entledigen

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

entledigen

Beitragvon sinemetu » Mi 1. Mär 2017, 19:03

Bild

Quelle: https://www.welt.de/vermischtes/article ... kannt.html

... ich hab das Gefühl, da ist was falsch. Entledigen führt den Genitiv. Er entledigte sich seiner Sachen. Das wäre richtig. Hat der Qualitätsjornalist da was verwechselt? Es könnte stilistisch besser heißen: ... um sich Probleme vom Hals zu schaffen und Konflikte zu umgehen. Der Genitiv von Probleme und Konflikte im Plural wäre Probleme und Konflikte. Demnach müßte es heißen, um sich Probleme und Konflikte zu entledigen. Das klingt aber stilistisch schlecht. Warum bloß?
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Der Dativ, der Genitiv und die Sichtbarkeitsregel

Beitragvon Willimox » Do 2. Mär 2017, 17:34

(1) Diagnose

Bild

Nun ja, Problemen und Konflikten ist eindeutig Dativ, "sich entledigen" ist eines der wenigen Verben, das ein Genitivobjekt regiert. Der Schreiber ist wohl der heutigen Tendenz erlegen, den Genitiv zu vergessen und dafür den Dativ zu setzen.

Bild

(2) Probatio

Hier zwei Genitivverben: "eines Verstorbenen gedenken" "sich des Bruders erinnern".
Zu beobachten ist, dass es kaum einen "nackten" Genitiv bei diesen Verben gibt, man ihn vielmehr vermeiden muss:
*Verstorbenen gedenken", "Bruders erinnern".

Gefasst wird dies in der Genitivregel/Sichtbarkeitssregel: Um die Wahrnehmbarkeit eines Genitivs zu sichern, muss zum Genitiv ein Adjektiv oder Pronomen oder Artikel ... treten. Ausnahme Eigennamen:

*Ich verzichte auf Fleisch zugunsten Gemüses.
Ich verzichte auf Fleisch zugunsten leckeren Gemüses.
Ich verzichte auf Fleisch zugunsten des Gemüses.
*Ich verzichte auf Fleisch zugunsten Gemüse.
Ich verzichte auf die Erbschaft zugunsten Wolfgangs.

Im vorliegenden Fall "sich entledigen" wäre demnach korrekt:

sie entledigen sich ihrer (der? ... braucht eine Vor- oder Nacherwähnung) Probleme und Konflikte

Inkorrekt ist:

sie entledigen sich Probleme und Konflikte.

(3) Doctores docti

Peter Gallmann, ein Dudenautor, :prof2: zum Problem:
http://www.personal.uni-jena.de/~x1gape/Wort/Wort_NP_Genitiv.pdf

Gisela Zifonun, für Linguisten eine feine Adressatin, findet hier schöne Gedanken zur Narrenschlacht um den Genitiv Vogelweides, des Dichters.

https://www.google.de/webhp?sourceid=chrome-instant&ion=1&espv=2&ie=UTF-8#q=Eigennamen+in+der+Narrenschlacht.&*

(4) Vertiefung

Bild

Weiteren Fragen zuvorkommend:

sich – ent - ledig

„Ent“, das Präfix bei Verben bezeichnet:

- die Annäherung an ein Gegenüber (a),
- das Rückgängigmachen einer Handlung (b),
- das Entfernen oder Sich-Entfernen (c).

Die Bedeutung (a) ‘gegen, entgegen’ ist heute selten geworden (z. B entbieten, entsprechen).

Recht häufig bezeichnen „Ent-Verben“ (b) Vorgänge, welche den entsprechenden Vorgang des einfachen (nicht präfigierten) Verbs rückgängig machen (entfalten, entladen, entspannen, enttäuschen, entehren, entwaffnen, entwürdigen).
Ähnlich operieren „Ent-Verben“, welche ein Substantiv oder ein Adjektiv verbalisieren und dann durch „ent“ dementieren (entlarven, entrinden, entseelen, entvölkern) (entmündigen, entsittlichen).

Schließlich (c) weist „ent-" bei transitiven und intransitiven Verben auf ein Agens hin, das sich oder etwas von seinem Primärpunkt entfernt (entfernen, entnehmen, entreißen,entfliehen, entgehen, entweichen).

Etymologisch wahrscheinlich nicht verwandt ist das neuhochdeutsche "ent-" in Verben mit inchoativer/ingressiver Aktionsart (entbrennen, entflammen, entzünden).

So gesehen bezeichnet „sich einer Sache entledigen“

die reflexive Aktion eines Agens,

dessen Aktivität auf die (beginnende?) Beseitigung einer Sache zielt,

so dass das Agens „davon/dessen ledig“ wird.

:book:
Zuletzt geändert von Willimox am Do 2. Mär 2017, 18:59, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Willimox
Senator
 
Beiträge: 2725
Registriert: Sa 5. Nov 2005, 21:56
Wohnort: Miltenberg & München & Augsburg

Re: entledigen

Beitragvon medicus » Do 2. Mär 2017, 18:50

Willimox hat geschrieben: Der Schreiber ist wohl der heutigen Tendenz erlegen, den Genitiv zu vergessen und dafür den Dativ zu setzen.

Salve Willimox, weißt du , wie Deutsch-und Lateinlehrer das Genitivproblem in Aufsätzen oder Lateinübersetzungen ihrer Schüler handhaben? Ich weiß "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :x
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: entledigen

Beitragvon marcus03 » Do 2. Mär 2017, 19:23

medicus hat geschrieben:Ich weiß "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod"


Analog: Die Rhizologie ist der rationalen Etymologie ihr Tod. ;-)
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11475
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: entledigen

Beitragvon medicus » Do 2. Mär 2017, 19:43

marcus03 hat geschrieben: Die Rhizologie ist der rationalen Etymologie ihr Tod


Sinemetum iam pedibus strepitum edere et terram radere audio! :-o
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste