Das böse Wort

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Das böse Wort

Beitragvon sinemetu » Mi 22. Feb 2017, 09:43

Bild

Das Trumpfbashing geht verschärft weiter. Bislang ist im Video nur von Abschiebungen, wie ja auch bei uns - so will die Kanzlerin jedenfalls glauben machen - die Rede. Da schmuggelt ein Redakteur die böse Wort ein - ich weiß leider nicht, ob es ein echtes LTI-Wort ist, oder nur ein nachträgliches, wie KZ - und weckt damit ganz bestimmte Assoziationen.

Quelle: https://www.welt.de/politik/ausland/art ... -Ziel.html
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Das böse Wort

Beitragvon medicus » Mi 22. Feb 2017, 19:18

Wie ist denn das "r" am Wortende in der Überschrift etymologisch erklärbar? :pc:
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Das böse Wort

Beitragvon sinemetu » Mi 22. Feb 2017, 22:38

medicus hat geschrieben:Wie ist denn das "r" am Wortende in der Überschrift etymologisch erklärbar? :pc:

... etymologisch nicht, aber verfahrenstechnisch. Ich habe den Rest vom N weggeschnitten, so daß es wie ein R aussieht ....

'tschuldigung :hail:
Zuletzt geändert von sinemetu am Do 23. Feb 2017, 19:50, insgesamt 1-mal geändert.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Das böse Wort

Beitragvon Tiberis » Do 23. Feb 2017, 09:24

sinemetu hat geschrieben:ein echtes LTI-Wort

was bitte ist ein LTI- wort ? :-o
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11870
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

Re: Das böse Wort

Beitragvon Willimox » Do 23. Feb 2017, 11:24

LTI und Konnotationen von "Deportation"

VIKTOR KLEMPERER
LTI - Lingua Tertii Imperii
Sprache des "Dritten Reiches"

"Worte können sein wie winzige Arsendosen: sie werden unbemerkt verschluckt, sie scheinen keine Wirkung zu tun, und nach einiger Zeit ist die Giftwirkung doch da."

Es gab den BDM und die HJ und die DAF und ungezählte andere solcher abkürzenden Bezeichnungen.

Als parodierende Spielerei zuerst, gleich darauf als ein flüchtiger Notbehelf des Erinnerns, als eine Art Knoten im Taschentuch, und sehr bald und nun für all die Elendsjahre als eine Notwehr, als ein an mich selber gerichteter SOS-Ruf steht das Zeichen LTI in meinem Tagebuch. Ein schön gelehrtes Signum, wie ja das "Dritte Reich" von Zeit zu Zeit den volltönenden Fremdausdruck liebte: Garant klingt bedeutsamer als Bürge und diffamieren imposanter als schlechtmachen. (Vielleicht versteht es auch nicht jeder, und auf den wirkt es dann erst recht.)

Mein Tagebuch war in diesen Jahren immer wieder meine Balancierstange, ohne die ich hundertmal abgestürzt wäre. In den Stunden des Ekels und der Hoffnungslosigkeit, in der endlosen Öde mechanistischer Fabrikarbeit, an Kranken- und Sterbebetten, an Gräbern, in eigener Bedrängnis, in Momenten äußerster Schmach, bei physisch versagendem Herzen - immer half mir diese Forderung an mich selber: beobachte, studiere, präge dir ein, was geschieht - morgen sieht es schon anders aus, morgen fühlst du es schon anders; halte fest, wie es eben jetzt sich kundgibt und wirkt. Und sehr bald verdichtete sich dann dieser Anruf, mich über die Situation zu stellen und die innere Freiheit zu bewahren, zu der immer wirksamen Geheimformel: LTI, LTI!


Bild

https://www.dwds.de/wp/Deportation

p.s.

Die Schlagzeile wurde geändert:

„Sehr wohl sind Massenabschiebungen oberstes Ziel.“

https://www.welt.de/politik/ausland/article162276982/Sehr-wohl-sind-Massenabschiebungen-oberstes-Ziel.html

:prof2:
Benutzeravatar
Willimox
Senator
 
Beiträge: 2725
Registriert: Sa 5. Nov 2005, 21:56
Wohnort: Miltenberg & München & Augsburg

Re: Das böse Wort

Beitragvon medicus » Do 23. Feb 2017, 11:50

Danke für den Hinweis, ich bin nur an dem "r" hängengeblieben, aber jetzt sehe ich, wie man "alternative Fakten" oder Face- News herstellen kann.
:x sinemetu, das war sehr böse von dir!
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Das böse Wort

Beitragvon sinemetu » Do 23. Feb 2017, 19:17

medicus hat geschrieben:sinemetu, das war sehr böse von dir!


:help: Was war denn böse von mir?

Das Wort Deportation zeigt jedenfalls keine Signifikanz in jener Zeit:

https://books.google.com/ngrams/graph?c ... ng%3B%2Cc0

Wohl doch kein Nazi-Wort? Lösung: Entweder nannten die das anders, oder es gabs nicht in dem Ausmaß.
Wie kommt es aber, daß wir alle sofort NAZI assoziieren, und offensichtlich das Wort auch der Welt peinlich war?

Dank an Willimox: Die schöne Maschine hatte ich am DWDS noch nicht bemerkt. Bisher hat ich nur so ein Assoziationsfeld mit verschieden fett geschriebenen Worten.

Die verarbeiteten Texte scheinen aber alle aus der Nach-Nazizeit zu stammen und stärken meinen Verdacht, daß es kein LTI-Wort ist.*

*Es ist dramatisch, ich hab das Buch. Es ist eine blaues Reklameheft. Aber ich find es nicht.
Zuletzt geändert von sinemetu am Do 23. Feb 2017, 19:42, insgesamt 3-mal geändert.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Das böse Wort

Beitragvon medicus » Do 23. Feb 2017, 19:26

sinemetu hat geschrieben: Was war denn böse von mir?


Du hast aus dem Wort "Massenabschiebungen" das Wort "Massendepotationer" verfahrenstechnisch umgewandelt, sodass es aussah, als sei das Wort in einem Presseorgan so erschienen!
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Das böse Wort

Beitragvon sinemetu » Do 23. Feb 2017, 19:30

medicus hat geschrieben:Du hast aus dem Wort "Massenabschiebungen" das Wort "Massendepotationer" verfahrenstechnisch umgewandelt, sodass es aussah, als sei das Wort in einem Presseorgan so erschienen!



So! Meinst Du das wirklich? Hast Du Anhaltspunkte? Bin zwar computertechnisch nicht ganz doof, habe aber so gut wie noch nie an einem Bildbearbeitungsprogramm gesessen. Ist nicht mein Metier, kriege geradeso einen Avatar hin.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Das böse Wort

Beitragvon sinemetu » Do 23. Feb 2017, 19:48

Will mal nicht auf die subkutane Trumphetze der Qualitätszeitung "Welt" eingehen. Ich denke aber, daß auch ein sachlicher Unterschied zwischen Deportation und Abschiebung besteht. Bei der Abschiebung handelt es sich letztlich um eine Repatriierung, ein Wort, daß ich in diesem Forum nicht erläutern muß. Bei der Deportation handelt es sich um eine behördlich verfügte Verbringung, an deren Ende weniger die Freiheit, als mindestens die Internierung steht. Das wollte ich nur mal klar gestellt wissen.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Das böse Wort

Beitragvon medicus » Do 23. Feb 2017, 19:59

Natürlich ist zwischen den Begriffen ein Unterschied; aber in deinem ersten Beitrag steht doch "Massendeportationer(n). So ,und wenn man auf deinen Link klickt, dann steht da "Massenabschiebungen", da frage ich mich und wohl auch Willimox, woher diese Wortänderung kommt?????
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Das böse Wort

Beitragvon sinemetu » Do 23. Feb 2017, 20:12

medicus hat geschrieben:So ,und wenn man auf deinen Link klickt, dann steht da "Massenabschiebungen", da frage ich mich und wohl auch Willimox, woher diese Wortänderung kommt?????


....da hat sich ein Redakteur vergaloppiert in seinem Trumpbashing und ist unvermutete in die assoziative Nähe des sakrosankten unvergleichlichen Holokaustes geraten. Dann hat das der Supervisor bemerkt, und hat den Herren des Satz zurechtbiegen lassen. Zwischendurch hatte ich einen Screen-Shot (Shift+contr+command+4) gemacht. So einfach ist das gewesen. Mal sehen, wie lange der noch im Netz ist.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Das böse Wort

Beitragvon Medicus domesticus » Do 23. Feb 2017, 20:17

Das Internet vergisst nichts. Dafür gibt es den Cache:
http://tinyurl.com/zylnw6z
:pc:
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7271
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Das böse Wort

Beitragvon Willimox » Do 23. Feb 2017, 20:23

Nun ja, Sinemetu hat hier wohl nicht manipuliert.
Die inkriminierte Überschrift dürfte von der Redaktion selbst geändert worden sein.
Ein Indiz ist nicht so sehr Sinemetus technische Karenz in Bildmetamorphosen, sondern der Fließtext:

Die neuen Richtlinien öffnen theoretisch die Tür für massenhafte Abschiebungen. Sie sind Teil einer Anordnung, die Trump am 26. Januar unterzeichnet hatte.

Spicer: Massendeportationen sind nicht das Ziel

Anzeige

Auf die Frage, ob Massendeportationen das Ziel der Regierung seien, sagte Spicer: „Nein“. Im Fokus seien ausschließlich diejenigen, die erwiesenermaßen eine Bedrohung für die USA darstellten. Oberste Priorität sei die Abschiebung bereits verurteilter illegaler Einwanderer. Spicer sagte, er wolle daran erinnern, dass jeder, der illegal im Land sei, jederzeit entfernt werden könne.

https://www.welt.de/politik/ausland/article162276982/Sehr-wohl-sind-Massenabschiebungen-oberstes-Ziel.html


Offensichtlich gab es eine Frage in der amerikanischen Pressekonferenz, ob Massendeportationen angestrebt seien. "Massendeportationen" ist auf jeden Fall mit "unverhältnismäßig, gewaltsam, kulturverachtetend, semilegal bis illegal" und ähnlichem konnotiert. ( Etwas Vergleichbares gibt es übrigens in den semantischen Kampfbegriffen "Vertreibung" und "Abschub" im Verhältnis Tschechien - Deutschland.) Der Pressesprecher Spicer antwortet mit "Nein", wohl weil auch im Amerikanischen bei "deportations" die negativen Konnotationen mitschwingen und weil er die Generalisierung "alle Nichtamerikaner" zurückweisen will. Es gehe nur um die Teilmenge der verhaltensauffälligen, straffälligen Nichtamerikaner.

Der Pressetexter macht dann daraus im Fließtext unterhalb der Schlagzeile ein trumpkritisches, adversatives "Es gibt doch Massendeportationen".

Das wird dann auch die Leadzeile zu einer bestimmten Zeit bestimmen (vgl Sinemetus Bildausschnitt und die Zeitangabe). Und die Redaktion sieht das als unangemessene Füllung der Leadzeile und korrigiert ....

Man mag das immer noch für pressetechnisch unsauber halten, ja. Aber diese verblödenden Hasskommentatoren, mit denen sich Sinemetu gerne zitatmäßig schmückt, sind natürlich zu Selbstkorrekturen nicht fähig oder bereit. Und das, obwohl sogar Höcke für sein "Denkmal der Schande" erläuternd und bis zu einem gewissen Maße sich entschuldigend geäußert hat .....

p.s.
Hat jemand die waybackmachine, die medicus domesticus anspricht, schon befragt?
Benutzeravatar
Willimox
Senator
 
Beiträge: 2725
Registriert: Sa 5. Nov 2005, 21:56
Wohnort: Miltenberg & München & Augsburg

Re: Das böse Wort

Beitragvon medicus » Do 23. Feb 2017, 20:52

Also wenn ich die aufklärenden Kommentare lese, dann habe ich sinemetu zu Unrecht der Fälschung verdächtigt und entschuldige mich. :hail:
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Nächste

Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste