seltsamer Name

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

seltsamer Name

Beitragvon sinemetu » So 12. Mär 2017, 09:16

Ist er nach dem Vogel benannt, oder der Vogel nach ihm?

https://de.wikipedia.org/wiki/Marx_Sittich_von_Ems
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: seltsamer Name

Beitragvon medicus » So 12. Mär 2017, 09:23

mittelhochdeutscher Übername "sitich" => "Papagei" für einen>Menschen der alles wiederholt, oder "sitic" => "für einen ruhigen, bescheidenen, anständigen Menschen"

Erstes bekanntes Vorkommen:
Sittich(in) (um 1413/1420), Sitticus (um 1533)
http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal ... ange=20,20

Die Bezeichnung Psittaciformes leitet sich vom antiken Psittacus oder Sittacus ab, das wiederum eine Übernahme aus dem Altindischen ist.
:suche:
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: seltsamer Name

Beitragvon marcus03 » So 12. Mär 2017, 09:58

14.73.1
Psittacus a vobis aliorum nomina discam:
Hoc didici per me dicere Caesar have.

10.3.1
Et foeda linguae probra circulatricis,
Quae sulphurato nolit empta ramento
Vatiniorum proxeneta fractorum,
Poeta quidam clancularius spargit
Et volt videri nostra. Credis hoc, Prisce?
Voce ut loquatur psittacus coturnicis
Et concupiscat esse Canus ascaules?
Procul a libellis nigra sit meis fama,
Quos rumor alba gemmeus vehit pinna:
Cur ego laborem notus esse tam prave,
Constare gratis cum silentium possit?
(Martial)
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11398
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: seltsamer Name

Beitragvon Zythophilus » So 12. Mär 2017, 16:14

"Sittich" kommt mir als normaler Vorname seltsam vor, sollte er wirklich von psittacus abgeleitet sein und etwa "Schwätzer" bedeuten. Das geht als Spitz- oder Spottname, aber welche Eltern würden ihrem Kind so einen Taufnamen geben?
Als erster Vorname taucht Sittich allerdings im Adelsgeschlecht Berlepsch auf.
Er kommt außerdem als zweiter Vorname im Geschlecht der Herren von Ems bzw. Grafen von Hohems - vor. Dem wohl bekanntesten Vertreter, dem zweiten Markus Sittikus verdankt Salzburg seinen Dom - fertiggestellt wurde der allerdings erst unter dem nächsten Fürsterzbischof - und das Schloss Hellbrunn.
Auch die latinisierte Form Sitticus scheint mir gegen eine Herleitung von psittacus zu sprechen. Wenn das so wäre, hätte man gleich Psittacus nehmen können.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16841
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: seltsamer Name

Beitragvon sinemetu » So 12. Mär 2017, 22:18

Zudem: den Schwätzer gibt es schon, den Garrulus, seines Zeichen Häher .....
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: seltsamer Name

Beitragvon sinemetu » So 12. Mär 2017, 22:22

Zur Zeit Christi soll es die heute dort ansässigen Halsbandsittiche dort noch nicht gegeben haben. Auf Kirchenfenstern im erfurter Dom sind welche zu sehen ....haben die Kreuzritter die Kunde von diesen Vögeln mitgebracht?

ich bin nicht sicher, ob sich die Antiken Stellen, s. o. wirklich auf den Vogel beziehen, den wir heute Sittich bezeichnen. Kannte ihn Plinius?
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: seltsamer Name

Beitragvon medicus » So 12. Mär 2017, 23:07

sinemetu hat geschrieben:Kannte ihn Plinius?


ja
http://www.zeno.org/Georges-1913/A/psit ... =psittacus
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: seltsamer Name

Beitragvon Zythophilus » Mo 13. Mär 2017, 00:02

Der Vogel, den Ovid (Am. II 6) beschreibt, dürfte ein Halsbandsittich oder Alexandersittich sein, die auch heutzutage den Sittich im Namen tragen. Immerhin passen die Herkunft und die Farbe von Gefieder und Schnabel. Auch "sprechen" sollten beide Arten können.
Um diese Vögel in freier Wildbahn zu sehen, muss man allerdings heutzutage nicht mehr so weit reisen. In Deutschland soll es ca. 8500 wildlebende Halsbandsittiche geben. In Österreich gab es zwei Kolonien in Innsbruck und Wien, die aber mittlerweile verschwunden sind.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16841
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: seltsamer Name

Beitragvon medicus » Mo 13. Mär 2017, 07:19

http://www.n-tv.de/wissen/Papageien-ero ... 21521.html
Hier weitere Infos zu Sittich in Europa :-o
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: seltsamer Name

Beitragvon Zythophilus » Mo 13. Mär 2017, 18:21

In der Antike waren Papageien in Europa bekannt. Martial sagt nichts von der Färbung der Tiere, erwähnt aber ihre Fähigkeit zu sprechen. Die Stelle in den Amores, also etwa drei Generationen früher, beschreibt zusätzlich das grüne Gefieder und den roten Schnabel. Diese Kriterien treffen auf zwei Arten, von denen die eine, der Halsbandsittich etwa ab Pakistan vorkommt, die zweite, der Alexandersittich weiter östlich. Auch ihre Bezeichnungen Kleiner und Großer Alexandersittich weisen darauf hin, von wem sie nach Europa gebracht wurden. Ich bin kein Biologie, aber es scheint keine andere Art in Betracht zu kommen. Der oft nur verkürzt "Sittich" genannte Wellensittich scheidet jedenfalls aus, da er aus Australien stammt.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16841
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: seltsamer Name

Beitragvon marcus03 » Mo 13. Mär 2017, 18:54

Apropos "Sittich":

Vor Jahren wurde das Pendant zu "satt" gesucht. Sieger wurde das Wort "sitt".
https://de.wikipedia.org/wiki/Sitt

Dialog:
Frage an Zythophilus: Na, schon sitt?
Zythophilus: Sitt, ich? Nie! Ich bin doch kein Sittich,oder?
Und wie hälst du's mit der Sittlichkeit?
Z.: Das musst du meinen Wellensittich fragen. Doch der ist grad beim Babysitten. Und jetzt habe ich deine Fragen satt und schon wieder mächtig Durst. Sit down und trink eine Halbe mit mir, du Sittenstrolch!
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11398
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: seltsamer Name

Beitragvon Zythophilus » Mo 13. Mär 2017, 21:19

Könnte der Vorname "Sittich" von "Sitte" stammen?
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16841
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: seltsamer Name

Beitragvon sinemetu » Mo 13. Mär 2017, 22:04

Soviel ich weiss, sind die Sittiche sehr sittsame Vögel, sie leben monogam - siehe die Unzertrennlichen...
https://de.wikipedia.org/wiki/Unzertrennliche


vllt doch eine Anspielung darauf, das Gegenteil wären die Spatzen, die rumvögeln ...

was sitt als undurstig angeht, dieses ausgedachte Kunstwort, in der Diskussion zum Artikel wird auf das richtige deutsche Wort verwiesen, welches selten bis nie benutzt wird, wohl, wie ich vermute, weil die teutschen wotansgläubigen libativen Trinker wohl nie genug haben.

Es heißt richtig:
Essen sättigt, Bier labt!
Zuletzt geändert von sinemetu am Di 14. Mär 2017, 09:46, insgesamt 2-mal geändert.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: seltsamer Name

Beitragvon marcus03 » Di 14. Mär 2017, 07:29

sinemetu hat geschrieben:die rumvögeln ...


Kann man mit alkoholischen Getränken Geschlechtsverkehr haben?
Wie alt muss der Rum mindestens sein, bis er gevögelt werden darf?
Ob es die sonst alkoholabstinenten Spatzen wirklich mit dem Rum treiben?
Wie kriegen die den Rum rum, wenn er keine Lust hat?
Machen die Spatzen das vllt. aus Ru(h)msucht?


PS:
Ob sich der Rumba vom Rum herleitet? Beide hat mit Kuba zu tun.

WaRUM hat der Mensch nur solche Fragen? Zuviel Rum getrunken?
Sei's dRUM!

Besser Sex mit Rum, sagte der Spatz, nahm einen kräftigen Schluck und vögelte die Nachtigall.
Die Nacht war gerettet. Die Galle lachte und dachte: Gut, dass ich keine Leber geworden bin:
Der Alkoholabbau fällt nicht in mein Ressort. Soll die sich damit RUMärgern!


Kommt ein Mann ins Süßwarengeschäft und sagt:
Ich möchte gerne Rumkugeln.
Verkäuferin: Warten sie einen Moment, ich muss vorher noch schnell den Boden wischen.

PPS:
Warum heißt Kuba Kuba? Weil die Kuh dort baht und nicht muht.
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11398
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: seltsamer Name

Beitragvon medicus » Di 14. Mär 2017, 18:55

medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Nächste

Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste