Anlehnen

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Anlehnen

Beitragvon sinemetu » Fr 17. Mär 2017, 09:37

Ist Euch mal aufgefallen, daß die Vorsilbe bei anlehnen vollkommen pleonastisch oder besser überflüssig ist. Die Leiter lehnt an der Wand. Das ist doch ausreichend. Ebenso: Ich lehne die Leiter an den Baum. Die Präposition gehört eindeutig noch zum Objekt. Wenn ich jedoch sage: Ich lehne die Leiter an den Baum an. oder: Er lehnt sich an Kevin an. (Beides zu hören) Hier empfinde ich das an als pleonastisch - im Gegensatz zu ablehnen, wo die Präp. obligatorisch ist. Lehnen meint eben anlehnen. Genauso, leihen, was ja verwandt. Anleihen sind Leihen.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Anlehnen

Beitragvon marcus03 » Fr 17. Mär 2017, 10:37

sinemetu hat geschrieben:Wenn ich jedoch sage: Ich lehne die Leiter an den Baum an. oder: Er lehnt sich an Kevin an.

Kommt auch eher in der Umgangssprache vor.

anlehnen an hat aber noch eine andere Bedeutung:

In seiner eigenen Theorie lehnt er sich an die Theorie von X.Y. an (hier muss zweimal an stehen).

https://books.google.de/books?id=ZBG5Cg ... an&f=false
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11469
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Anlehnen

Beitragvon sinemetu » Fr 17. Mär 2017, 15:36

an eine Theorie anlehnen
an einen Baum anlehnen

ist imho dasselbe.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Anlehnen

Beitragvon marcus03 » Fr 17. Mär 2017, 15:40

sinemetu hat geschrieben:an einen Baum anlehnen

Hier hast du den Pleonasmus. "an den Baum lehnen " reicht doch, oder.

sinemetu hat geschrieben:an eine Theorie anlehnen

Hier nicht. Hier ist doppeltes AN notwendig. :?
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11469
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste