Moritat

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Moritat

Beitragvon sinemetu » Fr 17. Mär 2017, 09:28

Wiki sagt zur Etymologie folgendes: (Etymologie unsicher: Vermutlich auf Mordtat oder Moralität zurückgehend[1])
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Moritat

Die Entfernung von Moritat zu Mordtat ist 1.
Die Entfernung von Moritat zu Moralität ist 2,5.

Ich denke damit scheidet Moralität aus. Moralität ist eine Abstraktion von Moral, einer anderen Abstraktion. Schon die Bedeutung von Moral (Lehre einer Geschichte) ist allerdings alt und Moralität als Berlinismus zu Moral ist vorstellbar. Immerhin weißt die Grundbedeutung auf etwas zu Sagendes hin.

https://books.google.com/ngrams/graph?c ... 2C+Moralität&year_start=1800&year_end=2000&corpus=8&smoothing=3&share=&direct_url=t1%3B%2CMoral%3B%2Cc0%3B.t1%3B%2CMoralität%3B%2Cc0


Das i jedoch scheint mir eher auf den Infinitiv mori zu passen als auf den Dativ von mos. Denn Mos hat keinen Bezug zu "Moral von der Geschicht". Bei dem finalen tat vermute ich eine Anlehnung an deutsch die Tat, wie in Attentat. Aber rechten Sinn macht mir das Wort nicht. Sterbtat gibt es nicht, Mordtat gibt es, macht als Nebenwort daher keinen Sinn, Küchenlatein kann vermutet werden.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Moritat

Beitragvon medicus » Fr 17. Mär 2017, 09:49

sinemetu hat geschrieben:, Küchenlatein kann vermutet werden.

Hier ist marcus03 noster der Fachmann. Er wird sicher bald sein Urteil abgeben.

Ich finde für Moritat folgende plausible Erklärung: Durch zerdehnendes Singen des Bänkelsängers des Wortes "Mordtat" (Mo-red-tat) wird Moritat.
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste