Hut & Tisch

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Hut & Tisch

Beitragvon sinemetu » Mo 27. Feb 2017, 11:35

Kürzlich erwarb ich in Rom beim Tschapka-Latino an der Engelsburg einen Hut. Nun habe ich ihn des öfteren nach dem Zuhauseankommen auf dem Tisch abgelegt.

Dann höre ich immer die Benimmregel: Der Hut gehört nicht auf den Tisch!
Nun suche ich nach Begründungen, denn sie will mir nicht einleuchten?* Im Netz fand ich das, was meinem Spürsinn nicht genügte tat, weil es sich mit einer Floskel zufrieden gibt.

Frauen dürfen durchaus einen Hut oder ähnliche Kopfbedeckungen tragen, weil diese oft schick sind und zum outfit dazu gehören z.B. zu einem Kostüm. bei Männern gehört es einfach nicht zum guten Ton. das hat sich im laufe der Gesellschaft so entwickelt. ist einfach eine Höflichkeitsform


Quelle: http://www.gutefrage.net/frage/warum-ge ... -zu-tragen


Wer weiss Besseres?



*Das Benimmregeln nicht dazu da sind, einzuleuchten, sondern eingehalten zu werden, hat sich mir zwar schon erschlossen, dennoch glaube ich, das Wort und die Sitte müsse irgend einen eventuell archaischen Hintersinn haben.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Hut & Tisch

Beitragvon medicus » Mo 27. Feb 2017, 12:01

Es müssen zunächst Ungereimtheiten geklärt werden:
1. Was ist das für ein Hut, der wohl eine Mischung aus einem italienischen Sommerhut und einer Russenmütze sein muss.(Tschapka-Latino) Bitte um einen Link mit Foto!
2.Offensichtlich legst du besagten Hut auf dem Tisch ab und behältst ihn nicht an.
Dein Zitat für Benimmregeln gilt für das Tragen eines Hutes bei Tisch

Es wird im Hause "Furchtlos" wohl beanstandet, dass der staubige Hut nicht auf dem Esstisch abgelegt werden darf, wie auch die übrige Kleidung.( an evtl. Kopfläuse gar nicht zu denken!) Dafür ist ein Garderobenständer oder entsprechender Schrank anzuschaffen. Du hängst ja deine Kaffeetasse auch nicht an einen Wandhacken! :hairy:

Ich wünsche einen fröhlichen Rosenmontag im Hause Furchtlos!
Zuletzt geändert von medicus am Mo 27. Feb 2017, 13:46, insgesamt 1-mal geändert.
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Hut & Tisch

Beitragvon marcus03 » Mo 27. Feb 2017, 13:12

medicus hat geschrieben: Du hängst ja deine Kaffeetasse auch nicht an einen Wandhacken!

Da wäre ich mir nicht so sicher:

https://www.google.de/search?q=tassen+a ... F4SMdlH0yM:
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11399
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Hut & Tisch

Beitragvon medicus » Mo 27. Feb 2017, 13:49

@marcus03: Evtl. entdeckst du ja heute irgendwo eine Kopfbedeckung, die einem Tschapka-Latino -Hut entsprechen könnte. Dein Fundus scheint ja unermesslich. :klatsch:
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

cron