Silbenfrage

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Silbenfrage

Beitragvon sinemetu » Di 28. Feb 2017, 11:04

Es ist bekannt, daß in den Sprachen, wo es unregelmäßige Verba gibt, diese zugleich die häufigst benutzten sind. Ebenso ist bekannt, daß die unregelmäßig gesteigerten Adjektiv zu den häufigst benutzen gehören. Daraus ließe sich ableiten, daß der Sprachwandel etwas mit der Nutzungsfrequenz zu tun hat?

Der Sprachwandel greift ja auf Silbeneben. Wie bei den Steinarten wird es auch bei den Silbenarten welche geben, die leichter diachronisch umgeformt werden, und welche, die stabiler sind. Wahrscheinlich wird dies auch noch von der (Gesichts) Anatomie der Sprechervölker abhängen. Gibt es dazu greifbare Untersuchungen?
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste