Harte Nuss - rätselhafte Symbolik

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Harte Nuss - rätselhafte Symbolik

Beitragvon Christophorus » Fr 10. Feb 2017, 18:37

salvete,

da es hier ja einige sehr universell gebildete Köpfe gibt und in einem anderen Forum Hinweise Richtung Österreich gehen (was ich aber nicht glaube),hier mal ein Link zu einem Bild von einem Objekt, das ein User in einem anderen Forum, in dem ich noch unterwegs bin, gepostet hat - vielleicht fällt ja jemandem etwas dazu ein ...

http://www.sucherforum.de/smf/index.php ... #msg446175
Timeo Danaos et donuts ferentes.
Christophorus
Senator
 
Beiträge: 2818
Registriert: Sa 27. Nov 2004, 23:43

Re: Harte Nuss - rätselhafte Symbolik

Beitragvon iurisconsultus » Fr 10. Feb 2017, 18:52

Als Gast kann man leider keine Bilder betrachten!
Qui statuit aliquid parte inaudita altera,
aequum licet statuerit, haud aequus fuit.
(Sen. Med. 199-200)
Benutzeravatar
iurisconsultus
Dictator
 
Beiträge: 1238
Registriert: Di 31. Dez 2013, 15:37
Wohnort: Lentiae, in capite provinciae Austriae Superioris

Re: Harte Nuss - rätselhafte Symbolik

Beitragvon Christophorus » Fr 10. Feb 2017, 20:46

danke für den Hinweis, aber jetzt überlege ich, wie ich das hier einfügen kann ... hoffentlich funzt das jetzt ...
Dateianhänge
Abzeichen.JPG
Timeo Danaos et donuts ferentes.
Christophorus
Senator
 
Beiträge: 2818
Registriert: Sa 27. Nov 2004, 23:43

Re: Harte Nuss - rätselhafte Symbolik

Beitragvon Tiberis » Di 21. Feb 2017, 10:58

das kreuz und die farben deuten auf die Slowakei hin. mehr kann ich leider nicht dazu sagen.
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11862
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

Re: Harte Nuss - rätselhafte Symbolik

Beitragvon Christophorus » Di 21. Feb 2017, 17:23

Tiberis hat geschrieben:das kreuz und die farben deuten auf die Slowakei hin. mehr kann ich leider nicht dazu sagen.



das ist ja schon mal etwas :)
mich irritiert der komische Kopf, aber Fallschirmspringer ... :nixweiss:
Timeo Danaos et donuts ferentes.
Christophorus
Senator
 
Beiträge: 2818
Registriert: Sa 27. Nov 2004, 23:43

Re: Harte Nuss - rätselhafte Symbolik

Beitragvon consus » Di 21. Feb 2017, 20:43

Christophorus einen Gruß zuvor!
Im Gegensatz zu Tiberis wage ich sagen, dass es sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit um eine Symbolik handelt, die mit Lothringen zu tun hat; denn ich fand im Netz u. a. eine kleine Dose und eine Brosche mit diesem Design. Man erkennt deutlich den sog. alérion, den heraldischen kleinen Adler ohne Schnabel und Krallen, mit dem Lothringerkreuz, daneben gibt es bei der Brosche noch ein Symbol Lothringens, die Distel (chardon) mit dem gleichen Kreuz. Übrigens erscheint der alérion dreimal auf dem Schrägbalken im Lothringer Wappen. Das Symbol ist sogar auf einer Gallé-Bonbonniere zu sehen. - Das Problem des "komischen Kopfs" dürfte damit wohl auch gelöst sein :lol: .
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Re: Harte Nuss - rätselhafte Symbolik

Beitragvon Christophorus » Mi 22. Feb 2017, 01:06

vielen Dank, Consus :)
Timeo Danaos et donuts ferentes.
Christophorus
Senator
 
Beiträge: 2818
Registriert: Sa 27. Nov 2004, 23:43

Re: Harte Nuss - rätselhafte Symbolik

Beitragvon consus » Mi 22. Feb 2017, 17:29

Noch eine kleine Anmerkung:
Der alérion Lothringens auf diesem Abzeichen zeigt seine Flügel in den französischen Nationalfarben. Das könnte darauf hinweisen, dass die Zugehörigkeit Lothringens zu Frankreich besonders demonstriert werden sollte. Dazu würde die Zeit nach dem 1. bzw. auch nach dem 2. Weltkrieg gut passen.
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Re: Harte Nuss - rätselhafte Symbolik

Beitragvon Christophorus » Mi 22. Feb 2017, 20:43

ja, in die Richtung hatte ich auch schon überlegt, zumindest die Zeit zwischen 1871 und 1919 dürfte eher ausscheiden ... :D
Timeo Danaos et donuts ferentes.
Christophorus
Senator
 
Beiträge: 2818
Registriert: Sa 27. Nov 2004, 23:43


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste