Kohlenstofferzeuger

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Kohlenstofferzeuger

Beitragvon sinemetu » Sa 18. Mär 2017, 17:45

„Er ist sicher, sauber und macht all das, was heutzutage auch fossile Brennstoffe machen“, sagte Sorensen. Zudem könnten Flüssigsalzreaktoren Energie erzeugen, ohne Kohlenstoff zu erzeugen.

Quelle: http://www.businessinsider.de/eine-verg ... essInsider

Frage: Seit wann erzeugen herkömmliche Kraftwerke Kohlenstoff?

Ist das schon die Wirkung vom Ausstieg?
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Kohlenstofferzeuger

Beitragvon medicus » Sa 18. Mär 2017, 18:13

CO2-Ausstoß von Kohlekraftwerken kann doch nicht geleugnet werden :hairy:
http://www.umweltbundesamt.de/themen/kl ... -in-zahlen
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Kohlenstofferzeuger

Beitragvon marcus03 » Sa 18. Mär 2017, 18:29

sinemetu hat geschrieben:ohne Kohlenstoff zu erzeugen.

Kohlenstoff erzeugt niemand auf der Erde. Er stammt aus stellaren Kernfusionen.
Denn bekanntlich muss beim Zeugen immer etwas verschmelzen.

sinemetu hat geschrieben:Ist das schon die Wirkung vom Ausstieg?

Der Ausstieg wird den Steuerzahler noch viel "Kohle" kosten. Dafür nämlich wird die EZB ihre Kohlepresse wohl nicht zur Verfügung stellen. Sie sieht lieber zu, wie die von ihr in irren Summen in die Märkte gepumpte Kohle langsam, aber sicher an Börsen und in maroden Staatshaushalten verbrennt, während der Sparer vor immer größerer Wut brennt, weil die Nullzinspolitik und jetzt wieder aufflackernde Inflation sein Erspartes noch stärker auffressen wird. Daran würde auch ein Helmut Bimbes-Kohl nichts ändern können.
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11399
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Kohlenstofferzeuger

Beitragvon Medicus domesticus » Sa 18. Mär 2017, 18:56

Wenn dann wird CO2 erzeugt. Eigentlich relativ einfach zu eruieren, ohne groß diskutieren zu müssen.
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7238
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Kohlenstofferzeuger

Beitragvon sinemetu » Sa 18. Mär 2017, 21:46

Medicus domesticus hat geschrieben:Wenn dann wird CO2 erzeugt. Eigentlich relativ einfach zu eruieren, ohne groß diskutieren zu müssen.


... genau, das meinte ich. Wenn, dann wird Kohlendioxid erzeugt und nicht Kohlenstoff. Noch kann man diesen kleinen, hier aber wesentlichen Unterschied in der deutschen Sprache noch ausdrücken. Wir sind doch ein Volk der Wissenschaft gewesen. Noch hundert Jahre Gender-Pädagogik und es ist eh alles egal.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Kohlenstofferzeuger

Beitragvon Zythophilus » Sa 18. Mär 2017, 22:32

Handelt es sich um einen Fehler des Autors, der wirklich glaubt, dass das Ergebnis einer Verbrennung Kohlenstoff wäre, oder ist das Wort irrtümlich hineingerutscht?
Sprachlich ist interessant, dass das Verbrennungsprodukt von Kohlenstoff nicht Kohlenstoffdioxid, sondern bloß Kohlendioxid heißt. Dem Stickstoff geht's allerdings nicht besser, der wird zum Stickoxid oxidiert.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16843
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Kohlenstofferzeuger

Beitragvon sinemetu » Sa 18. Mär 2017, 23:05

Zythophilus hat geschrieben:, der wird zum Stickoxid oxidiert.


davon gibt's ja mehrere Rassen: https://de.wikipedia.org/wiki/Stickoxide
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Kohlenstofferzeuger

Beitragvon Willimox » So 19. Mär 2017, 00:45

Genderpädagogen bei ihren effeminierenden Aktionen!
Die tumbe Öffentlichkeit, wie das so ist, bekümmert das nicht!!
Die Drangsal des Kulturverlustes, o wie wird sie immens sein!!!

Bild

Pfui!

https://www.youtube.com/watch?v=QpV-VKu45nM

:roll:
Zuletzt geändert von Willimox am Mo 20. Mär 2017, 10:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Willimox
Senator
 
Beiträge: 2725
Registriert: Sa 5. Nov 2005, 21:56
Wohnort: Miltenberg & München & Augsburg

Re: Kohlenstofferzeuger

Beitragvon marcus03 » So 19. Mär 2017, 13:02

Zythophilus hat geschrieben:Sprachlich ist interessant, dass das Verbrennungsprodukt von Kohlenstoff nicht Kohlenstoffdioxid, sondern bloß Kohlendioxid heißt

Zumal die Chemiker doch sonst nicht vor Sprachungetümen zurückschrecken bei ihren Formeln und als Naturwissenschaftler sich der max. sprachl. Präzision verpflichtet fühlen.
Oder liegt hier eine Metonymie vor (concretum pro abstracto )?
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11399
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Kohlenstofferzeuger

Beitragvon medicus » So 19. Mär 2017, 14:09

https://de.wikipedia.org/wiki/Kohlenstoffdioxid

Kohlendioxyd scheint mir nur eine umgangssprachliche Verkürzung zu sein.
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Kohlenstofferzeuger

Beitragvon ThomasVulpius » Fr 6. Okt 2017, 17:08

*Donaldus *Trump hominīs caelum mūtāsse negāvit.
Benutzeravatar
ThomasVulpius
Senator
 
Beiträge: 3550
Registriert: So 30. Mai 2010, 23:33
Wohnort: Witten


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste

cron