass auch er sich "geeignete Fakten" zurechtbasteln (lassen) wird, um bestimmte Ziele zu erreichen. Wer einmal lügt, ...
Doch mit jeder Lüge wächst die Gefahr, dass er sich im Lügengeflecht verfangen wird und das erste mpeachment nur noch eine Frage der Zeit sein könnte.
Lügen will gekonnt sein. Auch wenn in der Geschäftswelt, der Trump entstammt, Lug und Betrug allgegenwärtig sind und oft ungestraft bleiben, muss man gerade in der Politik höllisch aufpassen. Hier ist man schneller weg von Fenster als man glaubt, wie man auch hierzulande immer wieder miterleben kann.
Trump mag ein gewiefter Geschäftsmann man, der mit allen Wassern gewaschen ist, doch in der Politik gelten andere Gesetze.
An der US-Verfassung könnte Trump noch öfter scheitern. Und das ist gut so. :D
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11474
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: "Alternative Fakten"

Beitragvon Prudentius » Mo 13. Feb 2017, 17:02

Zythophilus hat geschrieben:Das Gegenteil eines Sieges ist eine Niederlage, und dennoch ist ein Sieg zugleich eine Niederlage für jemand anderen.


"Der Weg hinauf und hinunter ist ein und derselbe" (Heraklit), das ist die Erscheinung des Relativen, und ihr Wechselspiel mit dem Absoluten beherrscht seitdem die Denkgeschichte. "Der Mensch ist das Maß aller Dinge" ist ein Grundsatz der Sophisten, und um die Allgemeingültigkeit und Verbindlichkeit von Wissenschaft zu retten, entwarf Platon die Ideenlehre.
Besonders seit der Neuzeit trimphiert das relativistische Element; Raum und Zeit sind keine rein objektiven Gegebenheiten mehr, oben und unten haben ihre absoluten Sinn verloren, Ruhe und Bewegung sind relativ; Einstein ist ein Höhepunkt. Die Wissenschaft erforscht die Elementarteilchen immer genauer, bietet aber keine Realitätsbeschreibung mehr, sondern "Modelle". Die Wisenschaft wird perfekter, aber auch entrückter.
Das "Chaos" herrschte am Anfang, laut Hesiod oder Genesis - es kommt wohl wieder :-D .
Prudentius
Senator
 
Beiträge: 3577
Registriert: Di 24. Mai 2011, 17:01

Re: "Alternative Fakten"

Beitragvon marcus03 » Mo 13. Feb 2017, 17:30

Prudentius hat geschrieben:bietet aber keine Realitätsbeschreibung mehr, sondern "Modelle"

An die Stelle der Wahrheit ist die Wahrscheinlichkeit getreten.
Die Zeit der absoluten Wahrheiten ist wohl vorbei. Alles ist relativ.
Und dennoch sehnt sich der Mensch nach Verlässlichkeit und verbindlichen Werten.
Angst und Unsicherheit dürften auch in dieser "Relativität" wurzeln.

Prudentius hat geschrieben:es kommt wohl wieder

Ich fürchte, wir stecken schon lange mitten drin. :)
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11474
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: "Alternative Fakten"

Beitragvon Medicus domesticus » Mo 13. Feb 2017, 20:02

Angst vor Trump ist auch relativ. Ich sehe das eher gelassen, da ich kein Mensch bin, der gleich in Panik gerät. Vielleicht liegt es auch an meinem Beruf...denn bei einem Notfall kann man sich so etwas nicht leisten...
Vielleicht braucht Trump ja auch mal einen von uns .. :D ;-) https://youtu.be/j8ATwnLDgfs
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7272
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: "Alternative Fakten"

Beitragvon Zythophilus » Mo 13. Feb 2017, 22:22

Sagte nicht auch Trump: "Wenn es ernst wird, muss man lügen."? Nein, diese Maxime stammt von jemand anderem, und da der ein Guter ist, gibt's auch keinen großen Aufschrei.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16914
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: "Alternative Fakten"

Beitragvon iurisconsultus » Mo 13. Feb 2017, 23:03

Zythophilus hat geschrieben:"Wenn es ernst wird, muss man lügen."?

Die Anzahl der Zuschauer bei der Inauguration stellt aber keine ernste, ja nicht einmal eine wichtige Sache dar, sondern hat allein mit Eitelkeit zu tun. In diesem Punkt sticht Trump schon besonders hervor.
Qui statuit aliquid parte inaudita altera,
aequum licet statuerit, haud aequus fuit.
(Sen. Med. 199-200)
Benutzeravatar
iurisconsultus
Dictator
 
Beiträge: 1238
Registriert: Di 31. Dez 2013, 15:37
Wohnort: Lentiae, in capite provinciae Austriae Superioris

Re: "Alternative Fakten"

Beitragvon Zythophilus » Mo 13. Feb 2017, 23:55

Mich beruhigt es weniger, wenn ich gerade in ernsten und wichtigen Dingen belogen werde.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16914
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste